Spielwarenmesse Nürnberg (Modellkirmes-Aussteller aus ganz Deutschland vertreten)

Christoph Ritschel

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
259
Likes
1.584
Hallo Kirmes und Kirmesmodellbaufreunde,
ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

Auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg wird es dieses Jahr eine Modellbauausstellung mit Modellbauern aus ganz Deutschland zu sehen geben.
Wann?: 1-5 Februar 2023 --> 4. und 5. Februar Open Days mit Zugang zum Bereich Modellbau und Modellbahn für Jedermann (Ticket nur Online buchbar - KEINE Vorort Kasse!)
Mehr Infos: Open Days (Klick mich!)
Wo?: Messehalle 7A Stand F-50
Wer?:
  • Thomas Peter Modellkirmes in 1:160
  • Thorsten Rodriquez - Modellkirmes 1:87
  • Florian Brand - Kirmesmodelle in 1:19
  • Christian Noel - Lego Kirmes
  • Christoph Kälin - Kirmesmodelle in 1:14,5
  • Christoph Ritschel Modellkirmes und Einzelmodelle in 1:87
Schaut doch mal vorbei, würde mich freuen mal jemanden aus dem Forum live zu treffen ;)

Ein Paar Eindrücke von meiner Seite, was euch erwartet:

A6EB7D38-E942-4E32-9211-4799904227EC.jpeg
 
Ein paar Eindrücke von unserem Messestand, freuen uns schon auf reichlich (Privat-)Besucher am Samstag und Sonntag!

94817D2A-F908-4000-9338-2C85F6FFB593.jpeg

Kurze Vorstellung der Aussteller:

10B81D78-9BA1-40A0-9A2D-0EC517D938BE.jpeg

70A9F445-57A9-406D-AC9D-B404C16326B9.jpeg
Christoph Kaelin aus der Schweiz präsentiert zusammen mit seinem Schwager seinen Top Scan und den Scheibenwischer „X Factory“ nach Schweizer Vorbild.

7375F5D3-8CA2-4571-BFF6-6A216F78EDBF.jpeg

825D8160-8E03-42F3-9B3F-0607B94E5F2D.jpeg
Thomas Peter aka Kirmes-Spezial hat seine Anlage im Maßstab 1:160 dabei und zeigt einige Dekoelemente von echten Fahrgeschäften, darunter auch eine echte Enterprise Gondel.

24D7ED0C-C3BB-4301-BBBA-53F3B7D2705C.jpeg

1E3A2583-6A9E-4E1D-B543-511E56D6413B.jpeg
Thorsten Rodriquez ist mit seiner großen HO Ausstellungsanlage dabei. Es gibt viel zu entdecken.

2A804664-BBAE-429C-AD3A-6852090389F2.jpeg

5EA371A8-C111-48CA-91BB-BF9E9BDBA730.jpeg

71FF085D-54EE-40D5-8834-FA8315D40D10.jpeg
Christian Noel präsentiert sehr aufwendig gestaltete Lego Modelle. Das Club Schiff und dessen Antrieb sollte man sich auf jeden Fall genauer anschauen. Einfach spektakulärer, was mit Lego möglich ist!

7588A531-ECFB-45AA-81A6-7617991F3AA7.jpeg

7A4109FC-9546-41F9-B423-4E52CB6F64D8.jpeg

1BF09E7F-0D86-407D-A00F-D29D62F5A1B2.jpeg
Bei Florian Brand sind Großmodelle im Maßstab 1:19 Programm. Absolut einzigartige Eigenbauten, die Beleuchtung des Commanders ist Spitzenenklasse!

60DF0480-D5F6-41E1-BA1A-CAF3AD04AA78.jpeg

81C29507-4E30-4CF2-A359-DFB81D406584.jpeg

F0E83132-8F57-41B6-A15F-08B6D4AB96FB.jpeg
Bei mir gibt’s standesgemäß den Maßstab 1:87 zu sehen, darunter auch die beiden neuesten Modelle das Daemonium und den Imperator als einzelne Displaymodelle.

CB05714D-2E0F-4B16-9A89-5DC36933B7B3.jpeg
Ein Feierabend-Bier war natürlich auch drin.
Eine tolle Truppe, es macht wirklich unglaublich viel Spaß!
Wir freuen uns über jeden der uns besuchen kommt. Prost! ;)
 
Die Messe ist nun seit ein paar Tagen Geschichte…
Da von einigen gewünscht, noch ein paar Gedanken und Eindrücke zur Messe von meiner Seite.

Für mein Empfinden lief die Spielwarenmesse für uns (wenige) Privat-Aussteller sehr gut, die Fachbesucher waren sehr interessiert (einige wollten direkt unsere Modelle als Muster für den Großmarkt mitnehmen um sie zu vermarkten :ROFLMAO: ).
Man konnte tolle und vor allem Zielführende Gespräche mit den anwesenden Firmen führen.

Besonders gefreut hat mich das offene Ohr von Faller zum Thema Kirmesmodellbau!
Man möchte gerne die, im Gegensatz zu Modellbahn, recht kleine Sparte des Modellbaus weiterhin bereichern und wird uns weiterhin nicht vergessen (Wir sprechen hier von Erstauflagen von 500 Stück, man bedenke alleine die Kosten für den Bau der Spritzgussformen bei Neuentwicklungen!).
Man wird versuchen für Verbesserungsvorschläge ein offenes Ohr zu haben, leider sind aber nicht immer alle Vorschläge umsetzbar.
Man darf gespannt sein, was uns in Zukunft noch erwartet, aber so viel kann ich sagen: Es wird nicht langweilig. ;)

Zum „No Limit“: In Nürnberg wurde ein Prototyp vorgestellt, welcher noch verbessert bzw. abgeändert wird.
Also nicht von den bereits aufgetauchten Bildern und Videos in die Irre führen lassen, da passiert noch ein bisschen was.
Die Steuerung des Modells wird noch angepasst, wurde mir versichert. Man sei froh das Muster zur Messe noch rechtzeitig fertiggestellt zu haben um es präsentieren zu können, leider hat man die Steuerung aus zeitlichen Gründen nicht mehr anpassen können.
Von mir gibt’s zum Modell definitiv den Daumen hoch, ich freue mich über jedes Modell, welches auf den Markt gelangt und eventuell die Möglichkeit bietet den Kirmesmodellbau auch Leuten näher zu bringen, welche bis jetzt noch nichts damit zu tun hatten.

Am Samstag und Sonntag durften dann auch die „Endkunden“ die Halle 7a betreten.
Ich war wirklich erstaunt, wie viele den Weg zu uns gefunden haben.
Besonders auch Leute hier aus dem Forum, welche extra angereist sind um uns Aussteller zu sehen und mit uns zu fachsimpeln (Danke für die netten Gespräche!).
Zu Hochzeiten wurden unsere Messestände in Viererreihen von den Besuchern „belagert“.
Man hat gemerkt, das viele Besucher sich sehr über die erstmalig durchgeführten „Open Days“ gefreut haben und endlich mal Spielwarenmesse-Luft schnuppern durften.
Im Allgemeinen würde ich sagen, war an den Open Days deutlich mehr los, als an den Fachbesuchertagen.

Wir Privat-Aussteller hoffen sehr, dass unsere Messestände und die gezeigten Modelle und Miniaturen angekommen sind und wir eventuell nächstes Jahr wieder eine Zulassung auf der Messe in Nürnberg bekommen.
Für mich war es eine ganz tolle Erfahrung einmal dabei gewesen zu sein.
Es war unglaublich, was man (auch in den anderen Hallen) alles zu sehen bekommen hat.
Somit kann ich persönlich ein positives Resümee zur Spielwarenmesse ziehen und hoffe bereits jetzt auf Wiederholung! :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben