Startsignal an Fahrgeschäften-Vorschrift?

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.696
Likes
6.237
Hallo zusammen,
Nachden heute morgen in einem anderen Thema jemand die Frage stellte ,ob ein Hersteller an allen Fahrgeschäftstypen die gleiche Hupe inbauen würde stellte ich mir die Frage: Seit wann gibt es Startsignale an den Fahrgeschäften und seit wann sind sie zwingend vorgeschrieben im Sinne der Unfallverhütung?

Ich erinnere mich zurück in die 70er. Manche hatten eine Hupe/Horn o.ä. als Startsignal,so auch Barths Autoscooter,welches ankündigte,nun den Chip einzuwerfen und manche hatten kein Signal ,sondern sagten nur durch die Anlage:"Vorsicht an der Fahrbahn,wir starten!"
Tolisch Enterprise und auch Theo Lehmann Melodie Swing hatten keine Hupe. Das erste mal,wo mir das auffiel,war an Kinzlers Polyp,die hatten eine elektronische Zweitonhupe ,die man getrennt oder gemeinsam betätigen konnte. Big Monster hat heute noch die gleiche Hupe wie am Anfang und ich meine Octopussy auch.
Klar kenne ich haufenweise die Warnschilder"Beim Ertönen des Startsignals ist die Fahrbahn sofort zu verlassen" u-ä-

Aber seit wann genau ist das Geben eines Startsignals vor Fahrtbeginn genau vorgeschrieben?
Klar bringt die Bemalung des Podiums in Warnfarbe mit der Aufschrift "Danger Zone" zusätzliche Sicherheit,vor allem wegen der Gefahr bei der vieleckigen Radscheibe des Breakdancers,weswegen die ja bei Neubauten rund sein muss.
Ich meine,hier hat vor einiger Zeit mal jemand geschrieben,das sei jetzt Vorschrift mit dem akustischen Signal. Das würde mich mal interessieren.
 
In einem Interview erwähnte Frau Dreher-Vespermann, dass das Signal als Ankündigung vor dem Start vorgeschrieben sei. Denke, sie weiss, wovon sie spricht.
 
An Fahrgeschäften die quasi frei Zugänglich sind wie z.B. Breaker ist dies sicherlich Sinnvoll vor Antritt der Fahrt mit einem Alarm Signal vor der bevorstehenden Gefahr zu warnen. Anders sieht es da mit Sicherheit an Fahrgeschäften aus die um der Gefahrenzone einen Zaun besitzen und der Reko eine gute Gesamt Übersicht hat.

Bezüglich der Hupe/ Alarm Signal habe ich mal gesehen das sich die Knöpfe dafür oftmals im Verstärker der Musikanlage befinden, grade wo die Reko´s keine Jingle Box verwenden ist mir das mal aufgefallen...
 
Das war ja damals beim Kinzler der Fall. Das Signal am Polyp kam über die Lautsprecher. Es ist gut möglich,dass Firmen wie Kort Elektronik und Uhlenbrock solche Tongeneratoren in ihre Mischpulte eingebaut haben. Bei Dynacord gibts z.B. einen Gong.
 
Also ich weiß von nix das dieses in irgendeiner Form forgeschrieben ist .Wir hatten bei uns eine alte Feuerwehr Sirene .Diese stand unten am Mittelbau und war per Kabel zu am Mischpult in der Kasse verbunden .Eine Zeit lang auch ins Fahrpult .Also es gab ein eigenständigen Knopf so zu sagen .Meist läuft dieses aber über die Lauflichtkästen.Hört sich zwar dumm an ist aber so.Zumindest bei uns ist es so das wir ein Steuerkabel haben was vom Mittelbau zum Steuerpult geht .Dann gehen Kabel für Licht usw usw in die Lauflicht kästen die wieder mit einem Steuerkabel in die Kasse gehen zum Teil Fahrpult zum Teil extra
 
Was war das denn für ein Geschäft? Musik Express?

Und eine alte Feuerwehrsirene hat 5 Kw,läuft mit Starkstrom und ist 65kg schwer! Und wenn die loslegt,gehen alle Leute stiften!!!
Ich glaube eher,es war eine kleine Elektror S1. die ist kaum größer als ein Mixer und hat einen recht hellen Ton. So eine war an der Jaguar Bahn verbaut und sie jaulte halt los,wenn die bahn volle Pulle fuhr.
 
Soweit meine Erinnerung an vergangene Kirmeszeiten noch richtig sind, gab es solche Warntöne überwiegend an Rundfahrgeschäften (z.B. ME aber auch Kika) sowie Autoscooter. Nicht aufgefallen ist mir sowas aber an anderen Geschäften wie z.B. Jump-Street. Also da, wo freier Zugang besteht ja, wo eher kontrollierter Zugang besteht eher nicht.
 
Soweit meine Erinnerung an vergangene Kirmeszeiten noch richtig sind, gab es solche Warntöne überwiegend an Rundfahrgeschäften (z.B. ME aber auch Kika) sowie Autoscooter. Nicht aufgefallen ist mir sowas aber an anderen Geschäften wie z.B. Jump-Street.
Auch an und in Geisterbahnen sind solche Wanrnhupen nicht ungewöhnlich.Allerdings weniger beim Losfahren,als mehr bei der Ausfahrt auf den Balkon oder aus der Bahn.Vermutlich,damit das Personal weiss,wann die Türen aufgeschmissen werden . . .
 
Soweit meine Erinnerung an vergangene Kirmeszeiten noch richtig sind, gab es solche Warntöne überwiegend an Rundfahrgeschäften (z.B. ME aber auch Kika) sowie Autoscooter...

Na ja, dort machen diese Signale auch durchaus Sinn und sind auch zur Sicherheit notwendig, da der Bereich zur Fahrbahn ja nicht wirklich abgesperrt wird. Bei solchen Hochfahrgeschäften, wo die Wartenden nicht mit beweglichen Teilen in Berührung kommt, sind diese Hupen etc. nur ein nettes "Extra" zur Reko, nehme ich an...

Irgendwie sinnlos finde ich dieses Signal bei einer Achterbahn, da hier die Wartenden ja auch zurückbleiben. Also bei Alpina-Bahn und Olympia-Loop kommt eine Hupe, bei der Teststrecke ein Buzzer und beim Höllenblitz heult so eine kleine Sirene auf, bevor es losgeht.
Bei anderen mobilen Coastern hierzulande wüsste ich nicht, dass die Abfahrt akustisch angekündigt wird...
 
ICh meine das es in der Betriebsanweisung einen entsprechenden Punkt gibt der besagt dass vor Abfahrt mit einem Horn und einer Sicherheitsansage dafür gesorgt werden muss dass niemand die Plattform betritt.... Vllt kann uns da Simon zb weiterhelfen
 
Irgendwie sinnlos finde ich dieses Signal bei einer Achterbahn, da hier die Wartenden ja auch zurückbleiben. Also bei Alpina-Bahn und Olympia-Loop kommt eine Hupe, bei der Teststrecke ein Buzzer und beim Höllenblitz heult so eine kleine Sirene auf, bevor es losgeht.
Bei anderen mobilen Coastern hierzulande wüsste ich nicht, dass die Abfahrt akustisch angekündigt wird...
Angekündigt wird der Start immer bei Achterbahnen im Zugverbund.Und da macht es durchaus Sinn.Ich weiss gerade nicht,ob Fünfer oder -Alpina,oder bei allen 4 reisenden Großcoastern,aber mindestens eine -meine der Fünfer - hat eben keine sich schleissenden Absperrungen im Bahnhof.Da machts dann schon Sinn.Und slesbt wenn die Fahrgäste vor dem abfahrenden Zug gesichert sind - beim Personal kann man oft genug beobachten,daß es über die Schienen im Bahnhof die Seiten wechselt.Deshalb auch meine Erwähnung der Geisterbahnen.Es müssen ja nicht immer nur die Fahrgäste sein,die gewarnt werden sollen.
Bei Einzelchaisencoastern werden die Warntöne nicht nötig sein,weil da immer nur maximal die Leute für einen einzelnen Wagen am -Zugang warten.
Und ich wills nicht beschwören,aber was die Coaster mit Zügen angeht,gibts die Warntöne auch in den Freizeitparks,sofern die Abfart nicht durch besondere Intros oder Soundeffekte angekündigt wird.ein gutes Beispiel das Phantasialand! Beim der Tempeldunkleachterbahn erklingt vor Abfahrt eine Art Sirene.Die ist übrigens auch ohne Absicherung der Wartenden vor den Gleisen.Bei der Mamba erübrigt sich eine Sirene,weils ja erst dunkel wird und die Trommeln erklingen . . . .
Ich bleibe dabei,daß die Sirenen und Hupen in erster Linie dem Schutz des Personals dienen,das gerae bei rundfahrgeschäften ja auch noch Chips einsammlen und teilweise Bügel verriegeln muss bei Fahrtbeginn .. . .
 
Die sich schliessenden Absperrungen waren beim jetzt abgerissenen Looping Star in Slagharen auf jeden Fall! Zwei Personen pro Reihe und dann gingen die Bügel zu! Und trotzdem haben die da ein Signal gegeben,bevor der Zug sich in Bewegung setzte.
Überhaupt hat mir beim Warten an den fahrgeschäften in Slagharen gefallen,dass es keine Hektik und Drängelei gab. Bei Enterprise Monster u den anderen Rundfahrgeschäften sind Personenerfassungsgeräte,die genau dann stoppen,wenn die maximale Personenzahl des betreffenden Fahrgeschäftes erreicht war. Enterprise ist rundrum eingezäunt und die Mitarbeiter müssen jedesmal rundgehen um das Karussell und alle Verriegelungen prüfen,bevor sie starten dürfen. Signale gibt es dort aber keine.
 
Das ist ja ein schöner Mix,aber ich denke,es ersetzt ein eindeutiges Startsignal nicht,abe es ist eine tolle Ergänzung.
Das am häufigsten einesetzte Warnsignal war wohl die elektronische Hupe an der Krake,als diese noch von Uhse betrieben wurde. Die hörte man ja fast immer!
Ist jetzt bei Markmann zwar auch noch die gleiche Hupe ,aber er drückt sie bei weitem nicht so oft.
 
Ich hatte das Video zufällig gesehen und da es ausschließlich um Startsignale geht, dachte ich das passt ganz gut, aber ich persönlich, finde die alte Hupe am besten :)
 
Da auch in der Industrie alle "größern" Maschinen eine "Hupe" für das anfahren besitzen, ist wohl davon auszugehen das es Pflicht ist die umstehenden Zuschauer/Kunden auf den Start von großen dingen hinzuweisen.


7.3 Autofahrgeschäfte, Motorrollerbahnen

7.3.2 Beginn und Ende jeder Fahrt sind durch akustisches Signal, z. B. Hupe, und ggf. durch Lautsprecher bekanntzugeben. Auf den Fahrbahnen befindliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor dürfen erst bestiegen werden, wenn alle Fahrzeuge halten. Das Rückwärtsfahren ist zu untersagen.

Quelle: https://www.thueringen.de/imperia/md/content/tmbv/bau/rl_fliegende_bauten_2008.pdf

--
Die DIN EN 13814 sagt:
7.4.8.1.4 AutoSkooter, Rennbahnen, Boot- und Wasserfahrgeschäfte
...
Der Fahrbeginn und das Fahrtende sind durch eijn Signal anzuzeigen, außer wenn die Fahrgäste direkt neben dem bediehner ein- und aussteigen oder die Fahrzeuge nicht anhalten.
...

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwibqfCf34DSAhXHIcAKHaJyB4oQFggaMAA&url=http://www.niedersachsen.de/download/81446/Nds._MBl._Nr._37_2012_vom_30.10.2012_Anlagenband_37p.pdf&usg=AFQjCNHwx2lngYDFAp-2nq7v8-o4W4hUEA&sig2=7GRqng3CdQQYjBhaEYG5Hw&bvm=bv.146094739,bs.1,d.bGs&cad=rja
--
Da es sich bei einem Fahrgeschäft immer auch um einen Arbeitsplatz handelt könnte ich mir durchaus vorstellen das es noch andere lustige Normen gibt die sich mit dem Thema befassen wie zB. DIN EN ISO 7731 „Ergonomie – Gefahrensignale für öffentliche Bereiche und Arbeitsstätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei,daß die Sirenen und Hupen in erster Linie dem Schutz des Personals dienen,das gerae bei rundfahrgeschäften ja auch noch Chips einsammlen und teilweise Bügel verriegeln muss bei Fahrtbeginn .. . .
Wenn ich bedenke, was ich alles schon für Aktionen von Personal an z.B. ME erlebt habe, dürfte das anfahren deren geringstes Problem sein... :whistle:
 
Hallo Rainer,
kann ich so nicht ganz stehen lassen, Theo hatte am Twister sehr wohl eine Hupe und zwar eine Hella 2-Klang Pressluftfanfare, der Ton ging einem durch "Mark & Bein." Die war rechts unten im Mittelbauhänger in der Näche des Hydraulikaggregats eingebaut. Warum ich das weiß? Die gleiche Ausführung habe ich mir gleich im Anschluss des Pferdemarkts gekauft und in meinen Käfer eingebaut. Vielleicht war das Teil in Kirn noch nicht aktuell aber oft habe ich persönlich mitbekommen, dass entweder Besoffene oder sonst unachtsame Personen/Kinder in das drehende Rad gelaufen sind, dass es damals keine schlimmen Unfälle gab, grenzt an ein Wunder!!!
Zu den amerikanischen Sirenen, die haben sich zahlreiche Schausteller entweder über USA-Fahrzeug Zubehörkataloge oder befreundete Amis besorgt. Das war bei den Jungs mal eine Zeitlang ein richtiger Hype, Ihre Geschäfte und Zugmaschinen mit solchen US-Sirenen und allmöglichem Chrom bling-bling aufzupimpen... - mir hatte das immer gut gefallen!!
Theo hatte auch mal in Bietigheim-Biss. beim Aufbau des Pferdemarkts seinen Auftritt, er war einer der ersten Schausteller, die einen farblich auf den Rest des Fuhrparks abgestimmten MAN F7 Frontlenker fuhren. Er zog damals seinen "Hollywood Swing" Twister Mittelbau mit eingeschalteten Rundumkennleuchten und unter Zuhilfenahme der jaulenden US-Feuerwehrsirene auf den Platz, vorbei an einem Spalier von staunenden Kollegen und zahlreichen interessierten Kindern- und Jugendlichen (mich eingeschlossen) - tolle Erinnerungen ::::::JJHGFF / VG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich was verpasst! Eine Hupe hatte ich in Kirn nicht zu Gehör bekommen,da war das Geschäft 2 Jahre alt.Die Pumpen im Mittelbau konnte man sehen,es waren 2 51Kw-Motoren,alles in grün lackiert aber eine Hupe.....
Er hatte wie alle Schwarzkopf Karussells eine Druckluftbremsanlage,da machte das natürlich Sinn,eine LKW-Hupe einzubauen.
Icxh habe ja Tonaufnahmen damals gemacht,irgendwann find ich die auch wieder. Aber zum Starten hat er sie nicht betätigt-vielleicht wirklich nur dann ,wenn daein Besoffener auf dem Podium rumtorkelte....
 
Moin,
ja, dann such mal schön ... auf die Tonaufnahmen bin ich auch gespannt?!
hast Du die damals noch mit dem Tonband- oder Cassettenrecorder auf dem Platz gemacht?
Da bräuchte ich unbedingt eine Kopie des Mitschnitts!!!
VG Ro
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben