Modellbau SMD 12V oder 24V

Jache

Stammuser
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
90
Likes
239
Hallo,

Wieso wird hier meistens 12V verwendet?
24V gehen doch auch und sind doch eigentlich besser bei vielen SMDs.

Bei 12V, bekomme ich ca 5 SMDs in Reihe und einen Widerstand davor. Danach gehe ich in die parallele Verkabelund bis meine Lauflichtstuerung oder mein Netzteil nicht mehr kann.

Bei 24V kann ich ca 11 SMDs in Reihe schalten mit einem Widerstand und der Rest ist gleich. Habe ich weniger als 11, wird der Widerstand größer.

Mit einem 24V, 5A DC Netzteil bin ich doch gut gerüstet, oder übersehe ich etwas?
Gibt es ggf. Keine Lauflichtsteuerung mit 24V?
 
Hi!
Ich würde auf jeden Fall 12V Gleichstrom Netzteile nutzen.

Pluspunkte:
-Netzteile sind Günstig in der Anschaffung
-Lauflichtplatinen sind zu 99% für 12V ausgelegt. 24V können die wenigsten ab...
-Kein 50/60 Hz Flackern wie bei Wechselstrom
-12V Motoren sind gut zu bekommen
 
Meistens sind die lauflichtgeräte nur bis 12v ausgelegt. Viele kann man aber mit ein paar zusätzliche Transistoren auf 24v oder mehr umbauen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben