Modellbau SMDs löten - Brauche Hilfe!

P

Patrick Hutopp

Hallo ich wollte jetzt mal mit dem löten von smd led anfangen und wollte mal fragen welche kabel ich brauche.? und ob mir einer helfen kann wie ich ein schriftzug mache so das ich dann nur 2 kabel brauche ob das möglich wäre. wrde mich über Tips freuen


gruss Patrick
 

Sile

10 Jahre Mitglied
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
562
Punkte Reaktionen
568
Alter
40
Klingt nicht so, als hättest du auch nur grundlegende Ahnung über die Bauteile, die du verwenden willst...
Vielleicht mal ein paar Stichwörter, die man mal bei Wikipedia, oder in irgendwelchen Hobbyelektroniker-Foren recherchieren sollte:

LED
SMD
Ohmsches Gesetz

Auf die verwendeten Kabel kommts auf jeden fall eher nicht wirklich an.
 
M

Modell Krake

Moin,

ich würde dir empfehlen Kabel zu nehmen, die sehr dünn sind. Persönlich benutze ich Kupferlackdraht.
Wenn du kein Lauflicht sondern Standlicht nehmen willst, reichen am Ende 2 Kabel. Wenn du nichts im www findest kannst du mich über PN anschreiben und ich erkläre dir den "Kram". Es müssen nur einige Daten genannt werden (z.B. welcher Schriftzug?; smd bauform mit technichen Daten etc.)

Viel Glück
 

Rene Mrosek

Kirmes Fan
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Ich hätte auch mal eine Frage dazu. Was braucht man eig. noch anstatt die Smds/ leds? Was hat es mit diesen sogenannten Wiederständen zu tun? Und als letztes: Gibt es irgendwo, und wenn nicht kann vll. jemand mal ein Tutorial machen? Weil wenn ich hier sehe wie Tobias aka coloradorafting so etwas cooles und geiles macht, wird man schon echt neidisch. Natürlich weiß ich auch das man dies nicht von heute auf morgen in so einer perfektion lernt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Jens Kamenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
198
Alter
50
Forensuche benutzen ist auch sehr hilfreich - dieses Thema wurde schon einige Male wirklich gut und ausgiebig behandelt :whislte:

Ansonsten kann ich Euch auch "youtube" empfehlen. Dort gibt es auch ausführliche Filmchen in denen das Verarbeiten von Led's aller Baugruppen gezeigt wird.

Gruß, Jens
 

Thorsten H

Kirmes Fan
Registriert
19. April 2011
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
63
Alter
30
Die meisten, die hier fragen und meinen Sie könnten schnell mal ein Modell mit SMD´s beleuchten, würden dies eh nicht hinkriegen, weil sie zu ungeduldig sind....
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
806
Da gebe ich Kirmesfan201102 recht, ich bin auch noch Anfänger auf dem Gebiet SMD löten und verarbeiten.
Mal Eben auf die schnelle ist da nicht drin bin auch gerade an einer Rückwand Beleuchtung dran.
Habe auch schon gute Tips erhalten.
Schriftzug kommt dann erst wenn ich im Umgang mit den kleinen " Biestern " etwas vertrauter bin.
Nicht den Kopf hängen lassen weiter Löten.
MFG 2802 Udo
 
M

Modell Krake

Was hat es mit diesen sogenannten Wiederständen zu tun?


Ich kann ja mal versuchen eine Antwort darauf zu geben.

Wozu ein Widerstand?

Ein Widerstand dient dazu, den Stromfluss etwas zu "verlangsammen" bzw. zu hemmen.

Der Strom "Fließt" ziemlich schnell und in großer Menge von der Stromquelle weg. Trifft dieser nun auf die LED wird sie durch den "Druck" und schnellen "Fluss" des Stroms zerstört. Nun kommt der Widerstand zum Einsatz. Er wird davorgebaut, so das der Strom nur noch eine bestimmte, geringere Spannung "Druck" (Volt) und Spannung "Fluss" (Ampere) hat. So geht die LED oder was auch immer nicht kapputt und Leuchtet.

Nun gibt es natürlich viele verschiedene Widerstände. Es gibt verschiedene Werte die in Ohm (griechischer Buchstabe Omega) gemessen werden. Ohm ist die Einheit für den Elektrischen Widerstand, sowie Meter die Einheit für Entfernung ist.

Wenn das noch keiner vor mir getan hat, werde ich morgen mal bei der "How to dow" Seite alles zu Widerständen und deren Berechnung reinstellen, was man so braucht.

Allerdings nur wenn bedarf besteht.

PS: Das wichtigste beim Umgang mit LEDs und der restlichen Elektronik ist Üben, üben, üben. :bye:
 
E

Eddy1987

Ich kann ja mal versuchen eine Antwort darauf zu geben.


Allerdings nur wenn bedarf besteht.




Bedarf besteht, ich mag auch noch was dazu lernen!

Gruss
 

Rene Mrosek

Kirmes Fan
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
@Eddy1987 Danke für den Link. Jetzt weiß ich auch was man braucht und auch beachten muss.

@Modell Krake Auch dir vielen Dank für die Erklärung was Wiederstände sind. Und bei mir besteht natürlich auch bedarf.

Danke Euch beiden :thx:
 

Jens Kamenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
198
Alter
50
Bedarf besteht, ich mag auch noch was dazu lernen!



...ist bei mir auch so - man hat eben nie ausgelernt.

Immer wieder liest oder hört man was Neues das einem weiterhilft ...

Gruß, Jens
 
M

Modell Krake

Finde ich wirklich lobenswert, dass ihr alle noch was lernen wollt. :00006323: Ich habe jetzt mal ein bisschen was in dem How To Thema gschrieben.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Mega_9000 Modellbau SMDs an Papier-Deko löten Tipps & Tricks 9
C Modellbau Smds Allgemeines 0
T Modellbau Wie kann ich smds verbauen Allgemeines 0
M Modellbau Rainbow Gondel Beleuchten mit SMDs Allgemeines 7
W Modellbau [Faller]Umbau Dschungeltrain mit Smds Allgemeines 12
T Modellbau Umbau des Modells "BlackHole" mit Smds Allgemeines 2
T Modellbau Smds+Leds anbringen Allgemeines 1
J Modellbau Anfängerfragen zu SMD verkabeln und löten Tipps & Tricks 2
B Modellbau SMD´s löten Frage Tipps & Tricks 3
stargate58de Modellbau Tipps und Tricks, Hilfsmittel zum löten von SMD LED Allgemeines 10
R Modellbau SMD LED Löten und Anklemm Allgemeines 1
N Modellbau SMD's und Löten - How To Do Seite erstellen Tipps & Tricks 25
P Modellbau Löten Allgemeines 2
S Brauche jingels Allgemeines 3
Michael Hagel Brauche mal Eure Hilfe.. Lounge 1
Emanon73 Modellbau Coney Islands Astroland brauche Bilder/Tipps/Anregungen/Meinungen/Links Allgemeines 3
V Brauche dringend hilfe wegen meinen PC ! Lounge 3
Leon Scheepers Modellbau Brauche Hilfe beim Booster Maxxx G4 in 1:87 Allgemeines 0
T Modellbau Brauche mal Hilfe von Profis Allgemeines 7
M Brauche eure Hilfe Lounge 14
T Brauche ne Info aus Oktober KPR Lounge 1
S Ich brauche eure Hilfe!!! Lounge 20
K Was ist besser? - Brauche eure Tipps. Lounge 12
K Brauche eure Hilfe (suche Foto) Allgemeines 11
Benjamin Unland Brauche Hilfe, Schausteller im Kreis Borken Lounge 2
E Brauche Hilfe für Kunstprojekt!!! Lounge 7
A Brauche eure Hilfe BPM Studio und Jingles Lounge 3
H Modellbau Brauche einen Rat beim Lego Musik-Express Allgemeines 16
X Ich brauche mal eure kreativität und fantasie Lounge 2
K Modellbau Brauche Geld... Sammlungsauflösung Allgemeines 4
Mickracer Modellbau Ich brauche Platz....... Allgemeines 5
T Modellbau Frage an Modellbauer -Welchen Trafo brauche ich? Allgemeines 6
C Modellbau Brauche Hilfe für Lego Digital Designer! Allgemeines 2
C Kirmesvideos, ich brauche Hilfe Allgemeines 3
F Modellbau Brauche Kirmesmodelle Allgemeines 4
S Modellbau Brauche hilfe Allgemeines 1

Ähnliche Themen

Oben