Schnuppertage in Dillingen/Saar.. Volksfeste im Saarland

Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
37
Likes
99
Die Schnupper Tage,,, eines der größten Feste im Saarland doch man konnte sehen wie sie jedes Jahr immer kleiner wurde und irgendwann komplett verschwunden war, soweit ich weiß wird es heute Kulturbühne genannt (da bin ich mir aber nicht genau sicher)

Generell haben die Volksfeste im Saarland an Attraktivität verloren.. :(

Meine Frage ist, kann sich jemand noch an den schnuppertagen erinnern und der großen kirmes am Bahnhof, und was standen so für Fahrgeschäfte, oder generell was war euer absolutes Highlight auf einer Saarländischen Kirmes?

Lg. Noah
 
Die Schnupper Tage,,, eines der größten Feste im Saarland doch man konnte sehen wie sie jedes Jahr immer kleiner wurde und irgendwann komplett verschwunden war, soweit ich weiß wird es heute Kulturbühne genannt (da bin ich mir aber nicht genau sicher)

Generell haben die Volksfeste im Saarland an Attraktivität verloren.. :(

Meine Frage ist, kann sich jemand noch an den schnuppertagen erinnern und der großen kirmes am Bahnhof, und was standen so für Fahrgeschäfte, oder generell was war euer absolutes Highlight auf einer Saarländischen Kirmes?

Lg. Noah
Ich bin gebürtiger Saarländer, war aber als Kind noch kein Kirmesfan, deshalb kann ich nichts zu Dillingen sagen. Mein absolutes Highlight auf der saarlandischen Kirmes war aber 2018/19 (bin nicht mehr sicher, wann es war) als ich und meine Eltern meine Großeltern in Illingen bei Neunkirchen besuchten. Zu der Zeit war gerade Kirmes und ich hoffte schon auf 1 Fahrgeschäft, dass ich noch aus Kindestagen kannte, als ich noch Angst vor Fahrgeschäften hatte: Der Beach Polyp von Massel.

Ich kann mich immer noch daran erinnern, wie ich als Kind auf der Wustweiler Kirmes davor stand und aus dem Staunen nicht mehr rauskam. Das Ding war für mich einfach ein mechanisches Monstrum, dass nahezu drohte, jeden Fahrgast mit seinen Armen in die tiefen der Meere zu ziehen. Ich fand es als Kind einfach nur gruselig. Ich konnte nicht verstehen, wie sich so ein riesen Vieh mit seinen gigantischen Tentakeln so agil bewegen konnte. Im phantasievollen Kopf eines Kindes ist das wirklich etwas magisches :inlove:

Ich glaube da wurde meine Liebe für Fahrgeschäfte geboren, auch wenn es sehr lange gedauert hat, bis sie floriert ist.

Und umso erfreuter war ich, als ich 18/19 dann mein Wiedersehen mit dem Ride auf der Kirmes hatte. Der Kreis hat sich quasi geschlossen. Auch wenn es "nur" ein Bakker Polyp war, hat mich das schon emotional berührt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben