Schwarzkopf Enterprise III mit HUSS-Gondeln!

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.683
Likes
6.184
Ich konnte es selbst nicht glauben,aber scheinbar sind die Längenmaße der Gondeln untereinander identisch.

Aber seht selbst:



http://youtu.be/UipbE_UJlWg
 
Dann gebt mal ein "Enterprise RAF-Park"

Was auch immer das für ein park ist,weiß ich nicht,aber ich schätze mal Amiland.Da sind doch fast alle Modelle dieses Typs in den 70ern hingeliefert worden. man erkennt genau ,dass es in einem Park ist,eine person steht in der Nähe des roten Mittelbaus.

Die Gondeln haben schon LED-Lichter,es muss also ein Umbau aus jüngster Zeit sein. Ich denke,es ist die ehemalige Enterprise aus dem Playcenter Sao paulo. da fehlten schon zwei Gondeln damals.Trotzdem haben sie diese Enterprise weiter benutzt. Gibt halt keinen TÜV dort.

Von irgendwo haben die sich die Gondeln besorgt,noch dazu eine mehr,denn Schwarzkopf hatte ja 21 Gondeln und man sieht auch deutlich drei Kreuzverstrebungen im Rad,bei der 7. der 14. und der 21.ten gondel.
 
Wo sollen das denn bitte Huss Gondeln sein?

-andere Seitengitter
-andere Polyesterverkleidungen

Kuck dir das Video nochmal genauer an und vergleiche.
 
Und wieso sehen die Gondeln von hinten denn genau so aus wie die von Huss und die Profilierung auf den Dächern und den Bodenwannen sehen auch gleich aus.

Aber da ich ja lernwillig bin,werde ich bei meinem nächsten Slagharen-Besuch mal das Achsmaß zwischen den Auslegern nachmessen und wenn ich die Geelen-Enterprise sehe,dort auch nachmessen. Dann wissen wir mehr.

Möglicherweise gibt es ja eine Folgefirma ,die die Polyesterteile genauso herstellt. Die Schiebegitter mögen anders sein.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Und wieso sehen die Gondeln von hinten denn genau so aus wie die von Huss und die Profilierung auf den Dächern und den Bodenwannen sehen auch gleich aus.

Aber da ich ja lernwillig bin,werde ich bei meinem nächsten Slagharen-Besuch mal das Achsmaß zwischen den Auslegern nachmessen und wenn ich die Geelen-Enterprise sehe,dort auch nachmessen. Dann wissen wir mehr.

Möglicherweise gibt es ja eine Folgefirma ,die die Polyesterteile genauso herstellt. Die Schiebegitter mögen anders sein.
Die Gondeln sehen von hinten aber nicht so aus, jedenfalls nicht die ich kenne. Ähnlich ja, aber nicht gleich.
 
So,ich habe jetzt gerade noch ein anderes,offenbar ziemlich neues Video gefunden. Der RAF-park scheint allen Anschein nach ein spanischer park zu sein,die Enterprise ist keine reine parkversion wie die in Amerika,weil sie integrierte und zwei voneinander unabhängige Hydropumpen hat für Drehen und heben getrennt. Mir fiel halt auf ,dass sie sehr langsam hochfährt. Die Gondeln sehen in der Tat etwas kürzer aus als die von Huss,aber die Form ist nahezu identisch, Auch an den Schiebegittern kann ich jetzt keinen gravierenden Unterschied erkennen.Nur die Hauptträger zum Dach hin sind nicht wie bei Huss verkleidet. Die Ähnlichkeit ist so verblüffend,dass der minimale Längenunterschied auf den ersten Blick nicht auffällt.
 
Wie gut,das hier dieser Name ins Spiel gebracht wurde,denn ein spanischer karussellhersteller war bis jetzt mir unbekannt. Eine Firma aus madrid,die wohl auch nicht mehr existiert. In dem zusammenhang wird auf bakker-polypen verwiesen,welche diese Firma auch gebaut hat.
Einen Hinweis auf diese Enterprise konnte ich aber nicht finden,jedoch wurden Lizenzrechte nach Liquidation der Fa. Schwarzkopf in 1985 auf andere hersteller übertragen,so ist es möglich,dass es sich hier um einen Lizenznachbau handelt,der dem Original täuschend ähnlich sieht. Eine Aufklärung würde ein Besuch in diesem RAF-Park mit Foto und Filmmaterial bringen.
 
Der Schausteller Roie aus Frankfurt ,hat doch auch noch so ein Teil.
Ist der nicht eingelagert?
Der stand in den 80zigern öffters auf dem Nastätter Oktobermarkt.
 
Ja,das stimmt,aber das ist eine kleine Enterprise mit 16 Gondeln und nur 15,5m Flughöhe. Aber dafür sieht die aus wie geleckt und sie kriegt jedes jahr TÜV. ich möchte sie mal in natura sehen,ich will in Frankfurt auf der Dippemess mal bei Fam. Roie nachfragen,was damit ist.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Ja,das stimmt,aber das ist eine kleine Enterprise mit 16 Gondeln und nur 15,5m Flughöhe. Aber dafür sieht die aus wie geleckt und sie kriegt jedes jahr TÜV. ich möchte sie mal in natura sehen,ich will in Frankfurt auf der Dippemess mal bei Fam. Roie nachfragen,was damit ist.
Um jedes Jahr "TÜV" zu bekommen, sprich eine Verlängerungsprüfung, müsste sie aber einmal im Jahr betriebsfertig aufgebaut werden. Außerdem sollten schon mindestens zwei Sonderprüfungen stattgefunden haben.
 
Enterprise von fa. roie laut aussage von fam. Roie mit gultigem baubuch und tuv!

wird regelmasig gepruft durch tuv in frankfurt auf Areal von fa. roie.
 
Robles Bouso hat schon zu Zeiten, wo Schwarzkopf noch aktiv war, lizenzierte Nachbauten vom Enterprise III ausgeliefert. So ist der Enterprise im Parque de Atracciones in Madrid von Bouso. Ich weiß noch von zwei weiteren Anlagen.
 
Ist die Enterprise (La Turbina) im PdA in madrid noch vorhanden?

man hört und liest nichts mehr davon.
 
googelt man nach Robles Bouso,wird man häufig auf den Polyp (spanisch :El Pulpo) hingewiesen.

In einem spanischen Forum habe ich gerade geschaut bezüglich La Turbina im PdA in Madrid,und da wird als Hersteller Schwarzkopf genannt.

Das auch die italienische Firma SDC Enterprisen hergestellt hat,ist mir lange bekannt. Allerdings haben die 18 Gondeln. daneben gibt es noch viele Einzelstücke von verschiedenen Ländern (auch China),die der Schwarzkopf Konstruktion auch sehr ähnlich sehen.

Nichts desto trotz reizt mich ein Besuch des RAF-Park ,um dieses o.g. Exemplar zu besichtigen. ist wohl nicht in Spanien,sondern Portugal.
 
Das mit dem jährlichen Tüv stimmt so nicht ganz, das wäre ein unnötiger Aufwand.

Das Geschäft hat zumindest die Sonderprüfung und könnte auch so nach einem Check jederzeit rausfahren.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben