Sind Fahrgeschäfte noch sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Sep. 2021
Beiträge
678
Likes
3.104
In der jüngsten Vergangenheit ist es bei Fahrgeschäften zu Zwischenfällen gekommen:
Sky Glider in Aachen auf dem Öcherbend (stehengeblieben) und American Trip auf dem Maimarkt Altenkirchen (Tragebolzen gebrochen; 1 leicht verletzte).

Wie steht ihr zu dem Thema? Sind Fahrgeschäfte wirklich noch sicher?

Ich werde trotzdem weiterhin Fahrgeschäfte fahren auch wenn es einem erstmal nachdenklich macht.
 
Die deutschen Fahrgeschäfte sind die sichersten der Welt! Das auch in diesem Bereich etwas passieren kann gehört nunmal zu den allgemeinen Fährnissen des Lebens. Das Leben birgt nunmal Gefahren. Das Leben ist definitiv letal, etwas anderes ist mir leider nicht bekannt.
 
Der Scheibenwischer hatte schon was, aber wenn ein Geschäft stecken bleibt, zeugt das für mich eher von Sicherheit als wie Unsicherheit, da ja ein Mechanismus gegriffen zu haben scheint. Auch wenn es für die Fahrgäste eine zeitlang unschön ist.

Fühle mich auf Autobahnen, umgeben von osteuropäischen LKWs, da eher unsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Karussells sind auch osteuropäischer Herkunft. Ein Zusammenhang :unsure: ?

Aber sie werden deutschen TÜV haben, welcher rumänische LKW kann das schon behaupten.

Und hakte es am Wochenende nicht auch an anderen Geschäften westeuropäischen Hersteller?

Eine Fehlerstörung stellt for mich noch kein Risiko dar, Verschleiss ist auch nicht immer mit dem Auge sichtbar. Eine TÜV-Prüfung ist wie bei Fahrzeugen halt nur eine Momentaufnahme.
 
Nun haut mal nicht so Groß auf die Kacke hier Leute.

Fehler passieren überall im Leben, auch auf der Kirmes!

Es ist scheißegal in welchem Land die Personenbeförderungsmaschine
gebaut wurde! Von mir aus in Takatukaland oder auf der Insel von
Jim Knopf.

Es gilt die EU DIN 13814, für alle!

Die Bauendabnahme und die Erstellung der Ausführungsgenehmigung
(Baubuch) genehmigt der TÜV und fertisch.

Wenn Materialfehler vorliegen, die trotz Prüfung nicht erkannt werden
können, ist das das benannte Restrisiko was es überall gibt. Das haben
wir alle zu tragen.

Wenn "DU" dein Auto nicht richtig wartest und bei der nächsten Fahrt feststellst
die Bremsen funktionieren nicht richtig, und dann den einzigen Brückenfeiler auf
8 KM Strecke mitnimmst, dann ist das halt so.

Anton hat mal gesagt - es war höchste Zeit das der Laden (Höllentaxi) zur
Überholung hier ist. Der Betreiber war eine große Schlampe und hat den
Laden nur ausgenutzt und verkommen lassen.
Stimmt nicht? Große Empörung jetzt? Schaut Euch die Doku an.

Anmerkung von mir. Vielleicht gibt es ja auch Firmen, die aus welchen Gründen
auch immer, die fälligen Wartungsintervalle nicht einhalten?

Karussellfahren ist eine der sichersten Vergnügungen auf/in der Welt der
Reisenden Schausteller!

Racer
 
Von einem Afterburner (KMG) ist vor ein paar Jahren eine ganze Gondel fliegen gegangen. Es gab Tote und Verletzte. Beim einem Typ Shake (Mondial) hat sich durch einen Bolzen bruch mal eben eine besetzte Gondel bei voller Fahrt verabschiedet, es gab mehrere verletzte. Scheibenwischer machen auch schonmal einen Abflug aufgrund gebrochener Bolzen. Klingt alles heftig und schlimm aber niemand kann einem irgendwo eine 100% sicherheit bieten.
Wie sagt man so schön? 2% verschnitt.
Es passieren täglich mehr Unfälle im Straßenverkehr und im Haushalt, als auf der Kirmes. Trotz der heftigen Material Belastung. Also kurz und⁴ knapp: Ja, sind Sie ;)
 
Von einem Afterburner (KMG) ist vor ein paar Jahren eine ganze Gondel fliegen gegangen. Es gab Tote und Verletzte. Beim einem Typ Shake (Mondial) hat sich durch einen Bolzen bruch mal eben eine besetzte Gondel bei voller Fahrt verabschiedet, es gab mehrere verletzte. Scheibenwischer machen auch schonmal einen Abflug aufgrund gebrochener Bolzen. Klingt alles heftig und schlimm aber niemand kann einem irgendwo eine 100% sicherheit bieten.
Wie sagt man so schön? 2% verschnitt.
Es passieren täglich mehr Unfälle im Straßenverkehr und im Haushalt, als auf der Kirmes. Trotz der heftigen Material Belastung. Also kurz und⁴ knapp: Ja, sind Sie ;)
Das Video von dem Afterburner hatte ich gesehen. Schrecklich….aber sowas passiert meistens in den Staaten auf kleineren Fairgrounds. Ich fühle mich in deutschen Karussells schon sehr sicher.
 
Ohne dich Trash Talken zu wollen, aber du zeigst ein Verhalten, das ich ganz gerne als "Plane Crash Syndrome" beschreibe. Egal wie astronomisch sicher Flugzeuge sind, es gibt immer eine winzig kleine Restwahrscheinlichkeit, dass doch mal ein Vogel vom Himmel fällt. Das Problem ist, dass das dann von den Medien (in dem Fall vor allem Social Media) derart ausgeschlachtet wird, dass man das Gefühl hat, es würden täglich 10 Vögel vom Himmel fallen.

Paradoxerweise ist es so, dass seltene Unfälle die Sicherheit eines Fahrgeschäfts untermauern (sonst wären sie nicht selten), aber emotional stärker bewertet werden als sehr häufige Unfälle mit wenig emotionaler Anteilnahme (z.B. Autounfälle). Da verhalten sich das persönliche Schutzgefühl und das eigentliche Verletzungsrisiko also gegensätzlich zueinander. Es hat ja schließlich niemand Angst, Auto zu fahren, obwohl wir (Stand 2021) laut Statista 324.000 Verletzte bei Autounfällen hatten. Das sind fast 888 Verletzte pro Tag. Man müsste sich mal den Spaß machen und alle Kirmes- und Freizeitpark Unfälle weltweit zusammenzählen und schauen, ob es in der ganzen Geschichte der Achterbahnen/Flat Rides überhaupt 888 Verletzte gab.

Es gibt bestimmt einen Fachbegriff aus der Psychologie/Statistik, der genau dieses Phänomen beschreibt, das du zeigst.

Also ja: Deutsche Fahrgeschäfte sind sicher. Genauso wie Flugzeuge, Aufzüge und dergleichen mehr. Lass dir von niemandem (auch von deinen eigenen Emotionen) etwas anderes einreden.
 
Es hat ja schließlich niemand Angst, Auto zu fahren, obwohl wir (Stand 2021) laut Statista 324.000 Verletzte bei Autounfällen hatten. Das sind fast 888 Verletzte pro Tag.

Oh doch….zwischendurch habe ich auf Autobahnen wirklich mal Angst. Nicht wegen Lkw‘s aber ab und zu merke ich richtig doll das ich am liebsten runter von der Bahn möchte. Gerade bei stressigen Verkehr.
 
Weiß nicht, ob dieser Thread passend ist, wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen.
DIN 13814 Frage: Brauchen Twister zusätzliche 'Sitzhöcker' bzw. Vorrichtungen die ein Durchrutschen verhindern?

Mir fiel beim Disco Swing (Jörling) jetzt auf, dass dort nichts in den Ihle-Gondeln nachgerüstet ist. Andere Twister haben diese Nachrüstungen.
Noch keine Vorschrift?
 
Also das werden immer mehr Unfälle. Ich muss langsam dem TÜV in Deutschland unterstellen, seine Arbeit nicht mehr vernünftig zu machen bzw. nur mit halben Hintern. So viele Unfälle waren es noch nie hintereinander.

Ich steig erst mal in kein Fahrgeschäft auf Kirmes mehr. Das Argument, Auto fahren ist gefährlicher oder dir könnten Dachziegel auf den Kopf fallen, zählt für mich gerade leider absolut nicht mehr.

Entweder es wird wieder vernünftig kontrolliert und das am besten alle Tage der Kirmes durch oder aber man lässt die Hektik bei Fabriken ( Wo Gondeln etc modernersiert/gebaut werden ), sowie dem aufbauen/abbauen und dem betreiben sein.

Da liegt für mich der Kern auch abseits Kirmes zur Zeit. Menschen sind schneller genervt als früher, unvorsichtiger, nervöser, hektischer oder/und schneller übermüdet. Was ich unser schnelllebigen Gesellschaft und der Reizüberflutung des Gehirns von uns Menschen unterstelle. Sowie natürlich sehr oft miesen Arbeitsbedingungen.
 
Mag sein das gerade echt was gewaltig schief läuft, aber Deutschland hat immer noch die höchsten Sicherheitsstandarts und Auflagen für "Fliegende Bauten". Auch wenn es gerade nicht den Anschein macht, sind deutsche Schausteller Geschäfte "laut Papier" immer noch sicherer als Fahrgeschäfte in Freizeitparks oder im Ausland.

Leider ist nicht nur auf der Kirmes die Quote relativ hoch, ich hör jeden Tag auch nur noch "Stau/Umleitung durch Verkehrsunfall" im Radio.

Aber beides hält mich jetzt nicht davon ab Auto oder Karussell zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das werden immer mehr Unfälle. Ich muss langsam dem TÜV in Deutschland unterstellen, seine Arbeit nicht mehr vernünftig zu machen bzw. nur mit halben Hintern. So viele Unfälle waren es noch nie hintereinander.

Kommt Deine Aussage jetzt wegen der beiden kürzlichen Unfälle? Polyp und Commander? Da muss man erst abwarten was da ermittelt wird. Beim Commander ist ja glücklicherweise nichts passiert. Der Bügel beim Polyp (Monster III) macht mir da eher sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben