Schwarzkopf Katapult auf dem Gelände vom Schausteller gesichtet

Hallo Ansgar,
danke für die Information, habe dabei aber leider kein gutes Gefühl, denn irgendwie hat man das gute Stück ja aufgebaut...aber mehr auch nicht.
Ich hatte so gehofft, das man vielleicht doch vor hat das Teil zu reaktivieren...aber warten wir mal wirklich erst ab...
 
Ich vermute mal, dass die Besitzer gerade wegen den letzten zwei schlechten Jahren, aktuell kein Geld mehr reinstecken wollen und die Bahn erstmal in der Halle verschwindet.
Ich würd eher sagen das die Bahn zum Vermessen und erfassen der Fehlenden Teile Aufgebaut war ! Dazu sicher auch besuch vom TÜV da war um diese Anlage vielleicht wieder Din konform zu bekommen !

Schwarzkopf anlagen sind zwar übertrieben bemessen worden aber trotzdem müssen sie ja trotzdem den Din Normen angepasst werden wie zum Beispiel Sicherheitsvorkehrungen und Bremsen dazu Elektrik und Statik !

Wenn kein Original Zug vorhanden war muss ja auch neuer Zug gefertigt werden der zur Anlage Passt !

Auch Antrieb wurde sicher überlegt ob es neue Antriebstechnik gibt neben den Radantrieb !
Man wird halt abwarten müssen was Schäfer Vorhat !

Kann ja auch sein das Anlage nun Gesandstrahlt wird um zusehen wie unter Lack aussieht und Schienen wieder herrichten lassen !
Wie Gesagt man muss halt sehen was Passiert !
 
Ich würd eher sagen das die Bahn zum Vermessen und erfassen der Fehlenden Teile Aufgebaut war ! Dazu sicher auch besuch vom TÜV da war um diese Anlage vielleicht wieder Din konform zu bekommen
Dafür haben die 16 Monate gebraucht? Kann ich mir nicht vorstellen, ich hab da auch ein eher schlechte Gefühl, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt .
 
Ich vermute mal, dass die Besitzer gerade wegen den letzten zwei schlechten Jahren, aktuell kein Geld mehr reinstecken wollen und die Bahn erstmal in der Halle verschwindet.
Der Besuch vom Shake bei KMG war bestimmt auch nicht aus der Trinkgeldkasse zu bewältigen und selbst wenn es so ist das man die Bahn
erstmal einlagert , Hauptsache das man Sie nicht Verschrottet oder verkauft .Da könntest du Recht haben das man hier momentan kein
Geld reinstecken will ? Sind aber alles nur wage Vermutungen ! Da Ich Persönlich diese Bahn mal als Kind auf der Sim Jü in Werne
auf dem Marktplatz gefahren bin war ich damals schon Mega begeistert von dieser Anlage.
 
Dafür haben die 16 Monate gebraucht? Kann ich mir nicht vorstellen, ich hab da auch ein eher schlechte Gefühl, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt .
Bedenke das Alles nebenbei gemacht wurde und Corona auch sicher nicht grad behilflich war das Ingenieure und Fachleute dort hinkommen einfach so !

Es ist ja auch nur Vermutung aber hätten sie es Schnell gemacht hätte ein Tag mit Aufbau, Abnahme und Abbau auch getan aber man wollte Anlage sicher genauer Begutachten lassen von Experten und Sachverständige!

Man hat ja keine Bilder gesehen wenn jemand da ran Arbeiten war !
 
Bedenke das Alles nebenbei gemacht
Hat man in der Zeit soviele Plätze gehalten.

Corona auch sicher nicht grad behilflich war das Ingenieure und Fachleute dort hinkommen einfach so !
Naja mit dem ÖPNV reisen die nicht an, der Stahl stösst keine Aerosole aus, steht im freien und 10 Leute kommen da auch nicht gleichzeitig. Meine Meinung - aber ich würde mich freuen, wenn du Recht hast und das Katapult wieder.auf Reisen geht.
 
Es ist ja auch nur Vermutung aber hätten sie es Schnell gemacht hätte ein Tag mit Aufbau, Abnahme und Abbau auch getan aber man wollte Anlage sicher genauer Begutachten lassen von Experten und Sachverständige!

Was für eine Abnahme? Das Teil muss erst mal gründlich aufgemöbelt werden, das baut man nicht für einen Tag auf.
 
Dafür haben die 16 Monate gebraucht? Kann ich mir nicht vorstellen, ich hab da auch ein eher schlechte Gefühl, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt .
Doch das kann schon hin kommen. Ich ziehe da etwas nen Vergleich zum Airwolf. Der wurde Anfang 22 bei Eberhard aus der Halle geholt um TÜV zu bekommen. Und ich glaube der steht seit Mai bei SAD in Dinslaken. Auch dort musste begutachtet und neu berechnet werden, um dann den Umbau zu beginnen. Selbst dieser dürfte noch nicht fertig sein, auch wenn jetzt seit kurzer Zeit die alten Deko Elemente zum Verkauf angeboten werden.
Sonjas zieht sich.
 
Was für eine Abnahme? Das Teil muss erst mal gründlich aufgemöbelt werden, das baut man nicht für einen Tag auf.
Ist doch wie der Flipper der schon Lange Angekündigt war bis Jetzt hat man nur den Mittelbau beim Elektriker gesehen und meinte auch die Neuen Gondelrahmen ! Der Flipper Wurde vom TÜV wie Neubau und nicht wie Überholung behandelt Falls der Flipper Irgendwann mal Abnahme Bekommt!

Warum ist es halt nicht einfacher Geschäft wieder neu aufbauen !
Wenn diese Abgelaufen ist die Zulassung vom Geschäft und deshalb muss Geschäft wie Neubau behandelt Werden mit allen Neuen Din-Norm Vorschriften !

Auch der Umgebaute Ghost Raider ist wohl so den TÜV nicht Din Gerecht gebaut worden mehr die Rückwand als der Mittelbau !
TÜV ist da wohl sehr Genau nun Was Wiederaufbau einer Stillgelegten Anlage aus Park auf Reise bzw. wieder in Betriebnahme einer Eingemotteten Anlage!
 
Ich kann deinen Ausführungen nicht wirklich folgen, aber jetzt mal der Reihe nach:

Ein fliegender Bau braucht ein Baubuch und dieses Baubuch bedingt einmal die die regelmäßige Gebrauchsabnahme nach jedem Aufbau und zusätzliche die wiederkehrende Prüfung, die in der Regel jährlich fällig ist. Bei der Gebrauchsabnahme überprüft der Sachverständige lediglich, ob der Aufbau nach den im Baubuch festgeschriebenen Vorgaben erfolgt ist. Die wiederkehrende Prüfung ist weitaus umfangreicher, da werden auch schon mal Einzelteile vermessen und auf Verschleiß gesichtet und so weiter.

Erfolgt die wiederkehrende Prüfung nicht innerhalb der vorgeschriebenen Fristen, dann ist irgendwann das Baubuch und damit auch der Bau nicht mehr prüffähig und es ist eine erneute "Erstprüfung" vor der gebrauchsgemäßen Inbetriebnahme vorgeschrieben.

Das ist wohl beim Katapult der Fall - weil die Anlage nun ein paar Jahre stillstand und damit weder wiederkehrend geprüft werden konnte - noch eine Gebrauchsabnahme erfolgen konnte.

Da sich zwischenzeitlich auch die Normen und Vorschriften geändert haben, wird die Anlage jetzt also den neuen, geltenden Normen unterworfen: da kommt also nicht der TÜV, sondern erst mal ein Statiker und wenn der durch ist der Prüfstatiker. Die entscheiden, was und wo nachgebessert oder ertüchtigt werden muss, damit die neuen Normen eingehalten werden. Genau so wird wohl auch ein Ingenieurbüro im Boot sein, um die notwendigen Ertüchtigungen der elektrischen Anlagen und der Sicherheitseinrichtungen festzustellen. Sowas dauert Wochen und Monate - nicht Tage oder Stunden und kostet richtig Geld. Da zerbrechen sich ein Rudel Statiker und Ingenieure ihre Köpfe.

Wenn der Betreiber gewillt ist, die Kohle dafür auszugeben und auch noch bereit ist, den Maschinenebauer zu bezahlen, dann geht die Anlage erst mal in die Halle und wird ertüchtigt. Dann ist ein neues Baubuch anzufertigen und erst dann kommt der TÜV - zur Erstabnahme vor der ersten Inbetriebnahme.

Ich hab den ganzen Zauber jetzt ein paar mal hinter mich gebracht - mit deutlich einfacheren oder weniger komplexen Bauten oder Anlagen, daher kenne ich die Abläufe ganz gut. Es ist schon skurril genug, den Behörden begreifbar zu machen, dass eine Anlage, die mangels Einsatzmöglichkeiten durch Corona 18 Monate lang schlicht nicht zum Einsatz kommen konnte, in dieser Zeit auch keine Gebrauchsabnahmen vorweisen kann. Genau so wenig eine wiederkehrende Prüfung. Da redest du dich wund...
 
...
Ich hab den ganzen Zauber jetzt ein paar mal hinter mich gebracht - mit deutlich einfacheren oder weniger komplexen Bauten oder Anlagen, daher kenne ich die Abläufe ganz gut. Es ist schon skurril genug, den Behörden begreifbar zu machen, dass eine Anlage, die mangels Einsatzmöglichkeiten durch Corona 18 Monate lang schlicht nicht zum Einsatz kommen konnte, in dieser Zeit auch keine Gebrauchsabnahmen vorweisen kann. Genau so wenig eine wiederkehrende Prüfung. Da redest du dich wund...

Tja, so sind sie, unsere Behörden :o-o:
Welcher Zeitraum darf maximal zwischen den Gebrauchsabnahmen liegen? Weniger als die o.g. 18 Monate nehme ich an?
 
Ich müsste jetzt selbst nachlesen, bei den Anlagen, mit denen ich zu tun habe, geht es um mobile Bühnenüberdachungen - nicht um Fahrgeschäfte nach FiBau Absatz 1.

Aber da ist folgendes zu lesen (Achtung! Viel Verwaltungstext!):
3
Verlängerung der Geltungsdauer der Ausführungsgenehmigung


Die Geltungsdauer einer Ausführungsgenehmigung darf nur verlängert werden, wenn der Fliegende Bau noch mit den geprüften und mit Genehmigungsvermerk versehenen Bauvorlagen übereinstimmt sowie die notwendigen Prüfungen durchgeführt worden sind. Bei älteren Fahrgeschäften mit hohen dynamischen Beanspruchungen, insbesondere Fahrgeschäften nach Anlage 1, lfd. Nr. 6, 6.1, 6.5.3 und 6.5.4 ist eine Sonderprüfung durch Sachverständige (siehe Nummer 5.2) Voraussetzung für die Verlängerung der Ausführungsgenehmigung. Diese Prüfung ist erstmals 12 Jahre nach Inbetriebnahme und danach, bei schienengebundenen Hochgeschäften im Abstand von höchstens 4 Jahren, bei anderen betroffenen Fahrgeschäften im Abstand von höchstens 6 Jahren durchzuführen und erstreckt sich auf Sonderuntersuchungen mit Materialprüfungen der dynamisch hochbeanspruchten Teile. Entstehen durch geänderte bauaufsichtliche Anforderungen unbillige Härten, kann von der Einhaltung dieser Anforderungen abgesehen werden, soweit dies nicht zu erheblichen Gefahren für Leben oder Gesundheit führt.

Jetzt müsste man mal nachsehen, wie lange das Katapult eingelagert war und von wann die letzte Verlängerung datiert. Funfact (zumindest bei meinen Bauten): die Tatsache, dass mechanische Teile nicht altern oder abnutzen, wenn sie in der Halle eingelagert liegen, scheint manchen Behörden nicht bewusst zu sein.

Ich les mal ein bisschen weiter und melde mich, wenn ich genaueres dazu finde.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben