Modellbau Smd Beleuchtung-Wie gehts ?!

Schöner Beitrag aber ich kann die Bilder von

Guest_Michael Lotsch zu der Anleitung nicht sehen. Warum?
 
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Beleuchten und lerne immer noch dazu. Zunächst einmal habe ich versucht, wie die Profis die Led´s aufzukleben. Dann von vorne zu löten. Geht bei mir nicht. Ich müßte täglich eine neue Lötspitze für 8 Euro kaufen. Bleibe beim alten und löte von Hinten. Da kann man auch die Anodenmarkierung sehen. Eine weitere Sache, die ich anders mache, ist die Berechnung der Widerstände. Was nützt es, alles nach Tabelle zu berechnen, wenn ich anschließend von grellem Licht geblendet werde und Standart-Led´s wie gelb und rot zu blass wirken. Ich probiere aus, auch wenn einige Leds verbrennen. So teuer ist das nicht.
Jetzt habe ich angefangen, einen Spur-N-Autoscooter zu beleuchten. Habe ein sensationelles kleines Lauflicht bei Conrad gefunden. 16 Kanäle, 17 schöne fortlaufende Programme, Tempo regelbar, nur 20 Euro. Die Verkabelung ist wieder mal chaotisch, aber wird ja noch vom Dach verdeckt. Siehe Bilder.
Immer 2 in Reihe und 2 Reihen an einen Widerstand. SMD-Widerstände nehme ich nicht wegen der verwirrenden Beschriftung.
Jetzt zu den Widerständen, da wird mancher Fachmann die Krise kriegen, aber alle Farben leuchten fast gleichmäßig!
ROT - 330 Ohm, GELB - 550 Ohm, PINK - 1200 Ohm, BLAU - 470 Ohm, GRÜN - 270 Ohm, WEISS - 4600 Ohm!!!
Anhang anzeigen 338671Anhang anzeigen 338672
 

Anhänge

  • N42.jpg
    N42.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 84
  • N43.jpg
    N43.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 79
Da blickt nur noch der Erbauer selber durch!

Ich verfahre auch wie du es geschildert hast, ausprobieren ist besser als rechnen. Obwohl ich Elektriker bin :)
Aber praktisch ist es meist anders als theoretisch.
Gruß
 
Wieso die Krise kriegen?
Widerstandstabellen sagen ja nur aus welchen Wert man rein rechnerisch mindestens nehmen sollte, damit die LEDs nicht verbrutzeln.
Gegen größere Widerstände spricht also schon mal gar nix.
Bei (deutlich) zu kleinen Werten wird's dem guten Lämpchen halt irgendwann zu warm ums Herz ;-)

p.s. Weißt du noch wie das schöne Lauflicht vom großen C heißt?
 
Leider kann ich die Bilder auch nicht sehen . Sind wohl nicht mehr online. Schade
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben