Stadt Herne will Gebühren für die Cranger Kirmes erhöhen

Break Dancer

KF Premium Mitglied
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.044
Likes
7.353
Zum Hintergrund: Die Stadt hat die Kosten für den zehntägigen Rummel im August kommenden Jahres aufgelistet und ist auf ein Minus von 86 299 Euro gekommen [...]

Zur Kostendeckung schlägt die Verwaltung deshalb das Plus von zehn Prozent vor. Der Standplatz für die Achterbahn „Wilde Maus“ etwa kostet lautet Friedhoff 2015 demnach 10 500 statt zuletzt 9545 Euro. Und Betreiber etwa von Karussells müssen 8200 statt 7450 Euro berappen, die von Eiswagen 9000 statt 8180 Euro.

Ganzer Text:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/stadt-herne-will-gebuehren-fuer-die-cranger-kirmes-erhoehen-id10087905.html#plx1855264267

:bye_mini:
 
Warum wird nicht mal dargelegt was ein Schausteller in etwas verdient ? Wird wahrscheinlich schwierig .... mich würde mal interessieren wenn ein Eiswagen 9000 €Blechen muss was er dann in 10 Tagen verdient ... ob da 10% angebracht sind ... vielleicht sind es ja soviel was die Schausteller da verdienen das es jammern auf hohem Niveau ist ... Wer weiß ....
 
Das Standgeld für Fahrgeschäfte hätte ich ähnlich eingeordnet. Aber ein Eiswagen zahlt schon jetzt über 8.000€? Das ist krass, sind ja 800€ pro Tag. Da verkaufe ich ja die ersten 400 Eis nur dafür (MwSt geht ja auch noch ab). Kann das denn wirklich sein?
 
Immer im November schrieb:
Das Standgeld für Fahrgeschäfte hätte ich ähnlich eingeordnet. Aber ein Eiswagen zahlt schon jetzt über 8.000€? Das ist krass, sind ja 800€ pro Tag. Da verkaufe ich ja die ersten 400 Eis nur dafür (MwSt geht ja auch noch ab). Kann das denn wirklich sein?
Also ich kenne die Preise für Crange sonst nicht. Aber diese Theorie erscheint mir doch sehr unrealistisch :)
 
Ist es ja nicht. Die kosten (ohne pachtgeld) von einen Fahrgeschäft sind viel höher im Vergleich zum Verkaufwagen und Imbisse. Auch die Umsatz von einen Fahrgeschäft ist oft weniger im Vergleich zu einem Imbiss oder Eisverkauf.

Wenn man beobachted wie viel personeel in z.b. ein Eiswagen steht, ist dieses oft dasselbe im Vergleich zum Fahrgeschäft. Nur sind die Verkäufer am Eiswagen durchgehen beschäftigt (sicherlich bei schönes Wetter), weil das Personal am Fahrgeschäft nur ein Teil der Zeit am Geschäft tätig ist (wenn das Geschäft dreht, stehen die "nur" herum...).

Denn kommt man ja oft mit einen Eiswagen mit höhere Umsatz vom Platz weg, im Vergleich zum Fahrgeschäft. Das ist denn ja auch der Grund das auf vielen Plätze Gastronomie mehr für einen Quadratmeter (oder Frontmeter) zahlen muss.
 
ja, Imbisse und Eiswagen müssen aber zu einem Fahrgeschäfte jede Menge (verderbliche) Ware bevorraten. Und einen Breaker gibt es es einmal in Crange, einen Eiswagen oder Imbiss weiß ich nicht wie oft.

Aber gut, daß Du die Umsätze aller Betriebe so gut kennst. Biete Deinen Wissen, doch mal den Steuerbehörden an.

Und gerade im Hochbetrieb, hat das Personal an Fahrgeschäften sicher auch genug während der Fahrten zu tun, die Leute vom Drehkörper fernzuhalten, etc.

Und dafür ist das Personal an Fahrgeschäften während des Aufbau sicher mehr beschäftigt, als die eines Eiswagem oder Imbiss
 
also das ein Eiswagen ca. 8000€ bezahlt, kann ich mir schwer vorstellen. In einem Interview auf der letzten Crange Kirmes hat man herrausgehört, dass ein 3x3m crepes stand 900€ bezahlt und es wird doch bestimmt nicht nach Geschäftsart abgerechnet, sondern nach benötigtem Platz oder nicht?
Und der Unterscheid zwischen 900€ und 8000€ ist doch ein bisschen zu hoch oder nicht?
 
Besten Dank für die Recherche. Die meinten wahrscheinlich alle Eisbuden zusammen oder haben mal eben ne Null vergessen. Also sehr schwacher Artikel.
 
für 9000,00 € würde sicher auch keiner da aufschlagen, nur um dabei gewesen zu sein und dann evtl. noch etwas Gewinn nach 10 Tagen zu haben. :)
 
Ich geh mich mal bei der Redaktion beschweren :bye_mini:
 
Als das mit dem Umsatz (also die reinen Erlöse) kann ich so nicht stehen lassen. Nehmen wir mal den besagten Breaker und ne Crepes Bude.
Der Breaker nimmt pro Person 3,00€. Die Gondeln sind (bei Volllast) mit 1,5 Personen im Schnitt belgt. Eine Fahrt dauert incl. ein und aussteigen 5Minuten und er hat an einem guten Tag fünf Std. Volllast. Dann nimmt er ca. 5000€ an dem Tag ein.
Ein Crepes Mitarbeiter schafft ohne Pause zu machen ca. 25 Crepes in der Stunde. Jetzt gönnen wir ihm sechst Std. Vollast und rechnen 3,5€ / Crepes im Schnitt. Dann nimmt er ca. 525€ ein.
Soviel zum Thema Umsatz..... Wie es mit dem Gewinn aussieht kann ich nicht sagen, aber dass wird gaaaaaaanz anders aussehen.
 
Wo macht die Stadt Herne diese Verluste?
Strom,Wasser??
Nein
Reinigung?
denke auch nicht
dann kann es doch nur Personalkosten sein,oder?
und wenns das ist finde ich es extrem das soviele leute für die kirmes arbeiten
 
Walter schrieb:
dann kann es doch nur Personalkosten sein,oder?
und wenns das ist finde ich es extrem das soviele leute für die kirmes arbeiten
die arbeiten ja nur "indirekt". Polizei,Feuerwehr,Rettungsdienst,Müllabfuhr,usw. - da kann man nur schwer drauf verzichten.Und wenn Du mla zu Hause die feuerwehr benötigst hast,weisst du,wie schnell da eine ordentliche Summe zusammenkommt.Wie war das? Halber Tag Dackel aus dem Dachsbau ausbuddeln - 15000 euro? :mocking_mini: Und auch ansonsten gibt es "berufliche"Rettungskräfte,die auch fürs rumstehen bezahlt werden.
 
Neben Strom und Wasserkosten und auch Personal gibt es nebenbei auh ncoh die Marektingkosten. Und diese sind so wie ich denke nicht gerade niedrig.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben