Modellbau SMD's und Löten - How To Do Seite erstellen

N

Nordlicht73

Hallo Kirmesmodellbau Gemeinde.
Immer wieder kommen doch Fragen auf, wie man Modelle beleuchtet, welche SMD's man nutzen sollte, wie man das ganze verlötet, und was für Utensilien man dafür braucht.
Besteht nicht die Möglichkeit, das die "Profis" von Euch mal ein "HOW TO DO" Thread eröffnen, wo diese Fragen mehr oder minder beantwortet werden, vieleicht mit einigen Bildern? So in etwa wie "Majos kleines 1x1 der Faller Modelle " ?
Ich denke, damit würden sich die unzähligen Anfragen minimieren, und auch bei der Suche nach diesen Themen würde es für viele einfacher werden.
Ist halt mal so ne Idee, die sich ja vieleicht verwirklichen lassen könnte.

Gruß Oliver
 
So, ich helfe gerne aus!
Video zum SMD Löten: http://www.youtube.com/watch?v=rUbEePTRsRs
Was ich zum Smd Löten benutze:
- Lötstation Analog 80 W mit 0,2mm Lötspitze zum abisolieren des Kupferlackdrahtes auf 450 °C
- Lötstation Digital 80 W mit 0,2mm Lötspitze zum Smd Löten auf 265 °C
- Entlötpumpe, falls mal was daneben geht oder die Zinntropfen zu groß sind
- Einen ultra scharfen Seitenschneider von Faller
- Pinzette
- Kupferlackdraht 0,1mm
- Lötzinn 0.5mm
- Sekundenkleber zum festkleben der Smd´s
- Schiebelehre zum richtigen ausrichten und zentrieren der Smd´s
- Trafo von Falller mit LaborAbgreifklemme an den Litzen, in den Minuspol habe ich einen 1000er Wiederstand eingearbeitet, zum checken ob die Smd´s nach dem verlöten reicht das.
- Ein großes Sortiment an Wiederständen, damit man immer den richtigen Wiederstand zur Hand hat um auch bei ungleichmäßiger Anzahl der Smd´s die gleiche hellligkeit bekommt.
- Einen kleinen Stahlwinkel (Architekturbedarf) um die Smd´s gerade aufkleben zu können.
- Glühlampenlack in allen Farben.

So, das war meine Materialliste, das sind die Werkzeuge die immer auf meinem Tisch liegen wenn ich löte! Und beim Smd löten sollte man darauf achten den Arbeitsplatz sauber zu halten.

Smd´s kaufe ich bei Elpro.org da bekommt man sie für 4-6 ct das stück.
Ich verwende immer die Bauform 0805.




Leider leider sind wir hier bei ca. 450.00€ Wenn man komplett von vorne anfängt...


Was die Wiederstandsberechnung angeht, gibt es hier im Forum Männer vom Fach, die sich sicher auch noch zu Wot melden werden.


Gruss
 
Wozu benötigt man überhaupt Widerstände?

Sie dienen dazu den Strom so zu regulieren bzw. zu drosseln, dass der Verbraucher (z.B. die LED) nicht zerstört wird.
Da meist die Stromquelle mehr Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere) liefert als die LED benötigt bzw. abkann schaltet man einen Widerstand davor.

Nun stellt sich die Frage: Welchen Widerstand benötige ich?

Dazu ist erstmal wichtig zu wissen was habe ich.

Meine LED benötigt 2 - 2,4 V und 20 mA (Umrechnung: 1 A = 1000 mA)

Die Stromquelle hat 9 V.
Die Stromstärke der Stromquelle ist für die Widerstandsberechnung unerheblich.

Zur Berechnung des Widerstandswertes gilt folgende Formel:

R (Widerstand) = U (Volt) / I (Ampere)

Doch zunächst muss erstmal der Strom errechnet werden, der durch den Widerstand "abfallen" soll.

Spannung der Stromquelle: 9V - Spannung der LED: 2,2V (Mittelwert) = 6,8V

Es müssen also 6,8V am Widerstand abfallen, damit die LED nicht beschädigt wird.

Nun setzten wir ein:

R = 6,8V (immer die Spannung die "zu viel" ist wird hier eingesetzt) / 0,02 A

R = 6,8 / 0,02 = 340 Ohm (Einheit für den Widerstandswert)

Zu beachten ist, dass in der Formel immer in Volt und Ampere und nicht mit mA (Milliampere) gerechnet wird. Also vorher umrechnen!

Es gibt viele verschiedene Widerstände, die sich bei gleichem Wert (in Ohm) trotzdem in ihrer maximalen Leistung unterscheiden. So gibt es welche mit 1/8Watt 1/4 Watt, 1/2 Watt, 1 Watt etc.

Wie viel maximale Leistung benötigt mein Widerstand mindestens?

Es gilt die Formel: P (Leistung in Watt) = U * I

Es werden dieselben Werte eingesetzt wie bei der Widerstandsberechnung:

P = 6,8 V * 0,02 A = 0,136

1/4 Watt = 0,250 W. Da der ermittelte Wert von 0,136 darunter liegt kann man einen 1/4 W Widerstand benutzen.

Resultat: Wir brauchen einen 340 Ohm Widerstand mit 1/4 W Leistung

Gibt es den Errechnetten Wert nicht zu kaufen, so nimmt man den nächst höheren. In diesem Fall: 360 Ohm

Dabei ist es euch überlassen ob ihr SMD Widerstände benutzt oder andere.


Ich hoffe es war hilfreich, auch wenn es sehr lang geworden ist. Eventuell kommen demnächst noch ergänzungen dazu. :bye:

Habt ihr Fragen dazu, bitte ich euch mir eine PN zu schreiben und nicht in diesem Beitrag zu diskutieren.
 
Tobias paß auf ..... hier kannste was lernen !!! :00008286::00008286:


Ich verstehe nur Bahnhof....!:g:
 
Ich habe mir mal wieder meine Rückwand bzw Frontplatte der Steilwandshow verlötet. !!!!
Beim löten mit meiner Löt Station habe ich mal wieder ein Loch im Plastik.
Such eine Löt Station bis ca. 150 Euro , soll aber auch Spitzen von ca. 0,5 mm oder kleiner haben.
Meine hat nur 1 mm damit um SMD Löten sehr schwierig in den Baureihen der Größe 603 und 805.
Ich kann keine anderen einsetzten da ich welche aus Keramik habe.
Habe schon einige im Netz gesehen doch bei den meisten haperte es mit Ersatz Spitzen oder auch mit den Durchmessern derselben.
Auch die Produkt Beschreibungen der Anbieter lassen zu wünschen offen.
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Danke Udo

Ps: Ich finde es Klasse das dieses Thema hier so gut beschrieben wird, das es auch Anfänger verstehen können. Danke dafür!!
 
So ich brauche auch Hilfe!!!!

Ich meine einer hätte mal eine Seite von einem der in Ebay SMD´s anbietet gepostet.Finde ich leider nicht mehr den Thread.

Vllt. kann mir einer nochmal den Link schicken wo man die SMD´s bekommt.

Danke im Vorraus

MFG LegoMensch
 
www.ledandmore.net das ist die Seite und dann weiter auf den Webshop.der Verkäufer ist derselbe wie bei ebay.Beziehe alle meine Smds und Widerstände ect. dort.Genauso wie viele andere.Grüsse:bye:
 
Eigentlich hab ich garkeine Ahnung von Löten und SMD´s.
Trotzdem hab ich da meie Quellen (Opa) aber auch er weiß nicht wie das mit den größen ist.
Also es gibt ja SMD 0805 0603 und 1206.
Meine Frage:Was ist die kleinste SMD und was ist die größte?

______________________________________________________________________________
Jetzt kommt nicht mit wen du das nicht weißt kannste auchnicht löten.
Das stimmt aber mein Opa der kann perfekt löten und würde mir die SMD´s dann auch löten.

Also was ist die kleinste SMD 0603 0805 oder 1206???

Danke im Vorraus.

Ach ja,auf ledandmore.net stehen zwar die Größen aber davon verstehen wir [Mein Opa und Ich] nur Bahnhof.

MFG Mario
 
Ich würde dir/ euch die 1206er empfehlen. Die sind leicht zu verarbeiten.

Die 1206er eignen, trotz der Größe, sich jedoch noch sehr gut zum Beleuchten der Modelle. Sehr filigrane Schriftzüge sind damit nicht möglich. Der POwer Tower Schriftzug ginge zum Beispiel noch.

Kennst du eigentlich mittlweile den Untschied zwischen AC und DC?
 
oyyy, klingt irgendwie alles ziemlich gefährlich :dirol:

hier mal unter anderem die genauen Grössen/Maße der SMD's ... google einfach mal - da gibts etliches an Infos

Klich mich

Gruß, Jens
 
Also wenn ich mir 0603 bestellen würde und damit die Faller Meer-Fisch Bude beleuchten wollte würde das hinhauen?
Danke,Mario!
 
Hinhauen würde es schon, nur ich an deiner stelle würde 0805er nehmen. Für eine Bude, und dann die erste reicht das denke ich. Wenn diese dann ohne probleme leuchtet kannst du ja kleinere SMDs nehmen.

Gross 1206 - 0805 - 0603 - 0402 klein (je kleiner die ersten beiden Zahlen, desto kleiner die SMD)


AC und DC? kommt da nicht eigentlich noch ein Blitz zwischen:00008286:
 
Also wenn ich mir 0603 bestellen würde und damit die Faller Meer-Fisch Bude beleuchten wollte würde das hinhauen?
Danke,Mario!



Nein ,nicht hinhauen...eher direkt weghauen...nähmlich auf direktem Wege in den Müll!Einige deiner Fragen könntest du bestimmt auch selber beantworten.....Ganz sicher!Grüße......:00008286:
 
Auf keinen fall mit 0603 anfangen! ! !


Da hast du recht, er sollte 0402er nehmen. Bilder oder besser ein Video vom Löten wären auch klasse...:g:
 
Da hast du recht, er sollte 0402er nehmen. Bilder oder besser ein Video vom Löten wären auch klasse...:g:


ZISCH! SCHMILZ und RAUCH!!! :00008286:
 
Weiss ich nicht ob der Beitrag geschaltet wurde ?!?!?

Also wenn ich die:
http://cgi.ebay.de/50-x-SMD-LED-Bauart-0805-rot-red-/380356299656?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item588f008b88#ht_1546wt_905
u
nd die:
http://cgi.ebay.de/50-x-SMD-LED-Widerstande-560-Ohm-Vorwiderstand-BA-1206-/380357030499?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item588f0bb263#ht_820wt_905





A
n einen 12-16 V Gleichstromtrafo anschlissen will klappt alles oder?

Wie gesagt mein Opa weiss bescheid wie man lötet aber über den Strom kennt er sich auchnicht so aus.


Also passt es?


Sorry wenn der Beitrag 2x geschaltet wurde aber leider seh ich das am andern Pc nicht.Sorry
 
Wenn sich keiner mit Strom auskennt, empfehle ich Gummihandschuhe, bevor sich noch jemand...........


Es gibt jede Menge Fachbücher darüber. Man muss hier nicht, wie im Kindergarten, nach jeder Kleinigkeit fragen, ohne sich vorher etwas im Netz mit dem Thema vertraut zu machen....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben