So viel Kritik am Phantasialand ?

J.S.M

neu
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
32
Likes
133
Habe an sämtlichen Orten (Facebook, YouTube...) gesehen, dass viele Leute nicht damit zufrieden sind, wie das Phantasialand mit Corona umgeht. Habe sehr viele negative Meinungen gelesen.

Am letzten Freitag (14.08.) war ich mit ein paar Leutchen dort und ich war erst etwas skeptisch.

Ich hab mir im Vorhinein die Phantasialand App runtergeladen, da werden regelmäßig die Wartezeiten aktualisiert und das hat uns wirklich geholfen.

An dem Tag war es meiner Meinung nach nicht übermäßig voll. Natürlich gab es Wartezeiten aber bei den tollen Queue Lines war das nicht störend. River Quest sind wir zuerst gefahren, 30 Minuten Wartezeit, die App hat 50 angezeigt. Dann kam Mystery Castle, ungefähr 20 Minuten gestanden, App sagte 30. Raik ungefähr 30 Minuten gestanden, App sagte 45. Im Grunde zog sich das so durch. Taron haben wir natürlich lange gewartet aber es ging ständig voran. Chiapas hat die app 40 Minuten gesagt, da standen wir ungefähr ne Stunde, das war das einzige bei dem wir länger angestanden haben als die App gesagt hat. Grad als wir eingestiegen sind, kam die Durchsage, dass es eine technische Störung gibt, dann durften wir wieder aussteigen. Die Kommunikation war dann nicht mehr Existent und die Mitarbeiter liefen ne halbe Stunde von links nach rechts. Dann durften wir irgendwann wieder einsteigen.

Wir haben trotzdem alles geschafft was wir wollten. Die Mitarbeiter sind überall durch die Schlangen gelaufen und haben auf Mundschutz geachtet ("Wer jetzt grad keinen Mundschutz trägt, wird ohne wenn und aber aus der Schlange geworfen"), trotzdem sind die immer freundlich gewesen.

Trotz Mundschutz und Defekt bei Chiapas muss ich sagen, dass das mein schönster Freizeitpark besuch bisher war. Die Thematisierung ist krasser als man auf Videos denkt. In Afrika gab es sogar diesen Tropen-Duft.

Ein mini-Kritikpunkt: Der Fahrtablauf bei mystery Castle war bisschen strange... schnell ganz hoch, schnell ganz runter, langsam bisschen hoch, langsam bisschen runter, fertig. Pulver zu Anfang schon verschossen.

Bei Chiapas fand ich witzig, dass kaum Wasser von oben ins Boot kam aber bei jeder Welle von unten. Dann hatten wir immer so viel Wasser im Boot, dass unsere Schuhe komplett bedeckt waren

Und bei der Black Mamba fand ich die Bügel bisschen doof, hab mir mein linkes Ohr in einer Kurve voll dagegen gehauen, dann war erstmal ne Zeitlang Druck drauf. Überhaupt sind die Achterbahnen alle nicht zimperlich gefahren. Haben jetzt nicht geschlagen aber waren teilweise schon etwas ruckelig im Vergleich zu anderen schnellen Bahnen.

Leider konnten wir Winja's Fear nicht testen, wir wurden 2× in Winja's Force eingeteilt. Die hat aber auch Spaß gemacht. Coole unerwartete Elemente.

Wahrscheinlich habt ihr schon gemerkt, dass das mein erster PL Besuch war, deswegen kann ich auch keine Vergleiche zur Vor-Corona Zeit anstellen aber ich fands genial. Die Fahrtdauer bei sämtlichen Achterbahnen und Wasserbahnen ist auch heftig, dafür lohnt sich das warten.
 
Die Kritik an den Corona-Maßnahmen kommt von überall her... Da scheinen gerade alle Parks anfällig dafür zu sein, nicht nur das Phantasialand. Es ist halt eine Sache der Perspektive... Müssen Parkbetreiber dafür sorgen, dass alle Maßnahmen genau eingehalten werden und dafür "Securities" abstellen... Oder muss man auf die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen Gastes plädieren? Egal was man macht, man macht es eh keinem Recht. Bei Securities fühlen sich manche bevormundet und bei Eigenverantwortung halten sich manche nicht dran...
 
Ich finde schon, dass das Phantasialand in der Pflicht ist, die aktuellen Regel durchzusetzen.

Das gilt meines Erachtens auch für ÖPNV-Betriebe, Geschäfte, PUFs usw.
 
Egal ob vor oder nach Corona: Genau solche Wartezeiten sind für mich der Grund meinen Freizeitpark-Besuch genau zu überlegen, denn genau darauf habe ich keinen Bock: ewig Warten! Und wenn die Queue-Line noch so schön ist >30 Min. never! Ich will auch noch fahren für das (meist) viele Geld.
Also bin ich (sind wir) möglichst zu besucherschwachen Tagen da, das kann geplant, aber auch mal ganz spontan sein.

Positivste Erlebnisse: Ich jeweils war letztes Jahr und jetzt dieses Jahr im Juni ganz spontan unter der Woche im Holiday Park. Aus nur einem Grund; Die beiden Major-Rides GeForce und SkyScream fahren. Bin nachmittags jeweils für so 3-4 Std. da gewesen und konnte 10x Achterbahn fahren und habe nebenher noch 2-3 andere Geschäfte mitgenommen (daraus kann man ja meine durchschnittliche Wartezeit ableiten). Auch jetzt kürzlich unter Corona-Bedingungen lief das super. Alles entspannt (Personal und Gäste) und gut organisiert. Und so ganz nebenbei habe ich dank Coupon nur knapp über 20 EUR bezahlt - wäre aber auch zum Vollpreis lohnenswert gewesen.

So macht das Spaß!
 
Habe an sämtlichen Orten (Facebook, YouTube...) gesehen, dass viele Leute nicht damit zufrieden sind, wie das Phantasialand mit Corona umgeht. Habe sehr viele negative Meinungen gelesen.

Am letzten Freitag (14.08.) war ich mit ein paar Leutchen dort und ich war erst etwas skeptisch.

Ich hab mir im Vorhinein die Phantasialand App runtergeladen, da werden regelmäßig die Wartezeiten aktualisiert und das hat uns wirklich geholfen.

An dem Tag war es meiner Meinung nach nicht übermäßig voll. Natürlich gab es Wartezeiten aber bei den tollen Queue Lines war das nicht störend. River Quest sind wir zuerst gefahren, 30 Minuten Wartezeit, die App hat 50 angezeigt. Dann kam Mystery Castle, ungefähr 20 Minuten gestanden, App sagte 30. Raik ungefähr 30 Minuten gestanden, App sagte 45. Im Grunde zog sich das so durch. Taron haben wir natürlich lange gewartet aber es ging ständig voran. Chiapas hat die app 40 Minuten gesagt, da standen wir ungefähr ne Stunde, das war das einzige bei dem wir länger angestanden haben als die App gesagt hat. Grad als wir eingestiegen sind, kam die Durchsage, dass es eine technische Störung gibt, dann durften wir wieder aussteigen. Die Kommunikation war dann nicht mehr Existent und die Mitarbeiter liefen ne halbe Stunde von links nach rechts. Dann durften wir irgendwann wieder einsteigen.

Wir haben trotzdem alles geschafft was wir wollten. Die Mitarbeiter sind überall durch die Schlangen gelaufen und haben auf Mundschutz geachtet ("Wer jetzt grad keinen Mundschutz trägt, wird ohne wenn und aber aus der Schlange geworfen"), trotzdem sind die immer freundlich gewesen.

Trotz Mundschutz und Defekt bei Chiapas muss ich sagen, dass das mein schönster Freizeitpark besuch bisher war. Die Thematisierung ist krasser als man auf Videos denkt. In Afrika gab es sogar diesen Tropen-Duft.

Ein mini-Kritikpunkt: Der Fahrtablauf bei mystery Castle war bisschen strange... schnell ganz hoch, schnell ganz runter, langsam bisschen hoch, langsam bisschen runter, fertig. Pulver zu Anfang schon verschossen.

Bei Chiapas fand ich witzig, dass kaum Wasser von oben ins Boot kam aber bei jeder Welle von unten. Dann hatten wir immer so viel Wasser im Boot, dass unsere Schuhe komplett bedeckt waren

Und bei der Black Mamba fand ich die Bügel bisschen doof, hab mir mein linkes Ohr in einer Kurve voll dagegen gehauen, dann war erstmal ne Zeitlang Druck drauf. Überhaupt sind die Achterbahnen alle nicht zimperlich gefahren. Haben jetzt nicht geschlagen aber waren teilweise schon etwas ruckelig im Vergleich zu anderen schnellen Bahnen.

Leider konnten wir Winja's Fear nicht testen, wir wurden 2× in Winja's Force eingeteilt. Die hat aber auch Spaß gemacht. Coole unerwartete Elemente.

Wahrscheinlich habt ihr schon gemerkt, dass das mein erster PL Besuch war, deswegen kann ich auch keine Vergleiche zur Vor-Corona Zeit anstellen aber ich fands genial. Die Fahrtdauer bei sämtlichen Achterbahnen und Wasserbahnen ist auch heftig, dafür lohnt sich das warten.

Als wir da waren, gingen die Wartezeiten auch echt! Kenne ich auch anders! 45min für die Winjas, 70min für Taron oder 95min für River Quest.... alles schon gehabt. Dazu sei aber auch gesagt, dass das Phantasialand auch gern mal ne Stunde länger den Park geöffnet lässt, wenn es so brechend voll ist und kein Corona wäre...
 
Egal ob vor oder nach Corona: Genau solche Wartezeiten sind für mich der Grund meinen Freizeitpark-Besuch genau zu überlegen, denn genau darauf habe ich keinen Bock: ewig Warten! Und wenn die Queue-Line noch so schön ist >30 Min. never! Ich will auch noch fahren für das (meist) viele Geld.
Also bin ich (sind wir) möglichst zu besucherschwachen Tagen da, das kann geplant, aber auch mal ganz spontan sein.
Sehe ich eigentlich auch so,wobei nach meinem persönlichen Empfinden das Phantaland unberechenbar geworden ist. Gut - mir bleiben meist eh nur die wochenenden.aber früher gab es große Unterscheide zwischen warmen Sommerferientagen oder einem verregenten Samstag in der Vor-oder Nachsasison. Seit der Einführung der Gratis-Wiederkommtickets gab es für mich da eigentlich immer nur noch voll.Aber das ist ja jetzt auch wieder Geschichte.Mal sehen,ob es jetzt ausserhalb der Ferien wieder angenehmer wird.
Alles in allem finde ich die dortigen Wartezeiten aber noch halbwegs in Ordnung.Klar,wenn man mit Chiapas und River Quest wartet,bis sich die Luft am Nachmittag auf 30 Grad entwickelt hat,ist voll.Fährt man hat Morgend als erstes mit.Mit guter Planung bin ich da immer zurecht gekommen.Da störten dann auch 2,3 mal 45 Minuten auf die winjas warten nicht großartig.

Dazu sei aber auch gesagt, dass das Phantasialand auch gern mal ne Stunde länger den Park geöffnet lässt, wenn es so brechend voll ist und kein Corona wäre...
Dafür öffnen die meisten Topattraktionen aber auch erst um 10.Aber egal,die Busse mit den Schülern und Ferienfreizeiten hauen soweiso meist ab 16 Uhr ab . . .
 
Gibt es für die Halle, in der Ninjas Fear and Force stehen eigentlich Zugangsbeschränkungen? Sollte es doch in einer mehr oder weniger geschlossenen Hallen mit sehr, sehr vielen Menschen drinnen geben.
 
Gibt es für die Halle, in der Ninjas Fear and Force stehen eigentlich Zugangsbeschränkungen? Sollte es doch in einer mehr oder weniger geschlossenen Hallen mit sehr, sehr vielen Menschen drinnen geben.
Interresante Frage,beherbegt diese Halle doch tatsächlich mehrere Attraktionen.
In der Praxis ist es aber eher so,daß die Halle selber eigentlich immer zeimlich leer ist. Die Leute und Massen,die sich darin tatsächlich befinden,stehen auch zu 99 Prozent tatsächlich an den beiden coastern an. Der Rest "guckt nur mal eben"oder neutzt die Halle als Durchgang,aber keinesfalls für einen längeren Aufenthalt,wie bei einem Konzert beispielsweise. Und die situation,daß die anstehschlangen der Winjas quer durchs ganze Gebäude gingen,gab es auch noch nie . . . .
 
War heute auch mal wieder dort,wusste aber nicht so recht ob ich im Phantasialand oder in Holland gelandet bin.
Man hörte nur Holländisch,hier und da mal etwas Deutsch.
Aber egal,der Park öffnete schon um 9.30 Uhr und da merkte man schon das die Corona-Regeln ernst genommen werden.
Im Anstehbereich vor dem Einlass wurde man per Durchsage und auch vom Personal schon drauf hingewiesen das der Mindestabstand und die Maskenpflicht einzuhalten sind,allem vorran in den Wartebereichen der Attraktionen.
Im Grossen und Ganzen alles gut umgesetzt und auch einige Änderungen der Wegführung eingebaut.
Musste man sich erst dran gewöhnen,aber das ging recht schnell.
Bei Taron z.B.wurde gegen 11 Uhr der Zusatzwartebereich geschlossen und es ging sofort zur Bahn,10 min.dauerte es heute nur vom Eingang Wartebereich bis man schon wieder am Ausgang war zum nochmal Anstellen.
Meistens endeten meine früheren Besuche mit der Bilanz einmal Taron gefahren zu sein,heute waren es 13 oder vierzehn Fahrten.
Das hat sich schon gelohnt.
Alle anderen Attraktionen komplett ohne Wartezeit.
So viel wie heute bin ich im PL noch nie an einem Tag gefahren!
Der geopferte Tag Urlaub hat sich voll bezahlt gemacht.
Ich würde sagen die Massnahmen wegen Corona hielten sich im Rahmen und haben nicht wirklich gestört,wenn mal jemand die Maske nicht korrekt an hatte wurde er freundlich drauf hingewiesen,meiner Meinung nach alles absolut in Ordnung.
Freue mich schon drauf das wir im September nochmal unter der Woche da sind.

Und für nächstes Jahr gebe ich die Hoffnung nicht auf das alles dann wieder einigermassen normal abläuft,Parkbesuche wie auch Volksfeste.

In diesem Sinne:BLEIBT GESUND
 
Täusche ich mich, oder gibt es gar keinen eigenen Thread für F.L.Y.? Das würde ich gerne diskutieren, ist ein mega Projekt ;-)
 
Das hört sich echt alles stark nach ner Öffnung im Herbst/Winter an... Ich hätte jedenfalls erst mit nächstem Jahr gerechnet, denke auch dass aufgrund dem Coronagedöhns eine stille und heimliche Eröffnung gefeiert wird, ohne große Einweihung und Feier... Allerdings würde ich dann an der Stelle vom Phantasialand langsam schonmal die Werbetrommel rühren, denn die Besucher kommen nicht von alleine wegen ner Neuheit außer solche Freaks wie wir...
 
Allerdings würde ich dann an der Stelle vom Phantasialand langsam schonmal die Werbetrommel rühren, denn die Besucher kommen nicht von alleine wegen ner Neuheit
Warum bewerben? Es geht doch eh nur über Internet-Vorverkauf. Und die Wchenenden sind meines Wissens,auch jetzt schon voll.Und die,die wegen der Umstände bisher nicht gekommen sind,werden das auch nicht wegen der neuen Bahn tun.
Ist natürlich doof gelaufen,daß die Bahn (höchstwahrscheinlich )in Kürze mitten in der coronazeit eröffnet wird.Aber was wäre die Alternative? Alles bis nächstes Jahr stilllegen? Dann werden Fans und Besucher auch unruhig.Sämtliche Konkurenten haben ja ihre Neuhieten trotz Corona eröffnet. Und obs nächstes Jahr anders ist,weiss man auch noch nicht.
 
Warum bewerben? Es geht doch eh nur über Internet-Vorverkauf. Und die Wchenenden sind meines Wissens,auch jetzt schon voll.Und die,die wegen der Umstände bisher nicht gekommen sind,werden das auch nicht wegen der neuen Bahn tun.
Ist natürlich doof gelaufen,daß die Bahn (höchstwahrscheinlich )in Kürze mitten in der coronazeit eröffnet wird.Aber was wäre die Alternative? Alles bis nächstes Jahr stilllegen? Dann werden Fans und Besucher auch unruhig.Sämtliche Konkurenten haben ja ihre Neuhieten trotz Corona eröffnet. Und obs nächstes Jahr anders ist,weiss man auch noch nicht.

Also mir kommt es generell so vor als würden sämtliche Parks auf die begrenzte Besucheranzahl scheissen, so voll wie manche sind... Kann mir echt nicht vorstellen, dass trotz Online-Tickets weniger Besucher kommen wie vorher... Und wenn man Werbung für Fly machen würde, würde sich das umso positiver auswirken auf die Besucherzahlen, die meiner Meinung nach eh schon lange nicht mehr begrenzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Parks sind auch in der Coronazeit übervoll... Allerdings müssen die halt auch die Fixkosten decken, sonst wirds zappenduster.

Beste Alternative: Auf nach Übersee in die großen amerikanischen Parks in Florida, da sind wir gerade nur bei einem Bruchteil der normalen Auslastung :D
 
Zumal die Parks in Orlando aktuell zum Labor Day Wochenende auch ordentlich gefüllt waren.

Allgemein lässt sich bei uns sagen, dass die Parks teilweise voller wirken, als sie tatsächlich sind. Es sind deutlich mehr Menschen auf den wegen unterwegs, weil teilweise noch Restaurants zu sind, Show entweder nicht oder mit deutlich geringerer Kapazität stattfinden und teilweise auch Wege gesperrt wurden, um Wartebereiche erweitern zu können. Und gerade Shows ziehen richtig viele Leute von den Wegen.
 
Also mir kommt es generell so vor als würden sämtliche Parks auf die begrenzte Besucheranzahl scheissen, so voll wie manche sind... Kann mir echt nicht vorstellen, dass trotz Online-Tickets weniger Besucher kommen wie vorher... Und wenn man Werbung für Fly machen würde, würde sich das umso positiver auswirken auf die Besucherzahlen, die meiner Meinung nach eh schon lange nicht mehr begrenzt ist...

Den Park möchte ich genannt bekommen, der nach den Bussgelderhöhungen der letzten Wochen sich über die Hygienekonzepte hinwegsetzt. Zumindest in den Westdeutschen Ländern wird es da keinen geben! Die Frage ist, ob das Phantasialand nächstes Jahr mit Bottrop konkurrieren will - viele Normalos fahren nicht dauernd in Parks - oder ob man die wirtschaftliche Situation sich anschaut: wenn von die Pleitewelle kommen sollte, haben viele Familien nicht mehr das Geld, für über 50€ pro Person ins Phantasialand zu kommen... ich denke, die Entscheidung ist nicht leicht, wann man öffnet. Wenn man die Zahlen puschen will, würde ich als Verantwortlicher im Oktober zu den Herbstferien öffnen und den ganzen November offen lassen...
 
Den Park möchte ich genannt bekommen, der nach den Bussgelderhöhungen der letzten Wochen sich über die Hygienekonzepte hinwegsetzt. Zumindest in den Westdeutschen Ländern wird es da keinen geben! Die Frage ist, ob das Phantasialand nächstes Jahr mit Bottrop konkurrieren will - viele Normalos fahren nicht dauernd in Parks - oder ob man die wirtschaftliche Situation sich anschaut: wenn von die Pleitewelle kommen sollte, haben viele Familien nicht mehr das Geld, für über 50€ pro Person ins Phantasialand zu kommen... ich denke, die Entscheidung ist nicht leicht, wann man öffnet. Wenn man die Zahlen puschen will, würde ich als Verantwortlicher im Oktober zu den Herbstferien öffnen und den ganzen November offen lassen...

Der Park bleibt doch durchgehend bis glaube zum 24. Januar geöffnet :unsure:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben