Modellbau SMDs an Papier-Deko löten

Mega_9000

neu
Registriert
25 Jan. 2020
Beiträge
8
Likes
3
Hallo allerseits!
Ich bin vor kurzem erst in den Kirmesmodellbau eingestiegen und habe mit dem Faller Breakdance begonnen. Dort wollte ich das Dekoelement mit dem Schriftzug Breakdance mit SMD LEDs beleuchten. Doch ich weiß nicht, wie ich die SMDs an das Dekoelement anbringen und verlöten sollte, da mir das Papier wahrscheinlich sofort abfackeln würde. Wenn ihr eventuell Lösungen für dieses Problem habt, würde ich mich sehr über eine genaue Anleitung freuen, mit der auch ein Laie dies versteht. Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Chris
 
Hallo allerseits!
Ich bin vor kurzem erst in den Kirmesmodellbau eingestiegen und habe mit dem Faller Breakdance begonnen. Dort wollte ich das Dekoelement mit dem Schriftzug Breakdance mit SMD LEDs beleuchten. Doch ich weiß nicht, wie ich die SMDs an das Dekoelement anbringen und verlöten sollte, da mir das Papier wahrscheinlich sofort abfackeln würde. Wenn ihr eventuell Lösungen für dieses Problem habt, würde ich mich sehr über eine genaue Anleitung freuen, mit der auch ein Laie dies versteht. Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Chris
Mit Sekundenkleber aufkleben und zügig verlöten. Ich löte mit hoher Temperatur bei 400 Grad.
Da fackelt nichts..... Voraussetzung ist eine vernünftige Lötstation, viel Übung..... und geeignetes Lot.
Zum kleben machst Du die etwas Sekundenkleber auf ein Stück Pappe und tunkst die SMD vorsichtig ein,.... achte darauf, dass kein Kleber an die Kontakte kommt.
Über vorher ein bißchen.
 
Vielen Dank! Das erleichtert mich dann doch ganz schön.
Mit was sollte ich dann am besten Üben (also Materialien und Lötstation)?
 
Vielen Dank! Das erleichtert mich dann doch ganz schön.
Mit was sollte ich dann am besten Üben (also Materialien und Lötstation)?
Einfach ein Stück Pappe...
Ich benutze häufig Fotopapier für Laserdrucker......
,,,,zaunpfahlwinking,,,,
Das Angebot von Lötstationen ist groß.... Google hilft...
Nimm eine mit Digitaler Temperaturregelung für SMD Anwendungen
 
Durch die Vorstellung, dass mir die Deko abbrennt hate ich schon Verdauungsprobleme.
Dann heißt es jetzt erst einmal nach Lötstationen Ausschau halten und dann fleißig üben.
 
Da hat jeder seine eigene Methode. Ich habe schon 10000de SMD-Leds verlötet. Allerdings immer von Hinten. Da ist die Lötfläche größer und der häßliche dicke Lötklumpen ist vorne nicht zu sehen. Am Besten spiegelverkehrt ausdrucken, Doppelklebeband auf den Druck und immer in 5er Gruppen verlöten und aufkleben. Außerdem ist die Anodenmarkierung (oft ein grüner Pfeil) auf der Rückseite ohne Brille zu sehen.
 
Wenn du von hinter verlötest, wie klebst du dann anschließend die SMDs aufs Modell. Die wackeln dann doch wegen den Mini lötpunkten die hinten drauf sind...
 
Einfach mit UHU- oder Pattex-Transparent. Die Lackdrähte sind dann auch schon dran und die Endverlötung mit der Steuerung und den Widerständen an der Rückwand geht noch einfacher. Habe die Verlötung von Vorne mit 0,4er Spitze mehrmals probiert. Geht einfach nicht. Nach wenigen Stunden ist die Lötspitze zu dick und das ewige Neukaufen ist zu teuer.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben