Sightseeing in Japan: Im Herzen der japanischen Kultur- Tolle Tempel, heißes Kyoto und Oktoberfest

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.166
Likes
40.656
Im Herzen der japanischen Kultur
Tolle Tempel, heißes Kyoto und Oktoberfest
Bild_copyright_00.jpg



Kultur ist doch total laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Stimmt, denn es gibt wirklich manche Kulturausflüge die sind auch nicht unbedingt die Spannendsten. In Japan, auf unserem Kultur- und Tempeltag in Nara und Kyoto war zum Glück das Gegenteil der Fall.
Wir besichtigten richtig tolle Tempelanlagen, das größte Holzhaus der Welt und tauchten richtig in die japanische Kultur ein. Da viel auf dem Programm stand, halte mich mit einer Einleitung nicht lange auf (vielleicht recherchiere noch mal wo wir überall waren), sondern wir starten direkt durch. An welchem besonderen „Kultur-Festival“-Festival wir vorbei kamen, wo es eine der besten Suppen überhaupt gibt, was es Buddas Nasenloch auf sich hat, wie Japans Postkartenmotiv Nr. 1 aussieht und wie der Abend gemütlich ausklang, das lest ihr nun in einem spannenden Kultur-Report von mir. Viel Spaß:):



Heute stand Kultur auf dem Programm. Und so ging es am Morgen direkt los, in die ehemalige japanische Hautpstadt (in der Zeit von von 710 bis 784) Nara.
Und nach einer schnellen Zugfahrt sind wir dort auch gut angekommen:
Bild_copyright_01.jpg


Weiter ging es mit einem Bus zum Nara-Park:
Bild_copyright_02.jpg


Dies ist aber kein Freizeitpark, sondern ein Gebiet mit Pflanzen, Tempeln und Rehen. Richtig gelesen, denn im Park laufen Rehe und sogenannte Sikahirsche herum. Diese waren ziemlich süß und ließen sich auch streicheln:):
Bild_copyright_03.jpg

Bild_copyright_04.jpg


Und wenn ein Tier mal kein Bock auf Menschen hatte, konnte es sich in Ruhezonen verkriechen, wo es nicht gestört wurde. Doch wir wollten weiter in Richtung unseres ersten Tempels:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg


Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir am „großen Tempel des Ostens“ bzw. dem „Tōdai-ji“ an. Hier kamen wir auch wieder der japanischen Glaubenskultur sehr nah. Denn die Japaner zündeten vor dem Tempel Räucherstäbchen an:
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Aber wir wollten hinein. Denn im Inneren erwartete uns die größte buddhistische Bronzestatue. Und damit nicht genug von Höher, schneller, weiter, denn diese Buddha-Statue steht im größten, rein aus Holz gebautem Gebäude der Welt. Dieses ist auch echt imposant:
Bild_copyright_07.jpg


Also mal hinein in den großen Tempel:
Bild_copyright_09.jpg


In der Mitte der Halle thront dann auch der riesige Buddha. Was für ein Anblick. Mit 15 Meter Statuehöhe überragte sie einfach alles im Tempel:eek::
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg


Weitere imposante Figuren waren in diesem Tempel zu finden:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg


Ein Loch in einem Holzpfeiler zog dann plötzlich die Aufmerksamkeit vieler Japaner auf sich. Denn wer dort hindurch kroch sollte eine Erleuchtung bekommen. Der Clou war aber, dass dieses Loch genauso groß war, wie ein Nasenloch der riesigen Buddha-Statue war.
Da es hier aber recht voll war und ich ein bisschen Angst vor eine buddhistische Erleuchtung hatte, ging es weiter:):
Bild_copyright_14.jpg


Ist man schon mal an so einem tollen Ort, muss ein Bild einfach sein:
Bild_copyright_16.jpg


Schon ein imposantes Ding, der „Tōdai-ji“. Da hat seinerzeit der Kaiser echt ein rausgehauen(y):
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg


Wir verließen den Park und gingen die Straße hinunter, auf Schusters Rappen, in Richtung Bahnhof.
Ne, nicht deren Ernst oder? Als wir an einer Wiese vorbei gingen staunte ich nicht schlecht und war irgendwie Begeistert und verwundert zu gleich. Auf einer Wiese stand ein kleines Festzelt und um dieses Zelt herum, eine Bierbude neben der anderen. Die feiern hier doch kein Oktoberfest, oder? Aber genau das taten die Japaner. Oktoberfest in Nara, mitten im Mai, mit dem typischen Oktoberfestbier „Spalter“ und „Warsteiner“:ROFLMAO:. Fand ich richtig cool deshalb sag ich einfach mal: „Prost“, in Japan übrigens heißt es „Kampai“. Darauf ein Asahi(y):
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg


Durch enge Gassen führte der Weg zum Bahnhof und das japanische Stromnetz sieht sehr abenteuerlich aus:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg

Bild_copyright_23.jpg


Es ging mit dem Zug weiter in Richtung Kyoto, doch vorher wartete direkt ein weiterer Tempel auf uns. Die Rede ist von Fushimi Inari-Taisha:
Bild_copyright_24.jpg
...
 
Dieser ist zum Teil auf einem Hügel gebaut zu dessen Spitze ein Pfad mit tausenden von roten Torii (das sind die Torbögen) führt:
Bild_copyright_25.jpg

Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_31.jpg


Dieser Tempel hat direkt in der Nähe einen Bahnhof und so ging es endlich in das wunderbare Kyoto. Was für ein Bahnhof:eek::
Bild_copyright_32.jpg


Da wir noch Zeit hatten bis unser Bus fuhr, suchte ich mit ein paar anderen aus der Gruppe etwas zu Essen und schließlich landeten wir bei Ippudo. Hier gab es Ramen-Suppen, sollte jeder der in Japan ist mal probieren. Ich entschied mich für eine Suppe mit Hackfleisch, Nudeln und richtig geilem und schön scharfen Chilligeschmack. Meine Fresse war das lecker:D:
Bild_copyright_33.jpg


Mit dem Bus ging es dann gut gestärkt zu dem silbernen Pavillon, bei uns eher weniger bekannt unter dem Namen Ginkaku-ji. Doch bevor wir den Pavillon zu Gesicht bekamen, liefen wir durch einen wunderschönen kleinen Naturpark:
Bild_copyright_34.jpg

Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_40.jpg


Einfach schön, die Anlage:
Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_38.jpg


Und da ist der silberne Pavillon auch schon:D:
Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_41.jpg

Nach einer Weile verließen wir die Anlage. Das kann man Essen:
Bild_copyright_43.jpg


Schon über eine Woche in Japan und immer wieder erstaunt wie freundlich und diszipliniert die Menschen hier sind. Warten auf den Bus sieht da so aus(y):
Bild_copyright_44.jpg


Im Herzen Kyotos, thront hoch oben auf einem Berg ein weiterer Tempel. Um dahin zu gelangen mussten wir aber erstmal durch eine mit kleinen Läden gespickte Straße laufen:
Bild_copyright_48.jpg


Endlich oben:
Bild_copyright_47.jpg

Bild_copyright_46.jpg

Bild_copyright_49.jpg
...
 
Jeder der mal im Internet oder in Reiseführer geschaut hat, müsste diesen Tempel kennen,
denn wir entern nun die Welt des japanischen Postkartenmotivs Nummer 1(y):
Bild_copyright_50.jpg

Bild_copyright_51.jpg


So schauten wir uns den Tempel-Komplex „Kiyomizu-dera“ mal genauer an. Einfach ein wunderschöner Ort:
Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg


Leider erinnerte die Haupthalle der Anlage eher an ein Festzelt, als an einen Tempel. Hier wurde leider gebaut:unsure::
Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_56.jpg


Genießen wir einfach die Bilder von diesem tollen Ort:D:
Bild_copyright_55.jpg

Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg

Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_60.jpg


Beim umherlaufen im Tempel kam ich auch am „Otowa-no-taki“ vorbei. Das ist ein Wasserfall mit heilendem Wasser:
Bild_copyright_59.jpg


An anderer Stelle probierte ich das auch aus. Erfrischt hat es auf alle Fälle. Zur Abwechslung hatten wir wieder mal sehr geiles Wetter:):
Bild_copyright_61.jpg


Nach einem Streifzug durch die kleinen Läden am Berg, wo ich es endlich geschafft habe Postkarten zu holen (die sind auch innerhalb von wenigen Tagen zu Hause angekommen), ging es mit dem Bus und dem Zug wieder zurück nach Osaka:
Bild_copyright_62.jpg


Im Hooters in Osaka gab es dann ein leckeres 8-Gänge-Menü mit AllYouCanDrink:
Bild_copyright_64.jpg



Dem schloss sich dann noch ein wunderbarer Absacker vor dem Hotel an. Je später der Abend, desto kleiner wurde die partyfreudige Gruppe. Ende vom Lied war, dass wir mit kleiner Gruppe am 7 Eleven ganz gut in den nächsten Morgen hineinfeierten, mit gutem Wein, Zitronenbier und zwei Japanern, die irgendwann einfach mitgemacht haben.
Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und plötzlich war es war 4 Uhr in der früh. Na, dann mal ab ins Bett, denn in zwei Stunden hieß es nämlich schon wieder aufstehen, denn es wartete ein weiterer Kultur-Tag auf uns. Hiroshima und Myashima darf man einfach nicht verpassen(y):
Bild_copyright_65.jpg

Langweilige Kultur? Von wegen. Der Tempeltag hat mir sehr gut gefallen, Kyoto ist eine tolle Stadt und auch der Ausklang am Abend war echt gut. Und an dieser Stelle geht auch dieser Report zu Ende.


Ein letzter Report, der zweiwöchigen Japan-Reise wird es in den nächsten Tagen geben. Wieder mit einem Freizeitpark. Ich bedanke mich für das Lesen.
Jetzt heißt es aber erstmal am Wochenende: Rheinkirmes 2018:D.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben