Modellbau SMD Beleuchtung

P

plopser

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen,
wie man am besten einen Schriftzug aus SMD baut.

Ich würde gerne einen Schriftzug mit Lauflicht bauen und weiß nicht, wie man die Bauteile verbindet/ befestigt.

Vielen Dank
 
plus an plus und minus an minus!!! :preved:

Ne mal im Ernst:

Also ich glaub zwar, dass es sowas hier schonmal gab...aber naja... Je nach Bauart der LEd benötigst du einen passenden Widerstand um die LED´s an den Trafo anzuschließen. Deine Frage klingt aber fast so als wüsstest du noch nicht einmal, dass elektronische Bauteile gelötet werden, um sie zu verbinden? :blinksmiley: ...na ja ich geh jetzt mal davon aus, dass du weist wie das geht. Dann benötigst du eine feine Lötkolbensüitze und viel Geduld... Ich mach das meistens so, das ich mir, das zu bestückende Motiv Seitenverkehrt ausdrucke, dort Klebeband verkehrtherum (also mit der klebenden Seite nach oben befestige und die Leds dann dort (mit der leuchtenden Seite nach unten) auflege, damit sie nicht am Lötkolben hängen bleiben. Nach dem Verlöten, können diese dann abgezogen und auf das Motiv geklebt werden...
 
Ich möchte das Thema nochmal hochbringen. Nach ner Auszeit von knapp einem Jahr melde ich mich auch endlich mal zurück.

Hab mir jetzt endlich mal alles für SMD-LED Beleuchtung besorgt. Allerdings bin ich unsicher ob ich bei paar Teilen das richtige hab. Vielleicht können mir Leute wie Lukas (o. a.) helfen.

Hab mir folgendes gekauft:

SMD-LED 0603, SMD-Widerstände 10k 1% 0603, Streifenrasterplatine Kupfer und Lötzinn 0,5 mm.

Bin mir bei den Widerständen unsicher und auch bei der Platine (zum anbringen der Widerstände)

Hoffe auf eure Hilfe und evtl. Bilder von euren Platinen mit Widerständen etc.

Gruß Marcus
 
Hat denn hier keiner Tipps für mich?
Irgendwelche Aussagen, welche Widerstände ich verwenden muss, bzw. welche ratsam sind??

Evtl. ein E-Bay Link o. ä. !?!?
 
ZITAT(Marcus82 @ Nov 23 2008, 11:52 AM)
Hat denn hier keiner Tipps für mich?
Irgendwelche Aussagen, welche Widerstände ich verwenden muss, bzw. welche ratsam sind??

Evtl. ein E-Bay Link o. ä. !?!?[/b]



SMD Lampen? sehr schwer!!!lass es lieber wie bestücken ich,schau dir mal meine Videos an,gefällt?
 
Tag

Also die Widerstände sind nix. Die musst du jedes mal neu ausrechnen, außerdem würde ich, wenn du genug Platz hat, Kohleschichtwiderstände nehmen und keine SMD Widerstände. Zudem benötigst du noch Kupferlackdraht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben