Modellbau SMD Beleuchtung

P

plopser

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen,
wie man am besten einen Schriftzug aus SMD baut.

Ich würde gerne einen Schriftzug mit Lauflicht bauen und weiß nicht, wie man die Bauteile verbindet/ befestigt.

Vielen Dank

P

Philip Diekmann

plus an plus und minus an minus!!! :preved:

Ne mal im Ernst:

Also ich glaub zwar, dass es sowas hier schonmal gab...aber naja... Je nach Bauart der LEd benötigst du einen passenden Widerstand um die LED´s an den Trafo anzuschließen. Deine Frage klingt aber fast so als wüsstest du noch nicht einmal, dass elektronische Bauteile gelötet werden, um sie zu verbinden? :blinksmiley: ...na ja ich geh jetzt mal davon aus, dass du weist wie das geht. Dann benötigst du eine feine Lötkolbensüitze und viel Geduld... Ich mach das meistens so, das ich mir, das zu bestückende Motiv Seitenverkehrt ausdrucke, dort Klebeband verkehrtherum (also mit der klebenden Seite nach oben befestige und die Leds dann dort (mit der leuchtenden Seite nach unten) auflege, damit sie nicht am Lötkolben hängen bleiben. Nach dem Verlöten, können diese dann abgezogen und auf das Motiv geklebt werden...

MarcusS1982

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
19
Ich möchte das Thema nochmal hochbringen. Nach ner Auszeit von knapp einem Jahr melde ich mich auch endlich mal zurück.

Hab mir jetzt endlich mal alles für SMD-LED Beleuchtung besorgt. Allerdings bin ich unsicher ob ich bei paar Teilen das richtige hab. Vielleicht können mir Leute wie Lukas (o. a.) helfen.

Hab mir folgendes gekauft:

SMD-LED 0603, SMD-Widerstände 10k 1% 0603, Streifenrasterplatine Kupfer und Lötzinn 0,5 mm.

Bin mir bei den Widerständen unsicher und auch bei der Platine (zum anbringen der Widerstände)

Hoffe auf eure Hilfe und evtl. Bilder von euren Platinen mit Widerständen etc.

Gruß Marcus

MarcusS1982

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
19
Hat denn hier keiner Tipps für mich?
Irgendwelche Aussagen, welche Widerstände ich verwenden muss, bzw. welche ratsam sind??

Evtl. ein E-Bay Link o. ä. !?!?

Punkte Reaktionen
13
ZITAT(Marcus82 @ Nov 23 2008, 11:52 AM)
Hat denn hier keiner Tipps für mich?
Irgendwelche Aussagen, welche Widerstände ich verwenden muss, bzw. welche ratsam sind??

Evtl. ein E-Bay Link o. ä. !?!?[/b]

SMD Lampen? sehr schwer!!!lass es lieber wie bestücken ich,schau dir mal meine Videos an,gefällt?

L

Lukas

Tag

Also die Widerstände sind nix. Die musst du jedes mal neu ausrechnen, außerdem würde ich, wenn du genug Platz hat, Kohleschichtwiderstände nehmen und keine SMD Widerstände. Zudem benötigst du noch Kupferlackdraht.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
J Modellbau Faller CrazyClown mit Smd Beleuchtung und Lauflicht Allgemeines 1
Mats Modellbau Kirmes Modellbau Verkaufe Totenköpfe mit SMD-Beleuchtung für den Geistertempel Allgemeines 0
Mats Modellbau Kirmes Modellbau "PSYCHO" mit smd Beleuchtung Allgemeines 34
Mats Modellbau Kirmes Modellbau "PSYCHO" Pluschies mit smd-Beleuchtung Allgemeines 6
Mats Modellbau Kirmes Modellbau Verkaufe Püschmanns mit smd-Beleuchtung ( 426 Stück ) Allgemeines 0
Hamburger dom fan Modellbau Konga Küchenmeister 1:87 mit Smd Beleuchtung, Technik zu verkaufen Allgemeines 4
M Modellbau Verkaufe Faller Octopussy SMD Beleuchtung Allgemeines 1
O Modellbau Frage zu SMD-LED-Beleuchtung Allgemeines 13
A Modellbau Faller Powerball mit Smd-Beleuchtung Allgemeines 2
W Modellbau SMD LED's Beleuchtung für Musik Express - Wie anschließen?? Allgemeines 0
Modellbau kirmes Modellbau Faller Mais-Man mit Smd Beleuchtung Allgemeines 2
S Modellbau Faller Candy Shop mit SMD beleuchtung Allgemeines 15
S Modellbau Faller Ananas mit SMD Beleuchtung Allgemeines 5
Marcus W. Modellbau Baubericht Faller Pommesbude mit SMD Beleuchtung Allgemeines 10
M Modellbau Smd Beleuchtung-Wie gehts ?! Allgemeines 127
P Modellbau Faller Kinderkarussell Beleuchtung mit SMD LED wie geht´s? Allgemeines 10
T Modellbau Faller Power Tower mit SMD Beleuchtung Allgemeines 21
A Modellbau SMD Beleuchtung Zubehör Fragen Allgemeines 17
D Modellbau Meine Faller Modelle mit SMD Beleuchtung Allgemeines 24
T Modellbau Faller Meer Fisch Bude mit Smd Beleuchtung Allgemeines 14
P Modellbau Frage zu SMD Beleuchtung Allgemeines 4
T Modellbau Die Entstehung von Modellen mit Smd-Beleuchtung Allgemeines 880
H Modellbau Die Schokoladen Fabrik mit Smd beleuchtung Allgemeines 6
H Modellbau Restaurant Mc Donald´s mit Smd beleuchtung Allgemeines 6
T Modellbau Dschungeltrain mit SMD Beleuchtung Allgemeines 7
T Modellbau Faller Break-Dance mit SMD Beleuchtung zu Verkaufen. Allgemeines 14
Christoph Ritschel Modellbau Octopussy mit Smd beleuchtung und umgebauten Antrieb Allgemeines 7
T Modellbau Reihengeschäft "Entenangeln" von Schmitt mit Smd-Beleuchtung Allgemeines 2
H Modellbau Faller Luftsprungburg mit SMD beleuchtung Allgemeines 1
T Modellbau Mein Octopussy mit SMD-Beleuchtung Allgemeines 139
T Modellbau Faller Kartoffelmühle Umbau mit SMD-Beleuchtung Allgemeines 6
T Modellbau Bauprojekt Faller Kirmes AnnanasBude mit SMD-Beleuchtung Allgemeines 7
T Modellbau Faller Kirmes Rückwand "Salto Mortale" mit SMD-Beleuchtung Allgemeines 25
T Modellbau Eigenbau BlackHole in 1/87 und SMD-Beleuchtung Allgemeines 16
T Modellbau Peking Imbiss von Faller mit super SMD-Beleuchtung Allgemeines 7
E Modellbau Faller Riesenrad mit SMD-Beleuchtung Allgemeines 0
F Modellbau SMD Beleuchtung Allgemeines 6
C Modellbau SMD Beleuchtung Allgemeines 0
R Modellbau SMD Beleuchtung Allgemeines 39
C Modellbau SMD Led Kettenlöten warum immer 4-5 entgegengesetzt ? Tipps & Tricks 2
J Modellbau SMD LED anschließen - korrekt? Allgemeines 4
J Modellbau SMD Widerstände Tipps & Tricks 0
Das Mini Kirmes Land Modellbau SMD's Tipps & Tricks 3
J Modellbau Anfängerfragen zu SMD verkabeln und löten Tipps & Tricks 2
J Modellbau SMD 12V oder 24V Tipps & Tricks 2
Mickracer Modellbau Top Scan Poseidons Rache (1:87/H0) mit Handsteuerung und SMD zu verkaufen (VB) Allgemeines 5
J Modellbau Jupiter Riesenrad Faller mit 7000 Smd LEDs und 5 Lauflichtdecodern Allgemeines 2
J Modellbau Baubericht Knödel-Gaudi mit Smd-Vollbeleuchtung Allgemeines 74
Michael Groß Modellbau Verkaufe SMD LED's und Herpa Oktoberfest-Truck Allgemeines 1