Ich hab jetzt ein Video von dem Ding ganz nah am Mitteldrehkranz von einer dort positionierten GoPro gesehen. Da ist viel zu viel Hydraulik dran und besonders stabil sieht das auch nicht aus.
Anders geht es ja scheinbar kaum. Diese Gondelträgerform erlaubt wesentlich geringeres Gewicht als z.B. eine Jumpinggondel.
Ich hab jetzt ein Video von dem Ding ganz nah am Mitteldrehkranz von einer dort positionierten GoPro gesehen. Da ist viel zu viel Hydraulik dran und besonders stabil sieht das auch nicht aus.
Und wesentlich weniger Spaß... Also ich weiß noch wie ich '99 in Rosenheim mit meinen Kumpels im Jumping gefahren bin, das hat richtig Spaß gemacht. Gar nicht in erster Linie wegen der Fahrt, sondern weil man zu viert in einer Gondel saß und während der Fahrt die Reaktionen des Gegenübers betrachten konnte. Das war einfach ein richtig amüsantes Erlebnis, das es mit Einzelgondeln so niemals gegeben hätte.
Das will ich gerne tun. Hydraulikantrieb zum Drehen ist nicht mehr zeitgemäß und wesentlich wartungsintensiver als Elektroantrieb,vor allem,wenn Schläuche zum Einsatz kommen. Und es ist billiger in der Herstellung.wenn du uns auch über die genauen Hintergründe, die dich zu dieser Aussage verleiten, aufklären könntest.
Ein schlagartiges Hochfahren kann ich hier aber auch nicht wirklich erkennen.Ist das wirklich ein Hydraulikantrieb? Sieht eher nach Pneumatik aus.
Ein schlagartiges Hochfahren der Gondeln ist mit Hydraulik kaum möglich.
Man sieht ja am Mast auch entsprechende Luftspeicher.
Das will ich gerne tun. Hydraulikantrieb zum Drehen ist nicht mehr zeitgemäß und wesentlich wartungsintensiver als Elektroantrieb,vor allem,wenn Schläuche zum Einsatz kommen. Und es ist billiger in der Herstellung.
in den 70er Jahren,als es noch keine Umrichter gab,war das eine Alternative. Die ersten 5 Exemplare des Monster 3 (1976-1979) waren mit Hydraulik Drehantrieb. Ab 1980 dann mit Elektroantrieb. Vorteil: sie lassen sich jetzt in der Drehzahl regulieren,was viele gemacht haben,bei den Hydraulikmonstern z.B. Power Wave van der Veen geht das nicht. In Estland ist 2007 eine Enterprise abgebrannt,weil ein Schlauch geplatzt ist (Wartungsintervall nicht eingehalten.
Der Voodoo Jumper arbeitet mit Luft. Das ist auch umweltfreundlicher. Stellt man sich mal vor,das Öl läuft aus! Was das für ne Schweinerei gibt,kann sich jeder ausmalen.
Das ist das,was ich damit meine,sie haben an Flair verloren. Aber es geht ja heute hauptsächlich um Transporte minimieren,Auf.-und Abbauarbeit minimieren u.s.w. musste ja bei einem Video von so einem KMG-Teil fast lachen,als ich sah ,wie schnell Vater und Sohn das Geschäft aufgebaut hatten. da geht fast alles automatisch. das würde ich ja noch schaffen.Zwar etwas schmucklos das Ganze, aber das ist heutzutage offenbar so.
ich finde die heutigen neuen Faahrgeschäfte sehen alle etwas 2leichtfüssig" aus,es gibt keine richtigen,geschlossenen Gondeln mehr,nur noch mehr oder weniger Sitze,die am Gestell festgeschweisst sind und die Füße frei raushängen.
Dies ist jetzt meine private Meinung: Die Fahrgeschäfte haben gegnüber den älteren an Flair verloren.
Dazu fällt mir ein: Früher,vor meiner Zeit,als 1958 das Calypso auf die Plätze kam,soll der Ansturm so groß gewesen sein,dass die Polizei absperren musste,weil die Menschen das Karussell gestürmt haben sollen (natürlich München)
Aber das Calypso war das erste Schrägpodium-Karussell ,welches neben seiner rasanten Fahrweise auch echt mega schön aussah,es hatte einfach Flair! Daraufhin fin Anton Schwarzkopf im Jahre 1960 an,in gleicher Weise und mit einem Blick für optische Schönheit Karussells zu bauen. Ich vermute,das Calypso hat ihn inspiriert.
Heute haben wir nur noch klipp-klapp-fertig Geschäfte,die eben nur auf Funktion und natürlich Sicherheit ausgelegt sind und mit Millionen von LEDs zugepflastert werden ,um optisch in Erscheinung zu treten.
Fritz Kinzler hatte immer den "richtigen Riecher",was den Erfolg der Geschäfte durch Beliebtheit beim Publikum angeht. Wenn er der Meinung war,dass ein Geschäft nicht "ankommt",hat er es nicht gekauft.
Darum hat er in den 90ern von so mancher Huss Neuheit die Finger gelassen,bzw. schnell wieder verkauft.
Ich bin den Jumping in Düren oft und gerne gefahren. Von technischen Störungen habe ich da nie etwas mitbekommen.Erst hier in diesem Forum wurde darüber berichtet,dass die alle technische Probleme hatten,ich kannte nur den von Distel,die anderen beiden habe ich nie gesehen. Erst als in der Beschreibung der Fahrweise vom Huss Prospekt stand,der würde mit einem Schwung ganz nach oben schiessen,habe ich gemerkt,dass der in Wirklichkeit mit zwei Anläufen hochging erst in die Waagerechte und dann ganz rauf. Aber mich hats nicht gestört ich fand die Fahrt ganz lustig.Der Jumping ist für mich eine Augenweide. Diese Version macht optisch dagegen nichts her.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.