Modellbau SMD LED anschließen - korrekt?

Jache

Stammuser
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
90
Likes
239
Hallo,

eine Frage als Anfänger an die "Profis" hier :)

Ich habe mal drei Zeichnungen angehängt um für mich zu verdeutlichen wie ich SMD LEDs verkabeln kann um auch mehrere 100 Stück zu verbauen, je nachdem wieviel Ampere meine Lauflichtsteuerung ab kann.
Vor allem auch mal wie Sie wirklich an einem Modell verkabelt werden könnten, wenn ich mehr als 5 Stück "in einer Reihe" (nicht elektronisch) haben möchte.

Passen die schematischen Zeichnungen im Anhang, vor allem die dritte Zeichnung und auch bzgl. der entsprechenden Widerstände?

Ich gehe immer davon aus, dass ich ein 12 V Netzteil habe.

Hier zu noch eine weitere Frage. Kann ich auch ein 24V DC Netzteil nehmen? Habe ich Nachteile? Denn dann könnt eich ja mehr LEDs in Reihe schalten als mit 12V.

Und als zweite Frage: Ist es wichtig, ob ich die Lauflichtsteuerung über die Masse oder über Plus mache? Ich habe Sie nun hier mal über die Masse gemacht.

und als letzte Frage: Bei dem dritten Bild habe ich drei Widerstände eingezeichnet. Kann ich hier theoretisch auch nur einen nehmen, da Sie sowieso alle direkt an einem Kanal hängen, etc... und verdrille ich alle Adern und führe Sie zusammen in Kanal 1 oder geht nur eine Ader aus Kanal 1 und ich habe nochmals eine Verteilung? Gerade wenn heir an Kanal 1 nicht nur 3 Reihen hängen, sondern vielleicht 10 könnte das doch eng werden, oder?

Danke euch und VG

smd-1.png
smd-2.png
SMD-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nochmals ausgebaut und würde gerne wissen was die Vor- und Nachteile dabei sind um diese so an einem Modell anzubringen. Natürlich würde bei der Masse entsprechend mehr Kabel vorhanden zu sein um mehrere Blöcke an einen Controller anzuschließen.

ACEF3B6B-9DBC-4F62-BDD2-F7D39F95B990.jpeg
 
Hallo Jache,

das sind nee Menge Fragen... Ich versuch mal Dir erst einmal vielleicht Grundsätzliches näher zu bringen. Ich habe mich auch die letzte Zeit etwas mit dem Beleuchten beschäftigt.

Mache Dir bitte ersteinmal Gedanken, was Du möchstes. Soll die Bude/Fahrgeschäft etwas beleuchten oder möchtest Du das Modell beleuchten?
Ok, etwas schwer ist diese Frage schon, aber dahinter steht die Überlegung, wie grell sollen die LEDs wirklich leuchten?
Die Frage beruht auf der Annahme, das Du mit 20mA rechnest. Das ist sowas wie der uralt bekannte Nennstrom einer LED. Grundsätzlich kann man das auch heute oft noch so machen. Aber es git so viele verschiedene LEDs, das es nicht mehr grundsätzlich gilt.
Es gibt welche die nur 3mA oder aber auch 100mA als Angabe haben. Siehe Datenblatt. Die mit kleinen Strömen sind oft, wenn sie etwas taugen, teurer... aber für unsere Zwecke die deutlich bessere Wahl. Denn Du hast ja schon gerechnet, dass bei einigen 100 LEDs man schnell in den Amperebereich kommt. Das Kabel muss dicker werden etc.
All das kann man umgehen, wenn man etwas tiefer einsteigt und sich erst mal die LEDs, die man kaufen kann genauer anschaut. Dazu muss man von Elektronik nicht mehr verstehen, wie Du da von dir beschreibst, denn man kann es schlicht probieren.
Ich habe mir einfach mal eine Auswahl von LEDs bestellt und die mal bei 20mA leuchten lassen. Die ganz billigen, leuchten dann wie ich es erwartet hatte. Die deutlich teureren aber waren teilweise so grell, das man damit Zeitung lesen konnte. Bei denen konnte man den Strom bis zu unter 1mA reduzieren und es sah immer noch toll aus. Das erschlägt die ganze Versorgungsproblematik und Wärmeentwicklung in einem wisch.

Das in Reihe schalten hat Vor- und Nachteile. Klar mit hoher Spannung kann man da auch mehr in Reihe schalten aber das Stromproblem wird nur bedingt kleiner. Dazu kommt das Problem der Farben mit den unterschiedlichen Spannungen. Weiß hat eher 3,3Volt als 2 Volt das haben aber auch heute oft grün und blau LEDs als Spannungsangabe. Die werden anders als früher hergestellt. Das macht die Auswahl einer passendnen Spannung nicht einfacher.

Worauf ich hin will:
Ehe Du rechneste und etwas planst, schaue Dir erst einmal die LED an, die Du gewählt hast, wie hell sie sind und messe den Strom, wenn es dir gefällt. Mit den Werten kannst Du dann Vorwiderstände und auch die Gruppenbildung planen.
Ich schalte die LEDs oft parralel, ja ja... das geht nicht... Das wissen die LEDs aber nicht ;) bei den sehr hochwertigen habe ich da nie Probleme. Die angegeben Spannungstoleranz liegt bei etwa 0,1Volt
Als Beispiel habe ich mal was gemacht, das sind 108 weiße LEDs, die haben einen RV mit 1k und an 5 Volt sind die noch so hell, das es eigentlich ein größerer Widerstand sein müste. Welcher Strom da für eine LED bleibt kannst Du ja mal ausrechnen. Ok, so nee LED kostet schon mal 10 Cent oder mehr. Aber ich finde die Vorteile überwiegen deutlich.

Ups, ist ja viel länger geworden als ich wolte...

schönes Wochenende
Thorsten
 
Hi,

Danke dir. Das ist super habe jetzt alles da. Habe die LEDs von Krause Modellbau in 0805 die Version 2 genommen. Die haben 20mA. Wollte jetzt mal schauen wenn ich fünf in Reihe schalte und dann mit verschiedenen Widerständen die Helligkeit testen.
Aber eine Frage noch. Wie verlötet Ihr diese?
Wie ist der Abstand zwischen den LEDs ohne Kupferlackdraht dazwischen zu nutzen?
Verlöten von oben oder unten?
Möchte sie erst verlöten und dann an das Modell anbringen.
wenn ich sie von unten verlöte kann ich sie ja schlecht anbringen, da dann die Lötstellen unten dran sind, oder?
Sollte ich sie dann mit dem Leichtkörper nach oben auf doppelseitiges Klebeband kleben und dann von oben verlöten?

Ich danke dir!

VG Jache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups,

20mA bei 0805... das dürfte der Nennstrom sein. Ich vermute mal die sind dann viel zu hell. Ich denke, das Du auch mit denen auf 1mA runter kannst. Welche Spannung ist Geschmackssache. Ich bin bei 5Volt nach langen hin und her angekommen, da die Steuerung das auch maximal noch hat. Und ein altes USB Ladegerät liegt immer irgend wo rum. 3Volt einiger Controller machen schon mal bei weißen LEDs Probleme. Da die Schalter auch noch etwas Spannung brauchen reicht das meist nicht. Bei 5Volt kann man dann etwas mit dem Strom spielen und dazu dann nee passende PWM drüberlegen. Ich mache es meist zu hell und dimme dann mit einer PWM etwas runter. Aber das war eigentlich gestern...

Löten:
Ich kenne die LEDs nicht. Ich benutze Flächen-LEDs, obs die in 0805 gibt muss ich passen. Da gehts nur an der Seite oder oft nur von unten. Meist klebe ich die auch auf Tesa, hatte mir dazu auch mal hitzebeständiges gegönnt. Überlebt den Lötkolben zwar nicht aber doch deutlich länger als einfaches Tesa. Kann ich nur empfehlen.

Oder man gönnt sich was und nimmt LEDs mit Kabel ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben