• Hinweis für Gewerbetreibende,
    der Modellbaubereich dient nicht dazu, seine Produkte anzubieten, oder einen Link in einen Shop zu hinterlassen.

Skyfall aus Lego

Sile

Sile

Stammuser
Likes erhalten
523
Zu dem Gerappel vom Aufzug ist mir grad was eingefallen. Du wirst sicherlich 2 Kardangelenke verwendet haben. Ich nehme an, daß da der Knackpunkt liegt. Durch einen zu steilen Winkel fängt die Welle in der Mitte an zu schlagen, da diese ja mit Lego nicht in ein Lager zu bekommen ist. Versuche die Kraftübertragung ausschließlich über Zahnräder zu lösen, die haben zwar auch Spiel, aber halt nur beim Anfahren.
Toll das mit der Bremse! Wenn du das noch verfeinern möchtest, baue oben noch ein dreieckiges Schwert an. Das bremst dann am Anfang etwas softer an ;)

Jürgen Roland

Jürgen Roland

Kirmes Fan
Stammuser
Likes erhalten
3.150
Kleines update:

Habe den Antrieb überholt. Neue Winde, neues Seil und ein Kardangelenk ausgetauscht (dieses Kardangelenk war die Ursache für das "Zittern" des Aufzugs). Nun läuft die Sache reibungslos.
Nächstes Projekt: Riesenrad aus Lego, in Anlehnung an den auf dem Markt befindlichen Bausatz 10247, allerdings mit runden Böcken, mehr Gondeln (zwischen 24 und 36 Stück), Antrieb über 2 Motoren und 4 Reibrädern, andere Speichen und einer Gesamthöhe von ca. 110 -120 cm. Farbgestaltung: wahrscheinlich weiß-gelb.
Werde irgendwann im Frühjahr damit beginnen und in einem neuen Thread berichten.

Jürgen Roland

Jürgen Roland

Kirmes Fan
Stammuser
Likes erhalten
3.150
Kleiner Nachtrag

Habe den Mittelbau reisefähig gemacht. Alle Mittelbauteile, einschließlich Plafondstützen und Verstrebungen werden auf dem Wagen transportiert.
Beim Aufbau des Geschäftes werden nur die Teile herunter gehoben und Achsen sowie Kotflügel entfernt.

Jürgen Roland

Jürgen Roland

Kirmes Fan
Stammuser
Likes erhalten
3.150
Habe die Ausstattung des SKYFALL noch etwas verfeinert.
- Neu gestalteter Schriftzug an der Rückwand
- zwei Werkstattcontainer
- eine Rolle für:
- alle Ausstattungsdetails
- Kasse
- Schriftzug Rückwand
- Beleuchtung
- Sichtschutzzäune (12 Stück insgesamt)
- symbolisierter Mast auf der Kasse

Nun reift nur noch der Gedanke, die Gondel drehbar zu machen. Ideen sind schon da, aber mit der Umsetzung hapert es noch.
Es müssen halt Schleifschienen an den Mast und ein Motor in die dann neu zu bauende runde Gondel. Ich werde bei Bedarf und je nach Fortschritt hier darüber berichten.
Übrigens: Die von LEGO hergestellten Transparentdiamanten (in sämtlichen Farben lieferbar) ähneln sehr den bekannten Kappenbirnen im Original.

stargate58de

stargate58de

...ist neu dabei
Stammuser
Likes erhalten
360
Das ist ja echt der Wahnsinn 2,52 Meter . Wirklich Klasse .

Jürgen Roland

Jürgen Roland

Kirmes Fan
Stammuser
Likes erhalten
3.150
Habe den Skyfall umgebaut.
- Gondelträger ist jetzt rund (20 statt 16 Sitze).
- Fangschlitten mit rundem Gitter versehen.
Obwohl der Gondelträger nun schwerer ist, schafft es die Wirbelstrombremse trotzdem noch.
Einen drehbaren (angetriebenen Gondelträger) werde ich nicht bauen, der Aufwand wäre zu groß (Schleifschienen, Motor).

V

Volksfestfanbreakdance

Mitglied
Likes erhalten
33
Nachdem ich vor einigen Jahren den Starflyer aus Metall gebaut habe, bin ich nun dabei, den Skyfall fast komplett aus LEGO zu bauen. Da einige Teile momentan nicht lieferbar sind, verzögert sich der Weiterbau.
Technische Daten:
- Höhe: ca. 210 cm
- Durchmesser Plafond: 55 cm
- Mastsegmente: 7, plus Spitze
- Gondelkapazität: 16 Personen
- ein Mittelbau
- ein Aufzugsschlitten mit automatischem Einrasten und ausklinken
- 4-fach Abstützung
- Bremse: Magnetbremse (wenn es denn wie angedacht funktioniert). Schaun wir mal...
- komplett zerlegbar
- bisherige Bauzeit: 4 Monate
Hier die ersten Bilder. Ich halte Euch dann mit dem Fortschritt auf dem Laufenden

Den Anhang 437895 betrachten Den Anhang 437896 betrachten Den Anhang 437897 betrachten Den Anhang 437898 betrachten Den Anhang 437899 betrachten Den Anhang 437900 betrachten Den Anhang 437901 betrachten Den Anhang 437902 betrachten

Wisst ihr das 2019 von LEGO CREATOR EXPERT ein FREE FALL TOWER raus kommen soll ausehen und preis habe ich noch nichts gelesen