Sicherung der Fahrgeschäfte

S

solutionseeker

Hi @ all,

beschäftige mich gerade mit dem Thema heckmontierte Mitnahmestapler bei LKWs. Denke mir dass da teilweise die selben Probleme auftreten wie bei dem Transport von Fahrgeschäften. Derzeit kommt es nämlich mit den Staplern die hinter dem LKW außerhalb montiert sind öfters zu Unfällen, bzw. wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst durch die extreme Hecklast. Weiters ist die derzeitige Montage nicht optimal, durch die extreme Hecklast kommt es zu Problemen bei Leerfahrten, durch die Außenmontage wird der Stapler schmutzig, das Montagekit was am LKW angebracht werden muss ist teuer, der Stapler kann eventuell verrutschen etc. Jetzt ist meine Frage ob man gewisse Probleme nicht mit elektronischen Warnsystemen/Sensortechnik beheben/verhindern kann? Oder ganz radikal, hat jemand eine bessere Idee für die Montage?

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen dass man den Stapler mit Sensortechnik besser sichern kann, also dass der LKW Fahrer bei Verrutschen des Staplers automatisch gewarnt wird. Oder dass man den Stapler mit Kamerasystemen besser sichern kann. Vielleicht gibt es sowas schon bei dem Transport von Fahrgeschäften?

Hat da jemand von euch Ideen dazu? Oder vielleicht kennt auch jemand eine Person die sich mit solchen Sachen beschäftigt und schon was gebastelt hat.

Bin über jeden Beitrag sehr dankbar und bin schon gespannt ob jemand zu diesem Thema Ideen hat.

Vielen Dank schonmal,
lg

V

Vapor20

Also bei den meisten Fahrgeschäften werden die meisten Teile mit dem Anhänger verschraubt, oder in ein Stecksystem eingesetzt und durch Splinte gesichert! Beim Mittelbau ist normalerweise alles fest mit dem Trailer verbunden!

Deswegen versteh ich jetzt nicht so ganz den Zusammenhang zwischen einem Fahrgeschäftstransport und dem Stappler bei normalen LKWs :chin:

Gruß

gast12

gesperrter user
Punkte Reaktionen
43
Komme da auch nicht mit, ich denke das der Stapler am Heck schon vom TÜV abgenommen wurde, sonst würde es wohl so nicht geben.

Nur hat das irgendwie nichts mit Modellbau zu tun, es sei denn jemand möchte mit Kirmestransporten dem Faller Car System konkurrieren.

S

solutionseeker

hi all,

also dass heisst bei Fahrgeschäften wird nicht mit elektronischen Warnsystemen gearbeitet?? Es wird alles nur mechanisch gesichert??

Und ja, der link zu Staplern ist etwas schwierig, aber ich dachte mir dass eben zur Sicherung des Transports bei Fahrgeschäften ähnliche Probleme auftreten. Veilleicht irre ich mich da aber auch.

Freue mich trotzdem noch über interessante Beiträge und Kontakte von Leuten die in diesem Bereich tüfteln.

dankeschön
lg carina

V

Vapor20

ZITAT(solutionseeker @ Apr 24 2007, 05:29 PM) [snapback]75954[/snapback]
hi all,

also dass heisst bei Fahrgeschäften wird nicht mit elektronischen Warnsystemen gearbeitet?? Es wird alles nur mechanisch gesichert??

dankeschön
lg carina[/b]

Hey,

Ich denke es wäre eine Ausnahme, dass bei fahrgeschäften etwas elektronisch gesichert ist (nur beim Transport natürlich)!

Wie schon gesagt werden die meisten Teile nur in die Rollen an den vorherbestimmten Platz verladen, durch Splinte gesichert (gesteckt) und dann zum nächsten Platz oder ins Lager gefahren! Der Mittelbau, falls einer vorhanden ist, wird zusammengeklappt (meistens), möglicherweise noch gesichert und auch abtransportiert. Wie es sich schon rauslesen lässt ist der Mittelbau schon auf einem speziell für das Fahrgeschäft entwickelten Anhänger verbaut/eingebaut und wird meist oder eigtl. immer in das Geschäft miteingebaut!

Gruß

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Schulterbügel Sicherung Allgemeines 25
dynamo Landau an der Isar Volksfest 25.06.-01.07.2021 Juni 2021 0
Michael. Presse Weihnachtsmärkte in Niedersachsen und Bremen auf der Kippe Presseberichte 0
Michael. Der Heidepark muss als Köder herhalten. Allgemeines 0
WAF? Das war 2020 - der individuelle Jahresrückblick - heuer schon im Oktober Allgemeine Kirmesbilder 8
CircusfotoGraf Großdemo zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft am 28.10.2020 in Berlin! Allgemeines 25
Kirmes- Circus-Fan Presse Trost in der Krise: Wenn der Pfarrer im Autoscooter predigt Presseberichte 0
M Bilder Tilburg (NL) 1995, größte Kirmes der Benelux Kirmes Nostalgie 8
M Bilder Duisburg-Wedau, Mülheim an der Ruhr und Duisburg-Homberg 1995 Kirmes Nostalgie 2
Patrick Jost Von der Abenteuerbucht aufs Halloween Horror Festival: Grandioser Gruseltag im Movie Park Freizeitpark 3
Mirko Wolf Spielzeit Osnabrück - Herbstmarkt in der Stadt 2020 Spielzeit 21
Thorsten Maurer Spielzeit Frankfurt Herbst in der Stadt 2020 Spielzeit 4
Marc Paßlack Presse Kein Weihnachtsmarkt in der Bonner Innenstadt Presseberichte 5
Hendrik Broekhois Presse Schausteller-Schild beschädigt 8 Fahrzeuge auf der A 1 Presseberichte 3
M Bilder Duisburg-Wedau und Mülheim an der Ruhr 1994 Kirmes Nostalgie 3
M Bilder Duisburg-Wedau und Mülheim an der Ruhr 1993 Kirmes Nostalgie 0
Patrick Jost Mit dem Zeppelin durchs Jenseits: FLY-Flug in der phantastischen Welt von Rookburgh Freizeitpark 3
thvinta Presse Kirmesgangers Goes steckt im größten Booster der Welt auf 65 Metern fest Presseberichte 0
AlexT Bilder Kirmes an der Maiwiese Sennestadt / Hof's Airlift Kirmes Nostalgie 7
fossi100 Osnabrück „Herbstmarkt in der Stadt“ 03.10 - 18.10.2020 Oktober 2020 47
CircusfotoGraf Bonner OB wirbt für Stichwahl um Stimmen der Schausteller Allgemeines 5
Andreas Götze Spielzeit Brandenburg an der Havel - Mobiler Fun Park 18.09. - 27.09.2020 Spielzeit 0
Andreas Götze temp. Freizeitpark Brandenburg an der Havel - Mobiler Fun Park 18.09. - 27.09.2020 September 2020 1
Breaker-Fan Nordwalde „Herbstrummel - Der Kirmespark“ 24.09-4.10 September 2020 7
KirmesjunkeeNBG Spielzeit Bruchhausen/Vilsen BruVi Park - kurz nach der Eröffnung -2020 Spielzeit 5
M Bilder Mülheim an der Ruhr und Krefeld-Uerdingen 1992, Kirmes Kirmes Nostalgie 2
Hendrik Broekhois Spielzeit Highlights der Vredener Kirmes 2012 /20 Spielzeit 4
CircusfotoGraf Großdemo zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft am 09.09. & 28.10.2020 in Berlin! Allgemeines 37
G Bilder Am Ende der Reise Kirmes Nostalgie 4
G Berliner Weihnachtsmarkt an der Allee 20.11-27.12.2020 November 2020 74
G Berliner Weihnachtsmarkt an der Allee 20.11-27.12.2020 Dezember 2020 (Weihnachtsmärkte) 2
SpandauKirmesFan Berlin Weihnachtsmarkt an der Allee 20.11-27.12 November 2020 0
KirmesfreakJan Göppingen -Vergnügungspark an der EWS-Arena 04.09.20-27.09.2020 September 2020 17
D Aufbau Temp. Freizeitpark Kassel "Der Kassler Sommerspaß" 2020 Auf- und Abbau 8
Marc Paßlack Presse Bis Jahresende ist die Hälfte der Branche ausgerottet Presseberichte 0
G Presse Kritik an der Oktoberfest- Serie im Tv Presseberichte 29
Diogenes Die größten Frechheiten der Schausteller! Allgemeines 40
Marc Paßlack Taunus-Wunderland - Der Familienpark 2020 Freizeitpark 4
Marc Paßlack Presse Karussellauto landet in der Lippe Presseberichte 2
K Spielzeit Zwiebelino - Der Sommerhit Witten 2020 Spielzeit 1
Patrick Jost „Loving Vincent-Tour“ II: Counten beim süßesten Frosch der Niederlande – Duinrell, Drievliet und Meer Freizeitpark 3
A Columbia Rad an der Ostsee in Kellenhusen Riesenräder 3
F Spielzeit Jost‘s Golden Wheel in der Gartenschau Kaiserslautern Spielzeit 0
Jan.15.04 Auf der Suche nach dem LieblingsBreaker des Forums Lounge 0
G Presse Auftakt "Sommer in der Stadt" mit der Spider Murphy Gang am 24.07.2020 in München Presseberichte 1
Kirmesmichl Spielzeit Sommer in der Stadt München 2020 Spielzeit 8
G Presse "Sommer in der Stadt" 22.07.2020 Aufbau Olympiapark Fotos & Video Presseberichte 2
CircusfotoGraf Zirkus Der Sprung von Elefant "Tuffi" in die Wupper 1950 Presseberichte 13
G Presse "Sommer in der Stadt" - 19.+20.07.2020 Aufbau Königsplatz, Olympiapark, Wittelsbacher Platz und Mariahilfplatz Presseberichte 12
T Außergewöhnliche Begebenheiten auf der Kirmes! Lounge 4