Modellbau SMD Frage

Stefan Randt

Kirmes Fan
Registriert
8 Feb. 2006
Beiträge
135
Likes
2
Hallo,

nun bin ich ja zur Zeit an meinem ersten Großprojekt, der Wildwasserbahn, beschäftigt und möchte diese gerne mit SMD´s versehen.
Es gibt ja einige Literatur darüber. Lässt mich mitunter aber auch verzweifeln, da mir einige Antworten in den Büchern fehlen.

Ich habe deshalb auch vor Kurzem ein Modell ersteigert, um zu schauen, wie bei vielen angebrachten SMD´s verfahren wird.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das einige meiner Theorien über den Jordan geworfen worden sind.

Siehe auch Blder unten:


Die SMD´s sind immer zu 10er Blöcken zusammengefasst.
Müssten daher nicht nachher alle Kabel gebündelt sein und jeweils 12-16 Volt zu bekommen ? Ich seh aber leider keine Bündelung und es funktioniert trotzdem alles. Kopfschüttel.
Es führen nur 2 goldene 1mm Lackdrähte zu diesem kleinen "Ding" (Verteiler) da...siehe Bild Nr. 3

Es gibt auch nur einen Widerstand (siehe Foto).

Beleuchtetes Modell mit Märklin-Trafo (12-16 Volt).
Zudem ist es völlig egal, wie ich die Kabel am Trafo anschliesse. Es funktionieren beide Varianten der Stromzuführ und Beleuchtung.
Ich habe aber gelesen, dass wie bei den LED´s, auf Minus und Plus-Pol geachtet werden muss.
Ich versteh die Welt nicht mehr !

Bei eigenen Experimenten sind mir die SMD´s entweder verschmort; leuchteten nicht,
durch zu wenig Stromzuführ ( mit verschiedenen Batteriefächern ausprobiert) oder wollen nicht zu viele am Stromnetz haben.

AUF WAS muss ich denn nun wirklich achten und WAS KANN ich alles, bei Verwendung eines Märklin-Trafos von 12-16 Volt, machen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Hoffe, dass, was ich hier geschrieben habe, weitestgehend verständlich ist.
Bin auch dankbar für sehr gute Links (den Link zu SMD - Minatur Wunderland - kenne ich bereits) oder Büchern (SMD-Praxis für Hobby-Elektroniker von Matthias Rauhut - habe ich. Nicht gerade der Hit. Lässt viele Fragen offen.)
 
Interessante verkabelung. Ich gehe davon aus, dass die Blöcke paralell geschaltet sind. Die ganzen "goldenen" (ich würd eher sagen kupferfarbenen) Kabel verbinden nur die Blöcke miteinander. So bleibt am Ende nur ein Plus- und ein Minuspolkabel über.
Da es sich wohl um Standlicht handelt reicht das ja auch.
Ich kenne jetzt nicht den Märklintravo, aber ich gehe von einem Wechselstrom aus (Bild vom Travo mit Aufschrift) . Hast du schonmal unter den "Verteiler" geguckt? sind dort eventuell Dioden oder ein Brückengleichrichter? sonst kann ich mir das auch nicht erklären. Wenn die SMDs so an Wechselspannung angeschlossen werden, müssten sie ein wenig flackern (eventuell irgendwann kaputt sein).

Da es immer 10er Blöcke sind bekommt jede SMD nur 16/10 (1,6V) der Spannung von 16V. Deshalb sind wohl auch kaum Widerstände verbaut. Ich schätze der eine ist für die weißen SMDs.

Wenn du durch experimete Grundlagen lernen willst, kann ich dir nur das Buch: Make:Elektronik, Charles Platt vom O'REILLY Verlag, deutsche Ausgabe empfehlen. Kostet ca. 35 Euro (Dies ist keine Werbung, sondern nur eine empfehlung).

PS: 1mm Kabel sind es glaube ich nicht, sondern 0,1mm Kupferlackdraht (gibt es auch in anderen Farben).:00008286:

Mal weg von der Elektronik, dein erstandenes Modell sieht wirklich sehr gut aus. Vor allem die weiße beleuchtung unter dem Vordach. Keine Ahnung ob das warmweiße LEDs sind oder nur weiße oder was weiß ich, aber auf dem Bild wirkt es wirklich ziemlich echt (Glühbirne).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :bye:
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ja, es sind natürlich Kupferlackdrähte und diese haben auch nur einen Durchmesser von 0,1 mm.
War wohl gestern Abend nicht mehr ganz da. :lazy2:

Dann ist mir das jetzt auch klar geworden, dass dies eine Parallelschaltung ist.
Die SMD´s flackern übrigends leicht. Dioden oder Brückengleichrichter sind nicht zu erkennen.

Vielen Dank auch für den Buchtipp. Werde bei Amazon mal "vorbeischauen".

:thx:
 
Wer kennt sich mit smd´s aus? Wer kann mir das mal beibringen?

danke schonmal
 
Nur wie kann man die smd´s am besten mit einer Pinzette halten. Welcher Pinzette?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben