Modellbau SMD Led Kettenlöten warum immer 4-5 entgegengesetzt ?

Chris123

neu
Registriert
24 Sep. 2020
Beiträge
18
Likes
2
Hallo zusammen,

möchte mir den Power Tower mit Smd Led-Lauflicht ausrüsten.
Wollte auf den Gitterturm je Seite zwei senkrechte Streifen aufkleben und mit 1206 SMD bekleben. Diese werden dann alle nacheinander verlötet.

Jetzt habe ich gesehen, dass man immer ca. 5 Leds in Reihe schaltet und die nächste Reihe umgepolt verlötet +-+-+-+-+--+-+-+-+-+

Warum macht man das so ? Nur um Kabel zu sparen ?

Es soll auf jeden Fall eine Lauflichtsteuerung mit angeschlossen werden. Wieviele Kanäle - keine Ahnung. Vllt. kann mir jemand einen Tip geben.

Wenn ich also alle 10 Leds lt. Schema oben abgreife (+ u -) reicht dann bei ca. 200 led ein Vorwiderstand in der plusleitung (Masse geht ja immer an die Steuerung)

Vielen Dank.
 
Hi!

Mach dich besser erst mal an die Grundlagen der Elektronik (Unterschied Reihen- u. Parallelschaltung, Spannung, Strom, Widerstand, geschlossener Stromkreis usw.).

Ein Tipp:
Fang mit etwas kleinen an zu beleuchten. Das erste Modell geht zu 99% in die Hose beim beleuchten, da ärgert man sich total, wenn es ein teurer Bausatz war.
Nimm am Besten das Schießbudenset von Faller für die ersten Beleuchtungsversuche, kostet (fast) nichts und wenn du es verkackst, ist es halb so schlimm....

Beim beleuchten ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Üben, üben, üben...
 
Hallo Chris,

ich würde auch sagen, schau Dir die Grundlagen der Elektrik erst mal richtig an. Da gibt es nette Seiten im Netz zu.

Ein kleiner Trick für die einfache Beleuchtung: Dreht man jede zweite LED, kann man durch einafaches umpolen der Betriebsspannung bereits einen Lichteffekt (blinken) erzeuegen.
Hängt da ein Controller dran, kann man so bereist einiges zaubern bei relativ wenig Kabeln. Dazu muss man aber auch etwas von der Elektrik dahinter verstehen. Ich denke das was Du da beschriebst ist dieser Trick in einer Variante.

Soll es dann mal etwas aufwendiger werden, landet man aber schnell beim "Schiffe versenken" Konzept. -> Matrixsteuerung...

Gruß Thorsten
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben