Modellbau SMD Beleuchtung

Noch eine kleine Frage:
Wie führst du die Drähte der + und - Leitungen zusammen? Lötest du sie zusammen??
Führst du sie dann direkt zu einem Stecker, der dann (evtl. über ein anderes Kabel) zum Trafo geht? Oder wie?
Brauchen die LED Gleich oder Wechselstrom?

Die von dir oben gemachte Schaltplanskizze, wo enden die Kabel??

Gruß Marcus :gruebel:
 
Du kannst LEDs mit Gleich- oder Wechselstrom betreiben. :wink:

Gleichstrom: Widerstand an Anode ( + ) , Katode ( - ) frei
Wechselstrom: Wiederstand an Anode ( + ), Schutzdiode (zB. 1 4148) an Katode ( - )

Gruss, Andreas
 
Stimmt für Standlicht so, wie du es kurz beschrieben hast. Allerdings, mache nie 2 verschiedene Farben von Leds paralell an einen Widerstand, egal ob sie den gleichen Wert brauchen, denn dann kann es sein das eine Farbe nicht geht. Wenn du das als Standlicht gebaut hast und es verstehst, kannste nach dem Lauflicht fragen, denn da sind nur 2 Sachen anderst. Die Drähte Löte ich zusammen. Diese führen dann zu den Widerständen unter dem Modell zB und von da gehen dann dickere Drähte zum Travo. Sie leuchten wie schon gesagt mit Wechsel- und Gleichstrom. Leds leuchten nur bei der richtigen Polung, daher blinken sie bei Wechselstrom 50 mal in der Sekunde, da der Wechselstrom aus der Steckdose 50Hz hat, also 50 mal pro Sec die Richtun wechselt. Aber egal. Ich benutze nur Gleichstrom, aus dem einfachen Grund, Motoren können nur mit Gleichstrom ordentlich geregelt werden, die meisten Lauflicht- und sponstige Steuerungen gehen nur mit Gleichstrom, die Leds flackern nicht und haben eine höhere Lebensdauer. Die Kabel bei der Skizze enden da wo klein + und - steht, da kommt der Travo drann.

Teste es mal auf einem Kartongstreifen oder so, mit dem löten und verdrahten.


Noch was:

Wenn du 6 Leds mit jeweils 2V in eine Reihe machst, hast du 12V und du kannst sie jetzt ja nur, wie du schon gelernt hast, paralell machen. Um keine Schnittstelle zu bekommen, setzt du die nächste Ledreihe einfach verkehrtherum drann, so dass + der 1. reihe alleine den Anfang macht. dann 6 Leds und - der 6. led, mit - der 1. Led der 2. reihe zusammen und dann immer so weiter.

So:

screen.width*0.7) {this.resized=true; this.width=screen.width*0.7; this.alt='Click here to open new window';}\" onmouseover=\"if(this.resized) this.style.cursor='hand';\" onclick=\"if(this.resized) {window.open('http://www.directupload.net/images/060824/temp/an5ydw4f.jpg');}\" />
 
Welche LED`s bestellt ihr? Bzw. wo bezieht ihr die?

Ich fasse mal kurz meinen Unterricht zusammen :D

LED (2 V) als Beispiel genommen

Ich löte 5 Led`s zusammen in Reihe. Immer + an -.
Ich löte dann z.B. 5 Reihen im gesamten.
Dann löte ich alle + und - Drähte der Led`s zusammen.
Auf der Plus Seite löte ich in diesem Beispiel einen 150 Ohm Widerstand ein. Anschließend verbinde ich den Led Reihenblock über ein dickeres Kabel/Dickeren Draht an den Trafo bzw. an die Minusklemmleiste!

Sollte so richtig verstanden sein, oder?

Desweiteren noch folgende zwei Frage:
1. Kann ich für die Rückführung des Stroms auch Kabel benutzen (sprich nach dem Widerstand)
2. Bei Wechselstrom blinken die Led`s? Also kann ich meinen 16V Wechselstrom Trafo hierfür verwenden?
Weil ich besitze nur einen Wechselstromtrafo (im Moment) und betreibe damit auch noch meine ganze Anlage...
 
Originally posted by Marcus82@26.08.06 - 11:20
2. Bei Wechselstrom blinken die Led`s? Also kann ich meinen 16V Wechselstrom Trafo hierfür verwenden?

"Blinken" ist in diesem Fall nicht ganz treffend. Ich würde das eher als flimmern bezeichnen, weil ja die Frequenz 50Hz beträgt. Ich finde dieses flimmern sehr störend, deshalb verwende ich nur Gleichspannung (Gleichrichter und Festspannungsregler)

Gruß
Martin
 
@Marcus82

Richtig, nach dem Widerstand zum Travo. Aber dein Beispiel war für 12V, dein Travo hat aber 16V. Dann kannst du auch immer 7 Leds in eine Reihe machen bzw. 8St., wenn du trotzdem nur 5willst, musst du einen anderen Widerstand nehmen.
 
Sehr gut... Ich habs kapiert :D

Lukas, die 0805 LED`s, sind auch so zu verbauen? Sprich an den Seiten zu verlöten oder geht das nur bei den 1206 LED`s?

Das müsste es eigentlich gewesen sein.
 
Das geht bei den üblichen Leds, also 1206,0805,0603. Nur bei 0402 geht es nicht, diese sind sehr klein und müssen von hinten verlötet werden. Zeig uns aber Bilder von den ersten versuchen und später natürlich auch. Womit willst du jetzt denn anfangen?
 
Wenn alles da ist, dann werde ich mit einer Bude anfangen.
Ich habe mals das Glückhaferl ausgesucht... Die wird zuerst dran glauben müssen :D

Werde mit dann später nochmal wegen Fragen melden wenn es los geht!!!
 
Hi,
habe auch nochmal eine Frage zu der smd Beleuchtung.

Ich habe endlich auch einmal einige smd (0603, 20ma, 2,2 Volt) zusammengelötet.
Habe jetzt 5 Reihen, je 7 smd und die dann parallel geschaltet. Nun möchte ich sie an einen Märklin-Trafo (16 Volt) anschließen. Kann mir jemand sagen ob ein Widerstand von 5,6 Ohm da richtig ist????
 
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :wacko:

Du musst bei 5 Leds in Reihe, also +der Led an - der nächsten usw., ausrechnen wiefiel V das sind. Bei 5x2,2 sind das 11V. Dann ziehst du von 16V 11V ab, sind dann noch 5V. So, das lassen wir jetzt mal so stehen.

1000ma=1A, 100mA=0,1A, 10mA=0,01A dann sind 20mA 0,02A, verstanden?

so, dann die 5V durch 0,02A Teilen

Sind 250 Ohm. Wenn es den Widerstand nicht genau gibt, der bei dir rauskommt, nimm den nächst größeren. Ich zB nehme immer 50-100Ohm mehr, also bei der Rechnung dann 300-350 Ohm. Hast noch Fragen? Wenn ja nur her damit. Und Bilder zeigen :rolleyes:
 
ZITAT(Lukas @ 02.11.06 - 20:23) [snapback]67419[/snapback]

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :wacko:

Du musst bei 5 Leds in Reihe, also +der Led an - der nächsten usw., ausrechnen wiefiel V das sind. Bei 5x2,2 sind das 11V. Dann ziehst du von 16V 11V ab, sind dann noch 5V. So, das lassen wir jetzt mal so stehen.

1000ma=1A, 100mA=0,1A, 10mA=0,01A dann sind 20mA 0,02A, verstanden?

so, dann die 5V durch 0,02A Teilen

Sind 250 Ohm. Wenn es den Widerstand nicht genau gibt, der bei dir rauskommt, nimm den nächst größeren. Ich zB nehme immer 50-100Ohm mehr, also bei der Rechnung dann 300-350 Ohm. Hast noch Fragen? Wenn ja nur her damit. Und Bilder zeigen :rolleyes:
[/b]


Hi,
erstmal danke für die Antwort!
Habe es aber noch nicht ganz verstanden; ich habe 7 smd in Reihe gelötet (+ an - usw., 7 x 2,2 V = 15,4 V) (Reihenschaltung), mein Trafo hat 16 V, bleiben also 0,6 V übrig.
Jetzt möchte ich 5 solcher Reihen (a 7 smd = 15,4 V) miteinander verbinden (also Parallelschaltung???).
Was für einen Widerstand brauche ich da jetzt?
 
achso, ich dachte nur 5 in reihe. dann rechne das von 7 aus, also einer Reihe. Dann verbinde von jeder Reihe jeweils alle + pole und alle - pole. dan an + oder - den berechneten Widerstand. Es gibt da auch eine genaue Formel, weiß ich aber nicht. Ich mache max. 10 Reihen ro Widerstand paralell, das geht normal, wenn er zu heiß wird sind es zu viele.
 
Dann komm ich also in meinen Fall auf einen Widerstandswert von 150 Ohm. Richtig?
 
Wenn ihr z.B. 10 zwei Volt LED`s in Reihe lötet, dann braucht ihr bei einem 12 Volt Drafo nicht unbedingt einen Widerstand. Widerstände sind nur dazu da, dass sich höhere Spannungen nicht auf die LED`s niederschlagen! Bei richtiger Verlötung werden LED`s nicht warm! Wenn es allerdings jetzt vorkommt, dass die Spannung des Trafos zu hoch ist, als wie die Spannung die die LED Reihe benötigt, werden die LED`s schnell und leicht warm und das kann dazu führen, dass evtl. das Modell beschädigt wird oder im schlimmsten Fall zu einem Zimmerbrand....

Die Formel von Lukas ist die richtige, danach kannst du alles ausrechnen!
 
Die Rechnung ansich ist richtig, nur schält man diese einzelnen Reihen nicht in reihe sondern parallel.
 
ah danke..
habs zwar noch nicht wirklich kapiert, aber werds mal ausprobieren so wie auf der Zeichnung

lg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben