Modellbau SMD Beleuchtung Zubehör Fragen

Andreas Kahrs

....ist oft hier
Registriert
10 Dez. 2011
Beiträge
135
Likes
297
So ich will dann jetzt das erste Geschäft anfangen mit SMD zu bestücken. Da ich wie gesagt Null Ahnung davon habe , fangen wir doch mal mit was einfachem an :)

Achterban ---- Schriftzug oben ... und einmal um das Kassendach herum.

Kann mir da einer ein fertig Lauflichtmodul empfehlen ......... Also eines was ich nicht selber zusammenlöten muss ?
Dann welche SMS 0603 ?? Sind das so die richtigen ?
Und welche Wiederstände brauche ich ?

Das zusammenlöten wird mir dann einmal mein Modellbauladen Shop zeigen da ich keine richtige Anleitung gefunden habe :)
 
Hallo Andreas,
schön das du dich auch an das Thema wagst :good3: Ich beleuchte jetzt seit knapp 2 Jahren! Und ich sage dir man lernt nie aus... fang lieber erst einmal mit einer Bude mit Standlicht an...Ich hab mich auch gleich übernommen und hab einen Musik-Express versaut...
0603'er ?! Fang lieber erstmal mit 1206'ern an! 0603'ern sind für den Anfang und für Leute die auf dem Gebiet noch keine Ahnung haben viel viel viel zu klein! Wie gesagt ich mache es schon seit 2 Jahren habe mich aber noch nicht an 0603'er drangetraut! Lauflicht kann man gut bei Tams oder Ridtec kaufen! Um die Widerstände zu berechnen musst du das Ohmsche Gesetz lernen (Guck mal bei Wikipedia) Aber wie gesagt ich rate dir, fang erst mal mit einer Bude ohne Lauflicht an!

Hoffe ich konnte etwas helfen,
michael:bye:
 
Danke für die Infos :)
Aber mein Motto war schon immer ... Rein ins kalte Wasser :)
Mit den SMD ok kann man größere nehmen aber ich will wenn dann alles gleich haben ( so bin ich leider ) daher gleich voll oder gar nicht :) Und wenn ich es verhunze dann kaufe ich mir das Ding nochmal bauen macht Spaß ( Scheiss Spirale will im moment auf einmal sowieso nicht mehr )

Also Mein Bestand den ich habe :

Kupferlackdraht Kilometerweie ( Vater Elektriker *ggg*)
Lötkolben ( lol )

Das werde ich mir jetzt bestellen ( Schreit nein wenn was falsch ist )
LC-21 Baustein Lauflicht für das Kassenhaus/Schriftzug wenn ich das richtig verstanden habe sollte das für beides reichen
par 100 http://www.conrad.de/ce/de/product/180112/LED-1206-KP-3216SRC-PRV davon
Und dann brauche ich Widerstände da muss ich dann mal meinen Modellbauladen fragen welche

Wer HALT schreit möge dieses tun :)
 
Es gibt hier auch schon mehr als genug Themen zu SMD-Technik...Dafür gibt es dann auch eine Suchfunktion.....
 
Ja gibt es danke für die Info

ABER KEINE Detailierte Anleitung mit Infos ! Sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke ! Jede hat hier beschrieben das er das macht aber nicht genau WIE :)
Ist das ein Staatsgeheimniss

Aber ich entschuldige mich das ich hier was verbrochen habe

Habe jetzt folgendes bestellt

1 50er Set Widerstand 680 Ohm SMD (15/01-003) 1,50 EUR 1,50 EUR
4 50er Set LED SMD 0805 orange (09/0805-006) 4,00 EUR 16,00 EUR
1 5er Set PCB-Streifen (16/01-001) 4,00 EUR 4,00 EUR


Dazu nehme ich eine Lauflichtsteuerung von Tams mal schauen eine 10 Kanal oder so
 
Ich glaube, es gibt nicht dieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Anleitung.
Fingerfertigkeit kann man sich nicht anlesen. Wenn Du Tobias` Beiträge mal intensiv liest,
wirst Du feststellen, das auch ER sich weiter entwickelt hat und das die Verdrahtungen jetzt
teilweise anders aussehen als noch vor einigen Modellen .....
 
Das verstehe ich ja auch voll und ganz :)
Es ging mir ja auch mehr um das ganze Prinzip .. wie gesagt noch NIE gemacht und NIE live gesehen :) Die fragen waren ja auch eher welche Bauteile wie mache ich das im Prinzip . . . aber sobald morgen oder MOntag die Teile da sind werde ich mal mit dem Kassenhäuschen anfangen der Achterbahn

Bestellt habe ich gerade noch jenes

2 x LD5 - Decoder (50100) = von Ridtec
 
Hi Leute,

kann mir mal einer das Prinzip dieser PCB Leisten erklären. Da sind zwei Leiterbahnen drauf habe ich gelesen. Klebt man da nun eine Reihe von SMD's (welche) drauf und lötet an das Ende zwei Drähte und fertig ist die Standbeleuchtung für ne Pommes Bude? Kann ich das so verstehen? Wenn nein warum gibt es sowas nicht?

Willy
 
Also mir hat der Herr aus dem Shop das folgend erklärt.
Die sind in Reihe geschaltet und die SMD werden an die Leiterbahn gelötet sind beliebig teilbar und biegbar

Meine Idee war es zb Wiederstand 5 SMD ( Seite kassenhaus ) an einem Kanal ( bin Anfänger )
SMD gehen wohl zweiu arten drauf 0603 + 0805

Hier mal der Link dazu
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0172614949755371&AnbieterID=14934


Sorry, will dir nicht den mut nehmen aber mit so einer beschreibung kann man wohl wirklich nichts anfangen.
 
Das ist richtig . . . ich kann aber auch nicht das ganze Gespräch wieder geben .... und wie ich schon mal gesagt habe werde ich mit den Materialien zum meinem modellbauladen fahren und der wird mir eine Einweisung geben :)
Übung macht den Meister *G*
Und da ich jedes Geschäft hier 2 mal stehen habe eines Zusammengebaut eines Ersatz werde ich auch mal was verhunzen können :)
 
Ich würde aber eher einen alten Joghurtbecher verhunzen!Damit habe ich immer geübt...Aufkleben,verlöten verdrahten.....Dem Joghurtbecher tut es nicht weh...und zum üben ist der bestens geeignet da auch aus Kunststoff!Ich würde mich so erst einmal vorsichtig heranwagen...Nur ein Tip Grüße Tobias
 
heute sind die ersten sachen gekommen scheisse sind due dinger klein


Wir haben dich vorgewarnt:biggrin::biggrin:
 
Leider sind meine Schaltmodule für das Lauflicht noch nicht da , daher noch standlicht :(
Aber ich finde für mein erstes mal ist das schon nicht schlecht :)

Ich benutze die PCB streifen und ein Block sind immer 5 SMDAnhang anzeigen 110100
 
Sieht doch soweit schon ganz gut aus.
Denke daran das die meisten Lauflichtsteuerungen auf einem Kanal nur etwa 100mA schalten, d.h. eine LED hat z.B. 20mA Stromaufnahme, und 5 LED's haben dann 100mA. Also nur 5 Stk an einen Ausgang. (Beispielrechnung)
Wenn du mehr Leistung schalten willst hast du 2 Möglichkeiten:
1)größere Transistoren oder 2) Relais.

Gruß Henning
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben