Spaß trotz Störungen: Saisonstart 2018 im Holidaypark

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.166
Likes
40.657
Spaß trotz Störungen: Saisonstart 2018 im Holidaypark
Von Airtime, viel Spaß und einigen Enttäuschungen
Bild_copyright_02.jpg



Der letzte Samstag war bei vielen Leuten dick im Kalender angestrichen. Denn da begann die Freizeitparksaison 2018. Auch mich zog es an diesem Wochenende in den ersten Freizeitpark des Jahres. Da die Saisoneröffnung letztes Jahr im Holiday Park richtig Spaß gemacht hatte, machte ich mich am Samstag auf in die Pfalz. Doch neben viel Spaß war der Tag auch von einigen Enttäuschungen geprägt. Wie ich den ersten Saisontag im Holiday Park erlebt hab, könnt ihr nun im ersten Freizeitparkreport 2018 von mir lesen.
Dabei wünsche ich viel Spaß:):


5 Uhr morgens in Gevelsberg. Die Nacht hing noch über der Stadt als ich mich früh am Morgen auf dem Weg zum Bahnhof machte. Doch die Vorfreude auf die ersten Achterbahnen des Jahres hielten mich erstaunlich wach. Aufgrund der Wettervorhersage, die letzten Tage waren saukalt, war ich sogar recht zuversichtlich, dass die GeForce fahren würde. Erstmal fuhr ich aber mit einigen Züge durch das Land. Während des Umstiegs in Wuppertal, wo gaaaanz langsam die Sonne aufging, führte die Reise über Köln und Mannheim nach Haßloch:
Bild_copyright_01.jpg


Am Park angekommen hieß es erstmal Eintrittkarten holen. Ein Schild an der Kasse versetzte einem schon den ersten Dämpfer. Die Schiffschaukel und Sky Scream sind außer Betrieb. Schade. Dann betraten wird den Park. Oh, ein neuer Indoorbereich wird gebaut:
Bild_copyright_03.jpg

Bild_copyright_04.jpg


Für die GeForce war es natürlich noch zu kalt. Also ging es erstmal zum Freefall-Tower. Eine von drei Fallspuren war in Betrieb. Zum Glück die, welche eine schöne Aussicht über den Park bietet. Platz nehmen in der Gondel und ab nach oben:
Bild_copyright_05.jpg

Herrlich, blauer Himmel und sogar die Sonne war am Start. Unter mir erstreckte sich der Holiday Park. Tolle Aussicht. Diese dauerte aber nicht lange an. Arme hoch und dann ging es schon rasant im freien Fall nach unten. Bauchkribbeln inklusive:D:
Bild_copyright_06.jpg


Da einige Attraktionen noch nicht offen waren, wollten wir sehen was im hinteren Parkteil los war. Dazu ging es vorbei an der abgerissenen Tabaluga-Bahn. Schade eigentlich, ich fand die Bootfahrt recht nett:
Bild_copyright_07.jpg


Die GeForce wartet noch auf die richtige Starttemperatur:
Bild_copyright_08.jpg


Fliegen war angesagt, denn der Sky Fly war die nächste Station. 3, 2, 1…Start:
Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_10.jpg

Durch das Bewegen der Flügel kann man während der Fahrt für Loopings sorgen. Aber bei mir waren eher Kopfstände angesagt. War auch super:D:
Bild_copyright_11.jpg


Da fliegen so schön ist, durfte eine Runde in der Ballonfahrt nicht fehlen. Ein eher ruhiges Karussell, was mir dennoch gefallen hatte:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg

Achja, der Wellenflug war noch nicht in Betrieb.


Im hinteren Parkbereich sah es leider nicht besser aus, was das Thema Funktionalität angeht. Der Schrottplatz sieht ganz gut aus, schöne Thematisierung. Die Autos müssen einfach repariert werden. Es gibt kaputte Autos, Autos ohne Sitze, das sieht ja so aus…. Tja, das sieht leider so aus wie in der Station der Achterbahn Sky Scream:eek::
Bild_copyright_14.jpg

Der erste Zugteil stand ohne Sitze auf der Schiene im Bahnhof, der andere hing ohne Sitze unter der Decke. Durch den Expresspass Eingang konnte man einen Block darauf erhaschen. Schade, ich wäre diese tolle Bahn gerne gefahren:(:
Bild_copyright_15.jpg

Hoffen wir mal, dass sie bald wieder läuft:
Bild_copyright_16.jpg


Was fährt denn im Park momentan und wo könnte man nächstes hin? Diese Frage stellte ich mir als ich feststellte, dass auch der Lighthouse Tower nicht in Betrieb ging. Ach ich weiß es doch auch nicht, was wir als nächstes fahren sollen. Hilft ein Blick gen Himmel?
Ein wenig, denn fliegende Störche, welche unbeschwert über dem Park kreisten stimmten ein wenig versöhnlich. Sieht man ja auch nicht alle Tage:good2::
Bild_copyright_17.jpg


Doch dann drangen plötzlich Freudenschreie in mein Ohr. Hey, da fährt ja was. Segel setzten war noch nicht angesagt, diese standen noch in der Kajüte des Operators, aber auf hohe See ging es trotzdem. Der Wellenhopser sorgte für Spaß und schöne seitliche G-Kräfte:
Bild_copyright_18.jpg


Dass die Schiffschaukel außer Betrieb ist, war ja bekannt. Dass die Gondel aber ohne Sitze im Hafen angelegt hatte, kam überraschend. So was hab ich noch nicht gesehen. Ehrlich gesagt fand ich diese Gondel ohne Sitze ganz interessant:unsure::
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Die Kinder kamen aber am Strand auf ihre Kosten:
Bild_copyright_22.jpg


Es ging weiter, in meinen Lieblingsbereich des Parks. Das Pfälzer Dorf. Hier laden ein Darkride, ein Pferdekarussell und ein Museum zum verweilen ein:
Bild_copyright_23.jpg

Die Fahrt in der Burg Falkenstein war wie zu erwarten. Durchwachsen. Ich mag ja das Gemäuer, das Thema an sich und die Szenen. Jedoch sind die Figuren echt in die Jahre gekommen:
Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_25.jpg

...
 
Yeah, Wurst vom Holzkohlegrill. Vielleicht später:
Bild_copyright_26.jpg


Für Nostalgiefreunde, so auch für mich, gab es eine Runde auf dem Pferdekarussell. Klar ist so was wenig spektakulär, aber so hat alles einmal angefangen. Ich finde Nostalgie kann nicht schaden und so hatte ich Spaß bei der Fahrt:
Bild_copyright_27.jpg


Richtig spritzig wurde es auf dem Donnerfluss. Nettes Rafting mit einem hohen Nässefaktor…, jedenfalls bei mir:eek::
Bild_copyright_28.jpg


WRUMM, da zischte plötzlich etwas durch den Park und alle Augen richteten sich auf das orangene Ungetüm im Park. Jihaaaaaaaaaaaaa, die GeForce macht Probefahrten:
Bild_copyright_29.jpg


Ab zum Eingang. Hier dauerte es noch eine Weile, doch dann eröffnete zur Mittagszeit endlich die Hauptattraktion. Herrlich, der Bügel schließt und der Zug erklimmt den Lift. Endlich wieder Achterbahn fahren. Airtime spüren, die G-Keule um die Ohren gehauen bekommen. In wenigen Sekunden geht es in die Tiefe:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Die Aussicht aus der Bahn ist echt toll. Wagen nach Wagen, ich saß recht weit hinten, wird vom First Drop verschlungen und verschwindet aus dem Sichtfeld. Und dann war ich dran. Mit den Armen in der Luft heb die Bahn einen aus dem Sitz und schwebend reißt einen der First Drop in die Tiefe. Immer wieder geil das Element. Im Tal wird man in den Sitz gedrückt:
Bild_copyright_32.jpg

Nur um direkt wieder über die Hügel zu schweben. Die Airtime in der Bahn ist echt toll:good2::
Bild_copyright_33.jpg

Richtungswechsel ist angesagt:
Bild_copyright_34.jpg

Rasend schnell und mit leichten Vibrationen, aber ruckelfrei donnert der Zug über den Donnerfluss. Geile Sache.
Mit einer gehörigen Portion Adrenalin im Körper geht es weiter. Doch dann läutet die letzte Kurve um den Spielplatz und der letzte Airtimehügel das Ende der tollen Fahrt ein(y).
Bild_copyright_35.jpg

Schlussbremse, aussteigen bitte. Wir hatten Glück, denn kurze Zeit später hatte die Bahn eine technische Störung:(:
Bild_copyright_36.jpg


Nach soviel Action musste mal wieder etwas Ruhiges her. So machten wir uns auf ins Maja-Tal. Ich finde den Kinderbereich echt schön:
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg


Eine Runde Blumenturm musste sein. Ich liebe diese kleinen Fahrgeschäfte ja. Türme, Flatrides, hohe Achterbahn, ich mach alles mit, kenne aber kein Karussell was so spaßiges Bauchkribbeln auslöst wie diese Türme. Also rein da und Spaß haben.


Moment, Holiday Park war doch der Park mit dem Ohrwurm oder? Ja, genau der ist das. Und der Blütensplash war die nächste Station.
„Maja, was sagst du denn dazu, dass hier so einiges den Parkspaß trübt?“ „Ach ja“, sagt die Biene Maja, „ ich bin nur ein Maskottchen und versuche soviel Spaß zu verbreiten wie ich kann. Flieg doch einfach mit in den Blüten und hab Spaß dabei.“:):
Bild_copyright_39.jpg

Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und so ging es mit dem schmissigen Onboard-Soundtrack über Majas Blumenwiese:):
Bild_copyright_40.jpg



Ich und mein Holz:
Bild_copyright_41.jpg


Die GeForce schien ihre Störung überwunden zu haben, denn die Züge rauschten wieder über die Schienen. Also schnell hin und mitfahren:
Bild_copyright_42.jpg

Auch die zweite Fahrt war wieder toll. Noch mal der Turn:
Bild_copyright_43.jpg

AIRTIME(y):
Bild_copyright_44.jpg

Rasant geht es durch das Pfälzer-Wäldchen:good2::
Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg


Aus der Bahn sah ich, dass der Wicki-Splash im Betrieb war. Schnell hin und ein paar Bilder von der Bahn machen. Wir gefällt diese echt gut:):
Bild_copyright_47.jpg

Splash und Hörner:
Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_49.jpg


Alles klar. Einmal noch in die GeForce und dann in die Wildwasserbahn . Doch abgefahren ist gar nichts von beidem. Als ich in der GeForce saß, gab es wieder eine technische Störung und wir mussten aussteigen. Danach hab ich die Bahn auch den ganzen Tag nicht mehr fahren sehen:(:
Bild_copyright_50.jpg
...
 
Da es bei der GeForce nach einem Bügelproblem aussah, bot sich doch eine Bahn an, in der es keine Bügel gab. Also ab zum Wicki-Splash, welcher als wir ankamen stand. Baumstammstau in Rheinland Pfalz:
Bild_copyright_52.jpg


Das ärgerte nicht nur uns, sondern auch ihn:mad::
Bild_copyright_53.jpg


Geöffnet hat die Bahn wohl auch an diesem Tag nicht mehr:
Bild_copyright_54.jpg


Aber, dafür drehte der Wellenflug seine Runden. Die offene Technik hat was:):
Bild_copyright_55.jpg


Am Ende des Tages sollte es noch ein paar Überraschungen geben. Die erste war die nächste Fahrt im SkyFly:
Im Vergleich zu heute Morgen loopte die Gondel echt gut. 10, 20, 30, 40… mit dem zählen der Überschläge kam ich kaum hinterher, so schnell wirbelte es mich um die eigene Achse. 46, jeah, 47, oh die Überschläge werden langsamer, 48, ja der geht noch, 49 ein sehr langsamer Überschlag und das Karussell war schon fast im Landeanflug. Och, menno. Komm schon, lass uns die 50 voll kriegen. Langsam drehte sich meine Gondel auf den Kopf und drohte dann in dieselbe Richtung zurück zu schwingen. Nein, das darf nicht sein. Die Flügel fest umkrallt, dass sie sich ja nicht veränderten und mit der Gewichtsverlagerung in die richtige Richtung schaffte ich tatsächlich Überschlag Nummer 50. Runde Sache, dieser neue persönliche Rekord. Dennoch reicht mir das, mehr Loopings müssen bei mir echt nicht sein:sneaky::
Bild_copyright_56.jpg

Bild_copyright_57.jpg


Da der Wicki-Splash und auch die GeForce wohl nicht mehr öffnet heute, machte ich mich wieder in Richtung Platz der Fontänen. Der Park wird heute früher verlassen. Das heißt aber, ich könnte auf dem Rückweg noch in Mainz den Rhein-Frühling besuchen. Da wollte ich immer schon mal hin, da die Lage der Kirmes am Rhein, dieses Jahr mit Count, sehr toll sein soll. Der Hammer war tatsächlich, dass ich so oder so in Mainz umsteigen musste am Abend und so stand einem Besuch nichts mehr im Wege. Geile Sache:good2:.


Es lief nicht rund am Saisonstart für den Holiday Park. Als Besucher hatte man das Gefühl es wurde am Morgen auf den Knopf „Saisonstart“ gedrückt und dann geschaut was funktioniert und was nicht. Eigentlich hätte man viele Arbeiten in der Wintersaison erledigen können, denk ich:unsure:. An dieser Stelle möchte ich aber nicht weiter darauf eingehen, sondern wünsche, dass der Holiday Park diese Probleme in den Griff bekommt. Dass seine Attraktionen wieder laufen und dass der Parkbesucher mit einem lachenden Gesicht nach Hause geht, weil er einen geilen Tag auf tollen Bahnen verbracht hat.
Denn genau das kann der Park und ich hoffe, dass man auch hier schnell und frei von technischen Störungen richtig in die Saison starten kann:):
Bild_copyright_58.jpg



Ich bin an dieser Stelle am Ende von meinem Report angelangt. Alles in allem hatte ich doch einen schönen Tag. Ich bedanke mich an dieser Stelle wieder für das Lesen des Reports und hoffe er hat gefallen. Und wer sich jetzt fragt warum nichts von der Kirmes zu sehen ist, dem sei gesagt: Der Mainzer Rhein-Frühling war so gut, dass er einen eigenen Report verdient hat(y).

Ich wünsche nun allen eine tolle Frezeitpark-Saison 2018:).
 
Du hast es ja richtig erkannt.Das liest sich Alles nicht wie "Pech gehabt",sondern eher wie "verarscht" ! Vor allem bei der Schffschaukel und dem Sky Scream.Man sollte meinen,sie wissen,wie lange die Winterpause geht . . . .
Diverse Startprobleme am ersten Saisonwochenende sind keine Seltenheit in den Parks.Das gibt es sogar im Phantasialand.Aber in so einer großen Häufung? Ich hoffe,du hast später kein Geld mehr für die Wurst dagelassen!?
 
Ich wohne ca. 15 Kilometer weg vom HP aber ich würde nie dort hin gehen , lieber fahre ich nach Rust .
Aber dies ist meine Meinung.
 
Ich war an besagtem Tag auch im Park, und war von den Zuständen ehrlich gesagt fast schon ein wenig schockiert:
  • Sky Scream ganztägig außer Betrieb, der Zug war demontiert in der Station zu finden, dasselbe auch bei der Schiffschaukel
  • GeForce hatte immer wieder Ausfälle, und stellte auch früher den Betrieb ein. Den Einzugbetrieb brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen ;)
  • Im Maschinenraum des Lighthouse Tower stand das Wasser, darin schwammen Werkzeuge herum. Natürlich auch außer Betrieb.
  • Die Frösche im Majaland ebenfalls außer Betrieb, an diesen wurde den ganzen Tag herumgewerkelt.
  • Die Wildwasserbahn hatte auch immer wieder Ausfälle, inklusive Evakuierungen.
  • Bei Sky Fly hingen Kabel aus einer Säule neben dem Eingang.
  • Beim Freefalltower war nur eine (!) Fahrspur in Betrieb!
Bei diesem allgemeinen Zustand muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich die allgemein extrem negativen Kommentare auf Facebook verstehen kann und mich dieser Park vorerst nicht mehr so schnell als Besucher sehen wird, denn was nützen mir die teilweise wirklich guten Attraktionen, wenn man sie nicht nutzen kann...
Der Count in der Halle kann warten :unsure:

Ach ja, danke Patrick für den Bericht und die schönen Bilder :)
 
  • GeForce hatte immer wieder Ausfälle, und stellte auch früher den Betrieb ein. Den Einzugbetrieb brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen ;)
  • Die Wildwasserbahn hatte auch immer wieder Ausfälle, inklusive Evakuierungen
  • Beim Freefalltower war nur eine (!) Fahrspur in Betrieb!
Und dabei hatte man erst so ein gutes Gefühl,bei der Übernahme durch den neuen Betreiber . . . .
Obrige 3 Beobachtungen haben für mich definitiv nichts mit Saisoneröffnung und Wetter zu tun.Bei all meinen 3 oder 4 Besuchen in den letzten Jahren/Jahrzehnten habe ich all das wiederholt mitbekommen.
(Mein Avatarbild entstand übrigens in der Situation,daß ich der Erste war,der bemerkt hat,daß die Bahn nach nem längerem Stillstand wieder anfuhr . . ..:D)
 
Ich war auch lange nichtmehr dort obwohl ich zum holiday Park die geringste Strecke zurücklegen muss. Aber für mich als Thrillfan bietet er einfach zu wenig. Da fahre ich lieber nach Brühl oder Rust auch wenn es weiter ist, aber da hab ich mehr vom Tag.

War früher oft dort, aber seit der Übernahme nichtmehr. Jede Menge abgerissen, klar gab auch neues dafür und wird auch investiert aber was man so liest zieht es mich einfach null hin
 
Ich war auch lange nichtmehr dort obwohl ich zum holiday Park die geringste Strecke zurücklegen muss. Aber für mich als Thrillfan bietet er einfach zu wenig. Da fahre ich lieber nach Brühl oder Rust auch wenn es weiter ist, aber da hab ich mehr vom Tag.

War früher oft dort, aber seit der Übernahme nichtmehr. Jede Menge abgerissen, klar gab auch neues dafür und wird auch investiert aber was man so liest zieht es mich einfach null hin
Es hat sich da ja nicht alles zum Negativen verändert.Gestalterisch - vor allem der neue Eingang und das Majaland- sind ja Welten besser,als dessen Erscheinungsbild damals.Und auch da wird ja weiterhin ordentlich investiert.Was halt auffällt,ist der "technische Mangel"oder wie nennt man das, wenn viele Ausfälle zu Verzeichenn sind?
 
Also in Sachen Thrill würde ich den Holidaypark dem Europapark doch eindeutig vorziehen...
Naja,der Holidaypark hat nen Freefalltower und diese Supermanbahn.Und eventuell ist auch G-force ein bisschen thrilliger als Silverstar (zähle ich aber unter Peanuts).Und ja - alle 3 sind thrilliger als die heftigste Europaparkbahn.Das gleicht sich für mich mit Blue -Fire,der Holzbahn,Eurosat und nicht zuletzt Euromir (die ist nämlich von den Fahreigenschaften mittlerweile wirklich thrillig)auch schon wieder irgendwie aus.Ich kann aber verstehen,wenn Thrillfans die Pfalz vorziehen.
 
Ghosttrain genau. Der Europa Park hat da schon einiges zu bieten.
Blue Fire, Silver Star, Eurosat, Euro Mir, Bobbahn, Atlantica, Poseidon, Wodan, usw.

Ich bevorzuge aber für Thrill noch immer das Phantasialand ;-)
 
Also wenn ich Thrill will (hehe, ein Reim) dann ist meine erste Adresse der Heide Park. Die Bahndichte, die verschiedenste Bahntypen (wenn auch oft mit kurzer Strecke) und der geniale Freifallturm sind echt super. Jedenfalls, wenn diese Bahnen alle fahren, aber das ist ein anderes Thema;).

Aber Thrill empfindet jeder auch ein bisschen anders. Ich mag sowohl den Holiday Park, als auch den Europa Park. Weiß eigentlich jemand ob die kaputten Bahnen vom Saisonstart wieder laufen?
 
Ich bevorzuge aber für Thrill noch immer das Phantasialand ;-)
Talocan und Mamba - und dann? Wie man sieht,sieht man nichts,weil es jeder anders sieht und hält !:D
Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh,daß ich aus dem Thrillalter heraus bin.Ich fahre nach wie vor gerne diverse "Thrill-Rides",bin aber froh,wenn es zwischendurch auch mal was ruhiges zum Erhohlen gibt.Und dann bei passendem Wetter auch gerne mal ein Bähnchen durchs Grüne,anstatt aufwändige,"küntliche"Thematisierungen.Und da hat,so gern ich das Phantaland mag,gerade dieses zum Europa-und Holidaypark,etwas das Nachsehen.
Und um den Bogen zum eigentlichen Thema zurükzuspannen;Von dieversen Ausfällen jeglicher Art sind fast immer auch beide Arten -Thrillride und -Familyride -betroffen.Da mache ich keinen Unterschied.Egal wie ein Park ausgelegt ist und welches Ride-Portfolio der zu bieten hat:Ab der Eröffnung hat der gefälligst dafür zu sorgen,sobald ich das Eingangstor betrete,daß alle vorhandenen Rides und Attraktionen "nach Möglichkeit und Bemühungen"zu erleben sind ! Einzelne,"kurzfristig und auch mal längerfristige"Ausfälle sind meist höhere Gewalt.Aber wenn,weiehier beschrieben,so vieles nicht fahrbereit ist,sollte man darüber nachdenken,vielleicht wieder ein Einzelbezahlsystem wie auf der Kirmes einzuführen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben