Modellbau SMD's und Löten - How To Do Seite erstellen

Ja ich kenn mich da sowieso nicht mit aus.

Mein Opa hat das löten gelernt.

Naja ich bestelle sie dann und werden sehen ob es was wird.

Ergebnis natürlich hier im KF.
 
Moin, am einfachsten ist es wenn du dich auf eine Spannung einigst. Also du nimmst z.B. 12V Gleichstrom. Jetzt kannst du sovielle SMDs nacheinander schalten, bis du 12V errecheicht hasst (Bei der SMD steht wie viel Spannung sie ab kann, meist 2V - 2,2V) nehme lieber etwas weniger, leuchten trotzdem hell genug.

Also jede SMD benötigt 2V, also kannst du 6 hintereinander Schalten, da 2*6 = 12V. Hast du weniger SMDs bzw. kommst nicht auf 12V (sondern nur auf 11V) brauchst du einen Widerstand.

Am besten du machst die einen Plan wie viele SMDs du hintereinander (in Reihe) schalten willst. Außerdem würde ich es erstmal so ausprobieren. Sprich SMDs löten und Schalten und dann mit Strom versorgen. Leuchten sie ohne heiß oder aus zu gehen kannst du dich mit der Bude beschäftigen. Sonst wird das nichts!

Hoffe konnte ein bisschen helfen.
 
Moin, am einfachsten ist es wenn du dich auf eine Spannung einigst. Also du nimmst z.B. 12V Gleichstrom. Jetzt kannst du sovielle SMDs nacheinander schalten, bis du 12V errecheicht hasst (Bei der SMD steht wie viel Spannung sie ab kann, meist 2V - 2,2V) nehme lieber etwas weniger, leuchten trotzdem hell genug.

Also jede SMD benötigt 2V, also kannst du 6 hintereinander Schalten, da 2*6 = 12V. Hast du weniger SMDs bzw. kommst nicht auf 12V (sondern nur auf 11V) brauchst du einen Widerstand.

Am besten du machst die einen Plan wie viele SMDs du hintereinander (in Reihe) schalten willst. Außerdem würde ich es erstmal so ausprobieren. Sprich SMDs löten und Schalten und dann mit Strom versorgen. Leuchten sie ohne heiß oder aus zu gehen kannst du dich mit der Bude beschäftigen. Sonst wird das nichts!

Hoffe konnte ein bisschen helfen.


Sorry!So leider nicht ganz richtig!Nie ohne Vorwiderstand...egal wie groß die Blöcke sind!Desweiteren fallen ungefähr 2Volt an den Widerstand ab!Merke...Ohne!!Widerstand stirbt über kurz oder lang jede!!! SMD!!!! Grüße Tobias Ich selber habe zuerst auf Magarinetöpfen und Joghurtbechern experimentiert um dabei keine Modelle zu zerstören!!!
 
@ coloradorafting

Nie ohne Vorwiderstand


Du hast natürlich vollkommen recht. Tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe:sorry:

PS: Ich habe zuerst mit einem Breakdancer begonnen und es war eindeutig ein Fehler... Deshalb kann ich auch nur den Tipp mit "anderen" Kunststoffteilen geben.
 
Habe hier noch was in meinem Ordner zum Thema Vorwiderstand gefunden
 

Anhänge

  • smd vorwiderstand.jpg
    smd vorwiderstand.jpg
    67 KB · Aufrufe: 24

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben