Modellbau Star Flyer mit Antrieb

Thorsten H

Kirmes Fan
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
383
Likes
65
Ich habe mich heute mit dem Antrieb für den Star Flyer beschäftigt und innerhalb kürzester Zeit einen Antrieb eingebaut. Ein Heben / Senken ist nicht vorgesehen.

Das Modell an sich wurde von Periocus erstklassig gebaut!

Wie der Antrieb genau funktioniert möchte ich im Moment nicht veröffentlichen. Ich sage nur so viel:
Der Motor sitzt ganz unten :)

[video=youtube;haDfIqVk0W8]http://www.youtube.com/watch?v=haDfIqVk0W8&feature=g-upl&context=G2385c09AUAAAAAAAA AA[/video]


Anhang anzeigen 101065
 
Täuscht das nur oder verwindet sich dein ganzer Gittermast.Und wenn der Motor unten ist haste wohl eine Welle von unten nach oben gesetzt.Nicht das dein Mast mal reißt.Würde den Mast von ihnen verstärken.Aber sonst geht wohl.
 
Der Flyer lief vorhin im Dauerbetrieb sehr zuverlässig. Deutlich zuverlässiger als ich dachte. Zuerst wollte ich einen Motor direkt oben in den Mast setzen. Jedoch hatte ich keinen, der klein genug ist. Jetzt sitzt der Motor unten im Turm (Am unteren Ende das verdeckt ist) und eine Wolle überträgt das Drehmoment in die Turmspitze. Zwischendurch ist die Welle gelagert. Ganz oben im Turm wurde ein Teil an das Wellenende angebracht, an dem die Gondel aufgehangent ist. Zuerst dachte ich "Das funktioniert auf keinen Fall", weil fast unsichtbare Drahtschnüre zum Einsatz kamen.
 
Hi,

Also ich finde diese Lösung nicht Ideal, das selbstständige Winden des mastes sieht nicht gesund aus. Es mag zwar an sich Funktionieren, aber es sieht leider sehr sehr klapprig aus...
Vllt. weniger drehzahl?!


Grüße
 
Der Mast steht während des Videos nicht gerade! Deshalb sind Schwankungen zu sehen. Eine andere Lösung ist bei diesem Modell nur sehr schwer realisierbar, weil der Flyer als STANDMODELL gebaut wurde. Vor dem Umbau war keine Bewegung vorgesehen. Kein vernünftiger DC Getriebemotor hätte oben in den Mast gepasst.
Der Flyer machte im einstündigen Dauerbetrieb nicht den Anschein, dass er Probleme mit der Statik bekommen könnte.


Der Antrieb mag zwar nicht die optimalste Lösung für andere Star Flyer sein. Aber Modelle für die von Anfang an ein Antrieb vorgesehen ist, können anders konzipiert werden.

Ich habe übrigens auch schon eine Lösung, wie eine bessere Lagerung der Welle möglich ist.
Dann wird es kein Fluchten mehr geben. Werde das in den nächsten Tagen umsetzten (je nachdem wie schnell das Material geliefert wird)
 
Die Preiserleins fahren nun ruckelfrei.
Ich bin von der Antriebslösung weiterhin überzeugt, weil sich am Drehstern kein hässlicher Motor befindet.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben