Steiger Riesenrad sagt nach Unfall Teilnahme am Freimarkt ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael.

Administrator
Registriert
23 Mai 2003
Beiträge
13.142
Likes:
52.617
Alter
54
Kramermarkt: Unfall beim Abbau des Riesenrades

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.nwzonline.de/nwz-bilder/art_gr/2010/10/11/kramer.jpg Auch die Polizei war auf dem Gelände neben der Weser-Ems-Halle vor Ort. Foto: von Reeken

Oldenburg - Unfall auf dem Kramermarkt: Beim Abbau des Riesenrades - mit 60 Metern immerhin das größte transportable der Welt - gab es Probleme. Teile des Riesenrades waren auf einen LKW gefallen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand.

Das Fahrgeschäft, das mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel hat - wurde jedoch erheblich beschädigt. Nach ersten Informationen hatte sich beim Abbau eine von insgesamt vier Stützen gelöst und war langsam, dafür aber mit einem lauten Krachen seitlich umgefallen.

Schausteller sagt Teilnahme am Freimarkt ab

Die Gondeln und weiteren Verstrebungen wurden nicht beschädigt, da sie bereits verstaut worden waren. Kranwagen sichern aktuell die verbleibenden Riesenrad-Stützen. Schausteller Theo Rosenzweig, der mit seinem Team das Rad pro Jahr sechs bis acht Mal auf- und abbaut sagte die Teilnahme am Bremer Freimarkt (15.10.-31.10.2010) ab.



Quelle: NWZ Online
 
Das ist sehr sehr schade-Gott sei dank niemand verletzt-Aber ein Schlag für die
Schaustellerfamilie-Der letzte große Spielzeitplatz fällt nun weg..
Drücke der Familie beide Daumen und wünsche alles Gute.......Wird es einen Ersatz geben in Bremen?
 
Das ist sehr sehr schade-Gott sei dank niemand verletzt-Aber ein Schlag für die
Schaustellerfamilie-Der letzte große Spielzeitplatz fällt nun weg..Wird es einen Ersatz geben in Bremen?


Ich glaube nicht, dass so kurzfristig noch für Ersatz gesorgt wird. Aber ich finde sehr sehr schade für den Freimarkt und vorallem für die Schausteller.
 
Bleibt mal zu hoffen, dass der Schaden auch wieder ersetzt, bzw. wieder repariert werden kann. Mein Mitgefühl an Theo und Marlies!
 
Aber die Veranstalter werden sich sicherlich noch was ausdenken damit die Lücke gefüllt ist! Aber da kann mal sehen wie schnell es gehen kann. Knick knack Stäbchen ab! Das scheint ja richtig aus der Verankerung gerissen zu sein oder?

Auf jeden Fall:

Alles Gute und Liebe zur Wiederherstellung vom größten transportablen Riesenrad der Welt! Ich möchte immerhin auch nächstes Jahr wieder ein paar Runden damit drehen!

Liebe Grüße Malte :bye:
 
Ich hoffe, dass das Rad so schnell wie möglich wieder repariert wird bzw. noch zu retten ist. Mein Mitgefühl an die Fam. Rosenzweig. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. mit dem Europa Rad von Kipp noch schnell Ersatz finden kann.

Gruß
Mezzo
 
Oha,das ist ja schlimm!Gott sei dank wurde niemand verletzt und die Gondeln sind heil geblieben!

Ich wünsche der Schaustellerfamilie Steiger alles Gute und hoffe,dass das Riesenrad nächstes Jahr wieder bei den deutschen Kirmesplätzen steht!
 
Das ist natürlich der Supergau für ein Geschäft dieser Größe schlechthin, vorallem nach der kostenintensiven Renovierung...
Hoffen wir mal, daß der Schaden schlimmer aussieht als er ist, und seien wir froh, daß niemand verletzt worden ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. mit dem Europa Rad von Kipp noch schnell Ersatz finden kann.

Gruß
Mezzo


Nein das fährt in Köln zum Herbstvolksfest, dieses fängt am 29.10 an und Bremen geht bis 31.10 das würde sich überschneiden.
 
Mein Migefühl an die Familie Rsenzweig. Ich hoffe, daß der Schaden nicht allzu groß ist. Ich schließe mich den Vorpoostern an. Gott sei dank sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Allerdings sehen solche Schäden immer schlimmer aus, als sie sind.


Der Freimarkt ohne Riesenrad ist nicht vorstellbar. Allerdings ist es auch nicht der erste Freimarkt ohne steigers Rad.
Auch ich hoffe, dieses Schöne Rad im nächsten Jahr wieder zu sehen. Mals sehen was wirklich nach Bremen als Ersatz kommt.
Das EXPO Weel wäre auch schön.
 
Das Jupiter-Rad könnte von Freiburg locker nach Köln umsetzen.

Hoffe wirklich, das man das schöne Steiger-Rad wieder in Stand setzen kann ! Sieht wirklich heftig aus ...

Ich drück die Daumen !
 
Auch Ich hoffe es wird schnell wieder repariert denn es ist wirklich ein sehr schönes Riesenrad
Übrigens auch auf Facebook zu Finden mit eigener Plattform
 
Das einzig naja, "positive 2 an der ganzen sache ist-Wir haben Oktober-nunja fast Spielzeitende-
Gott sei Dank iicht in der Hochspielsaison passiert-bedenke die Ausfälle-Kommt bei sowas irgendeine Ersatzversicherung auf zwecks Entschädigung? oder Ausfallverdienst? würd mich interessieren.
 
Update: 12.10.2010

Oldenburg: Sachverständiger untersucht Riesenrad-Unfall

OLDENBURG - Nach dem Unfall beim Abbau des größten mobilen Riesenrads der Welt auf dem Oldenburger Kramermarkt hat ein Experte mit der Untersuchung der Unfallursache begonnen. Erste Ergebnisse sollten am Nachmittag vorliegen, sagte der Sprecher der Schaustellerfamilie Steiger am Dienstag.

Das Riesenrad war erst in diesem Jahr turnusgemäß generalüberholt worden, fügte der Sprecher hinzu. Bis auf den 30 Jahre alten Stahlbau seien alle funktionalen Teile neu. Die Branche gehöre zu den am besten kontrollierten, bei jeder Veranstaltung würden vor Beginn die Geräte vom TÜV abgenommen.

quelle: http://www.nwzonline.de/Region/Ticker/Artikel/2451786/Oldenburg++Sachverst%E4ndiger+untersucht+Riesenrad-Unfall.html
 
Super schnell Ersatz gefunden. Wobei das Europa-Rad von Kipp als Ersatz zubezeichnen verbietet sich eigentlich. Schade nur für Köln, aber wäre ich in der Situation von Kipp's gewesen, hätte ich eine solche Anfrage auch angenommen. Laut meiner Info ist das Steiger-Rad doch nicht ganz so schlimm beschädigt - Gott sei Dank !! Und so erstrahlt es zur neuen Saison hoffentlich im neuen Glanz.
 
Naja, was Köln betrifft...
Ich kann da Kipp's verstehen. Bremen ist wesentlich attraktiver als Köln. Köln ist nur am Wochenende was los und bei schlechtem Wetter ist das auch nicht sicher. Und das bei den nicht unerheblichen Platzgeldern.
Also, Bremen ist weitaus attraktiver bei den erheblichen Besucherzahlen. Und rechnet man die Platzmiete zu den Besuchern auf dann kommt Kipp im Verhältnis noch preiswerter weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben