Schwaben anno 1880: Trulla, trulla, trullala – Jung bleiben im Tripsdrill-Weinberg

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.225
Likes
41.133
Schwaben anno 1880
Trulla, trulla, trullala – Jung bleiben im Tripsdrill-Weinberg

Tripsi (1).jpg


Achterbahnen fahren mitten im Weinberg, unweit eines Kernkraftwerkes, an einem Ort den es eigentlich gar nicht gibt und gleichzeitig einen um Jahre verjüngt; Das stand an einem wunderbaren Wochenende im September auf dem Programm. Denn nach ein paar Jahren Pause sollte endlich wieder der Freizeitpark Tripsdrill besucht werden. Und ohne uns lange mit einer Einleitung aufzuhalten katapultieren wir uns mit voll Karacho in die Welt der Schwaben anno 1880 und erleben einen komplett neuen Achterbahntyp, treffen auf verschrobene Figuren und gönnten uns mehrere Frischzellenkuren. Also kommt einfach mal mit in den ältesten Erlebnispark Deutschlands. Viel Spaß beim Lesen:).


Das Wetter war einfach super als wir früh am Morgen vom Hotel in Heilbronn den Weg in das sagenumwobene Tripsdrill antraten. Dieser Park ist meiner Meinung nicht nur einer der schönsten im Land, sondern hat auch eine lustige Geschichte Entstehungsgeschichte. Ein Ausflugslokal im Weinberg hat 1929 einen Rutschenturm, die Altweibermühle gebaut. Diese soll älteren Damen nach einer fröhlichen Rutschpartie jüngeres Aussehen spendieren.
Auch sind mit Hals über Kopf und Volldampf zwei Achterbahn vor Ort die wir noch gar nicht kennen. Auf dem Weg durch urige, schwäbische Dörfer, schönen Weinbergen kamen wir auch am Kernkraftwerk Neckarwestheim vorbei.
Tripsi (1)_1.jpg


Um neun kamen wir pünktlich am Park an und unter dem Michaelsberg kamen schon die ersten Achterbahnschienen ins Bild. Die Vorfreude stieg:
Tripsi (2).JPG

Tripsi (3).JPG


Vor allem stieg sie enorm als sich abzeichnete, dass es wohl ein ruhiger Parktag wurde. Die Wartezeiten waren an dem Tag echt gering. Und so stürzten wir uns direkt in die Welt der Schwaben Anno 1800.
„Ein Schiff ist von der Überfahrt zurückgekehrt.“ Endlich angekommen.
Tripsi (4).JPG


Wir schritten durch das schön gestaltete Dorf und steuerten direkt auf den neuen Inverted-Coaster Hals über Kopf zu. Meiner Meinung nach ein cooler Name:D.
Tripsi (5).JPG

Tripsi (6).JPG


Die Bahn selber sieht an sich sieht gut aus und kommt vor dem Weinberg richtig schön zur Geltung, die Station selber befindet sich aber noch im Rohbau. Glücklicherweise ist das wirklich das einzige was ich zu meckern habe, denn ich finde es immer schöner wenn solche Anlagen komplett fertig eröffnet werden. Dennoch lassen sich auch schon jetzt erste Theming-Elemente zu der Sage der sieben Schwaben erkennen.
Tripsi (7).JPG


Ohne Wartezeit konnten wir zu unserer Jungfernfahrt in dem Prototyp von Vekoma Platz nehmen und nach einer schnellen Bügelkontrolle ging es direkt auf den Lift:
Tripsi (8).JPG


Arme nach oben und ab in die Abfahrt. Was für ein schönes, sanftes Fluggefühl:
Tripsi (9).JPG


Mit ordentlichem Tempo saust der Zug durch die erste Inversion und stellt die Schwabenwelt auf den Kopf:inlove::
Tripsi (10).JPG


Der Top Hat rockt dann richtig gut und drückt einen schön kräftig in den Sitz. Herrlich:
Tripsi (11).JPG

Tripsi (12).JPG


Über den Gehweg fliegen wir nun wieder in Richtung Station. Das macht Laune.
Tripsi (13).JPG

Tripsi (14).JPG


Im letzten Drittel der Fahrt saust die Bahn um enge Kurven die schöne positive G-Kräfte verteilen, hebt einen in tollen Umschwüngen aus dem Sitz und dreht einen mehrfach um die eigene Achse:
Tripsi (15).JPG

Wow, was für eine tolle Bahn. Die Elemente rocken, die Sitze sind bequem und das Layout abwechslungsreich. Klar kommt die Bahn von den Kräften her an die B und M-Kollegen ran, aber das muss sie auch nicht. Der Park Tripsdrill hat mit „Hals über Kopf“ hier einen wunderbaren Familien-Thrill-Coaster gebaut. Gerne darf es in Zukunft mehr von diesen Anlagen geben in der Freizeitparkwelt(y).



Die zweite neue Achterbahn, welche schön unter den Schienen von „Hals über Kopf“ herführt ist Volldampf. Diese Boomerang-Achterbahn liegt das Lied der schwäbsche Eisebahne zugrunde und mach dank tollem Ohrwurm Bock auf eine Fahrt was für ein Wortspiel wenn man Songtext und Zugdesign beachtet.
Tripsi (16).JPG

Tripsi (21).JPG


Toll ist auch, dass Teile des Songtextes auf den Zügen steht, so kann man mitsingen während der Zug den Lift erklimmt.
Tripsi (17).JPG


Dann saust die Bahn auch schon durch den Bahnhof, ein bisschen durch Schtuegert, Ulm und Biberach, Mekkebeure, Durlesbach und schwupps geht es erneut einen Aufstieg empor nur um die Strecke rückwärts zurück zu fahren. „Trulla, trulla, trullala, / trulla, trulla, trullala…“:D.
Tripsi (18).JPG


So ganz vom Hocker gehauen hat mich Volldampf nicht. Die Strecke finde ich etwas lahm und auch kam mir die Bahn sehr sanft vor. Das ist super für Familien und wenn das Stationsgebäude von Hals über Kopf fertig ist und die Bahn da durch das Dach bricht wird das ziemlich gut aussehen, aber da mag ich vom Fahrgefühl den Raik lieber:sneaky:. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass Volldampf das bessere Bügelsystem besitzt.
Tripsi (19).JPG


Da man nicht mehr der jüngste ist, stand als nächstes die Altweibermühle auf dem Programm. Hier sausten wir in dem sagenumwobenen Gebäude die tolle Rutsche hinab.
Tripsi (23).JPG

Tripsi (25).jpg


Doch ohweh, wie immer hat es nicht gewirkt. Es ist ja eine Altweibermühle, keine Altmännermühle (die steht nebenan). So kam ich doch immer noch alt von der Rutschpartie während die Damen alle in neuem Glanz erstrahlten. Naja, dann werde ich mich nachher mal auf die Suche nach dem Jungbrunnen begeben müssen:laugh::
Tripsi (24).JPG


Aber erst später. Auf dem Weg in den hinteren Parkbereich schauten wir am Flyer vorbei…
Tripsi (26).JPG

....
 
… und ritten dann auf dem Tausendfüßler durch das Unterholz der Weinberge:
Tripsi (26)_2.JPG


Tripsdrill im Herbst zu besuchen ist immer ein Augenschmaus. Die orangenen Blätter der Bäume treffen auf das saftige Grün der Weinberge und die schöne Halloween-Deko im Park setzt Akzente zur tollen Thematisierung der Bahnen (y).
Tripsi (29).JPG


Dabei kann es sich in Tripsdrill sogar um echte Burganlagen handeln. Ob ich hier die ewige Jugend finde?
Tripsi (30).JPG

Tripsi (31).JPG


Auf jeden Fall machten wir uns auf die Suche nach dem Jungbrunnen. Am besten funktioniert das indem man seine Badewanne in den Fluss schmeißt und die Expedition beginnt. Vorher machten wir aber noch einen Abstecher zum alten DaVinci, denn jeder weiß; Die Mona Lisa wurde im Ländle gemalt und auch sie hat offenbar das Geheimnis der ewigen Jugend gefunden.
Na, dann Schiff Ahoi;).
Tripsi (32).JPG

Tripsi (33).jpg


„Ein Schiff ist vom Stapel gelaufen.“
Tripsi (34).JPG


Mit der schwäbsche Badewanne stachen wir dann in den Neckar um den Brunnen der ewigen Jugend zu finden. Und tatsächlich; In den Tiefen der Burgruine plätscherte der besagte Brunnen vor sich hin. Und es funktionierte. Keine Gliederschmerzen mehr, man fühlte sich einfach frisch:
Tripsi (35).jpg


Und frisch ging es auch auf den wunderbar spritzigen Abfahrten der tollen Wildwasserbahn. Tolle Bahn:inlove::
Tripsi (36).JPG


Sind wir schon mal in der Ecke können wir doch gleich beim alten Schlittenbauer vorbeischauen. Der hat seine Werkstatt direkt neben der Burganlage.
Tripsi (37).JPG

Tripsi (38).JPG


Als er uns sah lud er direkt zur Testfahrt ein. Und man kann sagen, die Schlitten haben was drauf. Mauskurven, schöne G-Kräfte im Helix und etwas Airtime mache die G'sengte Sau zur richtigen Spaßmaschine.
Tripsi (39).JPG

Tripsi (40).JPG

Tripsi (41).JPG


Das Holz für seine Schlitten bezieht er übrigens aus dem Sägewerk direkt nebenan. Tolle Thematisierung für eine Holzachterbahn.
Tripsi (42).JPG


Die Abfahrt und ein paar Kurvenkombinationen machten dank gefälligem Holzachterbahnrappeln Spaß, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass Mammut mehr könnte.
Tripsi (44).JPG

Tripsi (45).JPG

Tripsi (46).JPG

Tripsi (47).JPG


Die Fahrt hatte ich jedenfalls vom letzten Besuch schneller in Erinnerung.
Tripsi (48).JPG


Macht aber nix, denn je länger die Fahrt dauert, desto länger kann der knuffige Holzwurm sich den Bauch vollschlagen, Yammi:ROFLMAO::
Tripsi (43).jpg


"Eine Revolution wurde ausgerufen." Jedenfalls die industrielle. Ganz zur Freude von Karle Kolbenfresser, dem alten Erfindergeist. Er erfand nicht nur bahnbrechende Neuerung wie Spätzlepressen oder Dübel, sondern präsentierte uns eine ganz neue Maschine. Karacho heißt sie. Na, da steigen wir doch gerne ein.
Tripsi (49).JPG

Tripsi (50).JPG

Tripsi (51).jpg


Die Fahrt ins Dunkle macht Lust auf mehr.
Tripsi (52).jpg

...
 
Und es dauerte gar nicht lange da hingen wir kurz kopfüber im Bügel nur um danach direkt in den Top Hat geschossen zu werden.
Tripsi (53).JPG


Grenzenlose Freiheit. Naja fast:rolleyes:.
Tripsi (54).JPG

Tripsi (55).JPG

Tripsi (56).JPG

Tripsi (57).JPG


Mit schönem Tempo, guten Kräften und ner Portion Airtime rasten wir durch das verschlungene Layout. Und sieht vor dem Weinberg auch verdammt gut aus.
Tripsi (58).JPG

Tripsi (59).JPG

Tripsi (67).JPG

Tripsi (60).JPG

Tripsi (61).JPG


Diese Bahn macht einfach Laune:D.
Tripsi (63).JPG


Ganz schön heiß der Ofen.
Tripsi (62).jpg


Leider haben wir uns in der Werkstatt vom guten Karl ein bisschen eingesaut und auch um den ein oder anderen Rotweinfleck in der Kleidung musste sich dringend gekümmert werden. Guck mal, da haben die Leute schon Wäsche aufgehangen, da muss bestimmt eine Wäscherei sein.
Tripsi (64).JPG


Wie recht wir hatten. Einmal nur Kleidung waschen? Ne, das war nicht drin. Wir wurden direkt in einen Waschzuber gesteckt und auf den Fluss geschickt.
Sauber wurden wir aber auf jeden Fall:
Tripsi (66).JPG

Tripsi (65).JPG

Tripsi (68).JPG


Herzhafte Pilze oder süßen Gugelhupf:
Tripsi (69).JPG

Tripsi (71).JPG


Na, Gugelhupf natürlich:tongue::
Tripsi (70).JPG



“Die Menschen lassen Sie hochleben“.

Oh ein großes Fest mitten in der Stadt. Um genau zu sein eine Hochzeit. Na, schauen wir mal was da so geht.
Tripsi (72).JPG


Doch die Brautschau fiel aus, der Hochzeitsbasar war geschlossen. Aber Fensterln dürfen wah, gell:geek:?
Tripsi (73).JPG

Tripsi (74).JPG


Oder einfach ein wenig mit dem Oldtimer durch das Ländle fahren. Tripsdrill hat viele von solchen Bahnen und die meisten sind auch noch recht lang. Das ist toll.
Tripsi (75).JPG


Bei diesen Bahnen kann man neben Pferdekutsche und Oldtimer auch in Weinfässern oder Suppenschüsseln Platz nehmen. Einfach schön, dass es hier noch so viele von diesen Bahntypen gibt(y).
Tripsi (76).JPG

Tripsi (77).JPG



...
 
Nach einem witzigen Besuch in der Altmännermühle kam der kleine Hunger. Ab ins Wirtshaus. Ich mag die schwäbische Küche einfach:tongue::
Tripsi (78).JPG

Tripsi (79).jpg


“Es mangelt an Alkohol.“
Im Weinkeller war wenig los. Die Weinprobe fiel aus, aber die alten Weinpressen konnte man sich im Museum trotzdem anschauen und ein tolles Weinglas abholen.
Tripsi (80).JPG

Tripsi (81).JPG

Tripsi (82).JPG

Tripsi (83).JPG


Überall im Park verteilt fand man alte Landmaschinen, Weinpressen und mehr was dem Park neben einer Freizeiteinrichtung auch Freilichtmuseumscharakter verleiht. Find ich richtig genial(y).
Tripsi (84).JPG
Tripsi (85).JPG


Saßen drei Gestalten auf dem Donnerbalken,.. na lassen wir das. Leider rappelt die tolle Attraktion ziemlich doll:
Tripsi (86).JPG


Mit vollem Bauch ging es direkt wieder zu “Hals über Kopf“. Auch die zwei weiteren Fahrten in Hals über Kopf machten richtig Laune. Vor allem in der ersten Reihe mit freiem Sichtfeld gefiel mir die Fahrt sehr gut:
Tripsi (87).JPG

Tripsi (88).JPG

Tripsi (89).JPG


Kopfstand vorm Weinberg:
Tripsi (90).JPG

Tripsi (91).JPG


Einfach eine gute Attraktion:D:
Tripsi (92).JPG

Tripsi (93).JPG


Und mit einer Runde durch das urige Dorf, die uns vorbei an der größten Kaffemühle der Welt, einem Maibaum und fliegenden Wäschekörben führte, ging es in Richtung Ausgang. Auch mein Report neigt sich langsam dem Ende zu.
Tripsi (94).JPG

Tripsi (95).JPG

Tripsi (96).JPG

Tripsi (97).JPG

Tripsi (98).JPG


Direkt in den goldenen Herbst.
Tripsi (99).JPG


Wer möchte kann noch einen Brief schreiben.
Tripsi (100).JPG


Wir verlassen nun den Park. Es war herrlich wieder in Tripsdrill zu sein. Die neuen Bahnen sind toll, der Park selbst ist einfach wunderschön und die Kulisse in den Weinbergen begeistert mich jedes Mal auf das Neue. Und ganz nebenbei fühlt man sich beim Verlassen des Parks, dank Jungbrunnen und Altweibermühle, um Jahre verjüngt. Tolle Sache(y).
Tripsi (101).JPG


An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe der Report und die Bilder haben euch gefallen:).
 
Danke mega Report und Park!:inlove:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben