Modellbau Star Flyer 24

Jürgen Roland

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
16 Aug. 2010
Beiträge
589
Likes
6.301
Heute war der Start zum Bau des Star Flyer 24. Nach wochenlangen Berechnungen und Zeichnungen habe ich heute mit dem Bau des Fahrgeschäftes begonnen. Maßstab 1:20.
Ein kleiner Unterschied zum Original: ich verzichte auf den Gittermast, das ist mir einfach zu kompliziert und der Mittelbau wird nur 4 Achsen haben (so wie beim 48er Starflyer). Der Mast wird aus Alu-Vierkant hergestellt. Weitere Bauteile werden zusammengestellt von Lego, Fischertechnik, Conrad, diversen Baumärkten und speziellen Firmen, die ich im Internet gefunden habe. Ich rechne mit mehreren Monaten Bauzeit, habe nur an den Wochenenden Zeit. Bei Gelegenheit stelle ich Bilder vom Fortschritt hier ins Forum. So und nu muß ich wieder ans Werk...
 
Na dann viel Spaß & Erfolg! Bin sehr gespannt mit den ,,Mix.'' Materialen...
Lass doch einfach mal Bilder sprechen, wenn es soweit ist ;)

Gruß =)
 
Der Motor ist jetzt angebaut und der erste Probebetrieb (noch ohne Sitze und Ketten) läuft. Auch die Schleifkontakte funktionieren bisher reibungslos. Die Drehgeschwindigkeit ist nach meiner Einschätzung ziemlich realistisch. Hoffentlich schwingen die Sitze später auch ein bischen aus, immerhin habe ich dort kleine Messinggewichte verbaut. Diese nutze ich als Aufhängung für die Ketten (oben und unten am Doppelsitz angebracht). Nächste Woche wird es wohl soweit sein.

[video]http://www.youtube.com/user/soest4796[/video]
 
Ich finde es sieht super aus. Ich hoffe irgendwann schaffe ich es mal einen Star Flyer in 1:87 hinzubekommen, der dann auch noch voll funktionsfähig ist. Aber super gute Arbeit.
 
Aller erste Sahne , RESPEKT !!!!!!!!
Ein Tolles Modell.! und ein guter Baubericht. %-(
 
Star Flyer in 1:87? Klingt gut. Ich würde den Gittermast von Fallers Power Tower 1 nehmen (hat allerdings etwas mehr Durchmesser). Passende winzige Getriebemotoren gibt es auch im Internet. Viel Glück und Erfolg beim bauen. Aber bitte unbedingt davon hier berichten.
 
Mit nem Power Tower Turm habe ich es schon einmal versucht. Es gibt auch ein passende Thema hier im Forum dazu, aber der ganze turm hat mir nicht wirklich gefallen und ich werde versuchen etwas anderes zu machen, dies kann aber noch ein wenig dauern.
 
Heute mal keine Bilder, sondern nur ein kurzer Bericht über weitere Arbeiten in den nächsten Tagen.
Morgen werde ich die Podiumteile/Rückwandteile und Podiumverkleidungen von einem ortsansässigen Tischler abholen, der sägt präziser als ich mit meinen bescheidenen Werkzeugen. Die genannten Teile werden übrigens aus Polystyrol hergestellt.
- Podium (16 Teile) in Aluminium-Look
- Podiumverkleidung in gelb mit STAR FLYER Schriftzügen
- Rückwand: hier habe ich mich entschieden, eigene Fotos von Jahrmärkten zu verwenden. Diese werden auf Transparentfolie gedruckt und anschließend auf die acht Rückwandteile geklebt.
Der Packwagen (Rolle für Mastsegmente) hat vorne eine verstärkte Federung bekommen.
Der Mittelbau (voll beladen und reisefertig) wiegt 7,2 kg, vorne 3,1 kg, hinten 4,1 kg. Und trotzdem hat die Federung noch Reserven. Die Mastspitze ist fast fertig. Ach ja, das Geländer...hier habe ich nichts brauchbares im richtigen Maßstab gefunden. Werde es aus Holz selbst herstellen und gelb lackieren. Dieses wird aber erst später in Angriff genommen.
Soviel für heute, Bilder zu allen Fortschritten folgen in den nächsten Tagen.
 
Das wohl im Moment schönste Modell das ich kenne. Weiter so.

Lässt sich am Turm nicht dieses typische Star Flyer Gittergerüst nachbauen, statt einen durchgehenden Turm (Also meine das Gittergerüst des Turmes mit den Hohlräumen zwischen, ist auch beim Power Tower 2 so und beim Sky Dance) ?
 
Das wohl im Moment schönste Modell das ich kenne. Weiter so.

Lässt sich am Turm nicht dieses typische Star Flyer Gittergerüst nachbauen, statt einen durchgehenden Turm (Also meine das Gittergerüst des Turmes mit den Hohlräumen zwischen, ist auch beim Power Tower 2 so und beim Sky Dance) ?



mann könnte es doch Lasern lassen oder
 
Moin,
ich würde dir bei deinem Vorhaben eher zum Hartlöten raten. Denn Lasern kann auf kurz oder lang schnell ins Geld gehen.
Im Endeffekt muss auch nicht jede Strebe bombenfest sein. Es langt theoretisch wenn jede 4-5 Strebe eine tragende Funktion hat. Du hängst dort ja auch keine Tonnen ran. Darüberhinaus würde ein Gitterstruktur-Turm bei Wind, wenn du ihn zum Beispiel im Freien aufrichtest, weniger Windwiderstand haben.
Die Streben zwischen den tragenden Teilen kann man mit einem starken Lötkolben auch Weichlöten. Ist halt nur eine enorme Frimmelarbeit.

Ansonsten ist dir dein Modell schon gut gelungen :goog:
 
Ach MOPOHL, jetzt habe ich erst verstanden. Du meinst nicht die Höhe der Rückwand, sondern die Breite!!! Auf den Bildern sind nur 6 Rückwände zu sehen. Insgesamt gibt es aber 8 davon. Nur habe ich diese irgendwo auf dem Werkzeugtisch liegen gehabt. Als ich die Fotos machte ist es mir nicht aufgefallen. Bei den nächsten Bildern wird die Rückwand aber komplett zu sehen sein.

Ich wurde dann von COLORAD RAFTING nach neuen Projekt gefragt. Nun, erst einmal bin ich mit dem Star Flyer noch nicht fertig. Ideen hätte ich noch für den Ikarus (ein alter Traum aus den achtzigern) und eventuell für Mission Space, aber wann und ob überhaupt weiß ich heute noch nicht. Der Star Flyer war schon teuer genug (hier hatte ich eigentlich nur mit Bruchteil an Kosten gerechnet). Sollte ich dennoch etwas neues bauen, dann natürlich wieder in 1:20.
 
Den Ikarus ? Also wenn es zu einem weiteren und dann zu diesem Projekt kommt, Respekt. Sehr einfach wird das nicht werden, im Gegenteil. Aber wenns ein Traum ist, warum auch nicht, schön ist das Geschäft auf jeden Fall.

Auch der Star Flyer ist perfekt geworden, wie lange wurde bisher bis heute daran gearbeitet wenn man fragen darf ?
 
Den Ikarus ? Also wenn es zu einem weiteren und dann zu diesem Projekt kommt, Respekt. Sehr einfach wird das nicht werden, im Gegenteil. Aber wenns ein Traum ist, warum auch nicht, schön ist das Geschäft auf jeden Fall.

Auch der Star Flyer ist perfekt geworden, wie lange wurde bisher bis heute daran gearbeitet wenn man fragen darf ?


Also im Januar habe ich mit den Skizzen und Plänen begonnen, Fotos gesichtet und gemessen. Anschließend Material bei verschiedenen Firmen bestellt. Im Februar bagann der Bau, dieser zieht sich bis heute hin. Es folgen jetzt noch einige Farbarbeiten, Kabelverlegung, Mastaufbau und dann der erste Versuch den Drehkranz mit der eingebauten Winde zu heben. Sollte das nicht funktionieren, werde ich das Gegengewicht im Mast erhöhen oder: eine schon vorhandene Alu-Winde mit Planentengetriebe einbauen. Diese hat eine Hubkraft von 5 Kg. Leider passt sie ohne gravierende Umbauten im Mittelbau nicht hinein. Ich hoffe ja noch, dass mir diese Arbeit erspart bleibt. Schaun wir mal...
 
Für so ein schönes Modell ging das echt schnell.

Und wie viel wiegt das Modell derzeit etwa ?
 
Mittelbau reisefertig beladen 7,2 Kg
Packwagen reisefertig beladen 3,6 Kg
Einachsanhänger reisefertig beladen 1,0 Kg
Fahrgeschäft betriebsbereit aufgebaut ca. 12 Kg
Gesamthöhe betriebsbereit ca. 2,6 Meter
Durchmesser 52 cm
Flughöhe (wenn´s denn klappt) 2,2 Meter
Preis (nur Materialkosten) erheblich weniger als das Original von FUNTIME :nice:
Fahrpreis für Personen im Maßstab 1:20 kostenlos. Bedeutet: eine Kasse habe ich nicht gebaut und plane auch keine
 
Habe vorhin den Mast komplett aufgebaut. Dessen Stabilität ist nicht zufriedenstellend, Das Stecksystem ansich ist gut, aber es reicht nicht. Werde mal in den nächsten Tagen prüfen, ob Schraubverbindungen von Segment zu Segment die Lösung bringen. Platz ist zwischen Mast und Drehkranz noch vorhanden. Desweiteren habe ich das Hubseil mit der Hand ausprobiert. Der Kraftaufwand ist enorm und das bedeutet wohl, dass ich die Winde austauschen muß. Ebenso ist die Stromkontakt zwischen den einzelnen Schleifschienen noch nicht gegeben. Dies werde ich mit Strombrücken in den nächsten Tagen hinkriegen.
 
Würde das nicht reichen, wenn man das Stecksystem des Turmes einfach verlängert ? Den einzigen Nachteil den ich darin allerdings sehe ist, dass der Turm dann kleiner werden würde, wenn ich mich jetzt nicht täusche ?
 
Also, durch Verlängerung des Stecksystems wird der Mast nicht kleiner sondern länger und passt dann nicht mehr auf die Rolle. Ich denke, dass ich mit aussen liegenden Metallstreifen und Schrauben (je 2 pro Mastsegment) ganz gut hinkomme. Ich werde wohl 4 mm Senkkopfschrauben (sehr kurz, damit sie nicht zu sehr ins Mastinnere ragen) in die Segmente schrauben. Anschliessendalles in der entsprechenden Farbe lackieren. Das Stecksystem dient dann nur noch der Führung.
 
Wie lange ist eigentlich dein Packwagen und der Mittelbau.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben