Schwäbische Schokosünden auf der Tübinger chocolART 2018

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.648
Schwäbische Schokosünden auf der Tübinger chocolART 2018
Ein Abend zwischen Süße und Herzhaftigkeit

Bild_copyright_01.jpg



Wenn über 100 Chocolatiers und Manufakturen ihre Stände aufbauen, die alten Fachwerkhäuser illuminiert werden und der Duft von Schokolade in allen erdenklichen Variationen durch die Tübinger Altstadt zieht, dann findet wieder die chocolART statt. Auch in diesem Jahr bot das internationale Schokoladenfestival allerlei Leckereien von süß bis herzhaft an.
Grund genug also, sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Tübingen zu machen um dem besonderen Fest beizuwohnen.
Das Schokolandenfestival bietet natürlich mehr als nur den Markt. Die ganze Stadt ist im Schokofieber, denn auch viele Restaurants und Lokalitäten bieten spezielle Gerichte zum Thema Schokolade an.
Welche süßen Leckereien angeboten wurden, wie die beleuchteten Häuser ausschauen und was die chocolArt 2018 zu bieten hat, lest ihr nun in einem neuen, kleinen Report von mir. Diesen packe ich, obwohl kein Weihnachtsmarkt ist, trotzdem mal hier rein. Denn es passt kaum was Besseres in die vorweihnachtliche Zeit als Schokolade.
Eine Warnung vorab; Der folgende Report strotzt nur so vor Kilokalorien und süßen Schokosünden, deshalb wird für aufkommenden Heißhunger keine Haftung übernommen. Viel Spaß beim Lesen:).



Am vergangenen Wochenende ging es für mich in das beschauliche Tübingen um das internationale Schokoladenfestival, die chocolART zu besuchen. Hier reiht sich eine Leckerei an die andere und auch herzhafte Sachen gibt es zu entdecken. Gut, dass ich ein bisschen Hunger mitgebracht habe.
Während langsam die Dämmerung einsetzte starteten wir unseren Rundgang durch die schöne Altstadt:
Bild_copyright_02.jpg


Und die erste Versuchung ließ leider nicht lange auf sich Warten. Direkt in der Nähe vom Nonnenhaus, von wo aus der Markt in die Altstadt führte gab es die erste Leckerei.
Mmmmmmmh, das schmeckt gut:good3::
Bild_copyright_03.jpg


Das war doch ein gelungener Start. Das Schokofestival ist in Tübingen DAS Fest und lockt von Dienstag bis Sonntag über 300.000 Besucher an. Da kann es gerade in den Abendstunden voll werden in den engen Altsstadtgassen. Doch auch gegen stressige Situationen hat das Fest was parat:ROFLMAO::
Bild_copyright_04.jpg


Dank durchwachsenem Wetter war der Markt gut besucht, jedoch nicht überfüllt. Das kenn ich von vor zwei Jahren ganz anders. Übrigens gibt es auch für Fans von herzhaftem Essen einige Köstlichkeiten:
Bild_copyright_05.jpg


Der Hauptteil des Marktes bleibt aber süß:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Auch Schokolade aus dem entfernten Afrika wird angeboten:
Bild_copyright_08.jpg


Nun sind biegen wir in die Hauptstraße des Festes und sind direkt mittendrin. Willkommen auf der chocolArt 2018(y):
Bild_copyright_09.jpg


Weihnachtsdekoration und illuminierte Häuserfassaden sorgten für eine tolle Stimmung:
Bild_copyright_10.jpg


Natürlich darf auch das Schokobier auf dem Markt nicht fehlen. Dieses kommt gut an, traf jedoch ehrlicherweise nicht ganz meinen Geschmack:drinks::
Bild_copyright_11.jpg


Am Samstagabend lud auch der Einzelhandel zum einkaufen bis zum Marktende um 22 Uhr ein:
Bild_copyright_12.jpg


Schon schön, die Illumination:D:
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Wer Grüße vom Schokofestival versenden möchte, kann auch dieses beim Stand der Post tun. Hier gibt es sogar einen exklusiven Stempel vom Fest:):
Bild_copyright_16.jpg


Weiter geht es in Richtung Rathausplatz. Langsam ist der Markt doch gut besucht:
Bild_copyright_17.jpg


Uns war nun nach was Herzhaftem zu Mute und da kam das Spanferkel gerade richtig. Hauchdünn geschnitten, aber verdammt lecker:good3::
Bild_copyright_18.jpg


Nun haben wir das Herzsstück des Marktes erreicht; den Rathausplatz:
Bild_copyright_19.jpg


Umgeben von illuminierten Fachwerkhäusern findet der Besucher hier alles Mögliche. Trinkschokolade mit oder ohne Schuss, Bruchschokolade, Schokofiguren, Truthahn in Schokoladensauce:eek: als Wrap, und und und.
Eine Sache ist da aber bei jedem Besuch Pflicht, ja schon fast Tradition. Und zwar Nougat, direkt vom Block:
Bild_copyright_20.jpg


Mhhhhhh, lecker – da kommt was mit nach Hause;):
Bild_copyright_21.jpg


Doch ein kleines Probierhäppchen wandert jetzt schon in den Mund. Einfach lecker, das Nougatzeug. Gerade auf dem Rathausplatz entfaltet das Fest sein richtiges Flair:
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Die drei Häuser sorgen für eine fast schon malerische Kulisse:
Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_25.jpg
...
 
Alles leuchtet:
Bild_copyright_26.jpg


Natürlich gibt es Schokolade auch in Keksform, wie hier am Browniestand:
Bild_copyright_27.jpg


Herzhaftes Kontrastprogramm:D:
Bild_copyright_28.jpg


Bruchschokolade in allen mögliche Varianten kamen gut beim Publikum an:
Bild_copyright_29.jpg


Brezeln aus Teig waren gestern. Hier gibt es sie in Form von weißer Schokolade:
Bild_copyright_30.jpg


Auch sehr interessant ist der große Schokostand an dem der in Tübingen bekannte chocoLINO hergestellt wird. Dabei handelt es sich um einen Schokokuss, welcher vor Ort produziert wird. Das tolle ist, dass der Besucher durch die Scheiben in die Schokokuss-Manufaktur schauen kann und so bei der Herstellung live dabei ist.
Der chocoLINO Schmeckte übrigens ganz gut:D:
Bild_copyright_31.jpg


Verabschieden wir uns nun vom Marktplatz vorm Rathaus und machen uns wieder auf den Weg durch die Altstadt:
Bild_copyright_32.jpg


Auch für Vegetarier und Veganer bietet der Markt viel(y):
Bild_copyright_33.jpg


Leuchtende Laternen schmücken die Altstadt neben und direkt über den Wegen:
Bild_copyright_34.jpg


Sogar der Kölner Dom hat den Weg nach Tübingen gefunden. Das in Form von Kakaomalerei:):
Bild_copyright_35.jpg


Auch große Weihnachtskugeln können mit Kakao schön verziert werden:
Bild_copyright_36.jpg


Nun neigt sich der Report auch langsam dem Ende zu. Sportliche Ritte dürfen hier gerne zur Lanze greifen. Einen ganzen Meter RitterSport konnte man hier erwerben:eek::
Bild_copyright_37.jpg


Der kalorienreichste Brunnen in der Schwäbischen Alb:
Bild_copyright_40.jpg


Wer noch nicht genug Schokolade hat, hier gibts noch mehr:
Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_38.jpg


Warum das Bild vom Schokolikörstand unscharf ist, kann ich mir jetzt auch nicht erklären:whistle:.
Probieren war hier jedenfalls erwünscht und schmackhaft war es auch, aber den heimischen Schokoschnaps aus heimischer Brennerei ist dann doch besser;):
Bild_copyright_41.jpg


Langsam neigt sich der Besuch sich seinem Ende zu:
Bild_copyright_43.jpg


Am Schluss gab es für den Heimweg noch Verpflegung. Und was passt da im Ländle besser als Sauerkraut mit Schupfnudeln und Speck? Gar nichts.
Schon vor 200 Jahren auf dem ersten Cannstatter Wasen gab es diese Leckerei und auch im etwas entfernten Tübingen sorgt das Gericht für ein tolles Schockoladenfestival-Finale. Wie auch in den letzten Jahren ein gelungener Tagesabschluss:good3::
Bild_copyright_44.jpg

Die chocolArt 2018 hat mir wie auch vor zwei Jahren echt gut gefallen. Es ist immer interessant zu sehen wie viele Menschen dieses Fest in die City lockt. Das liegt nicht nur an dem tollen Ambiente der Altstadt, sondern auch an den speziellen Angeboten abseits des Marktes. Schokospeisekarten in den Lokalen, Schokokochkurse und sogar Schokomassagen werden in der Stadt zur Zeit des Schokoladenfestivals angeboten.
Sachen, die auf dem im Vergleich recht billigen Abklatsch, desselben Veranstalters in Wuppertal fehlen.
Und so ist Tübingen Anfang Dezember eine knappe Woche eins: Schokolanden-Hauptstad Deutschlands:good3:.



Ich hoffe mein Report und die Einblicke in dieses etwas andere Fest hat euch gefallen.
Falls nun jemand Hunger auf Schokolade hat, dann gönnt es euch einfach:D.
 
Danke euch.

Sehr schöne Veranstaltung, vorallem die Lichtillusionen an den Häusern gefallen mir gut.
Wieviele Kilos sind denn bei dem Rundgang drauf gekommen

Eigentlich nicht viel. Am nächsten Tag ging es nach Stuttgart in den Zoo und dort waren wir lange fußläufig unterwegs und da wurde das Ganze wieder abtrainiert. Denke das Weihnachtsessen wird da vieeeeeeeeel schlimmer:D.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben