Modellbau Straßenmarkierungen

deface

Stammuser
Registriert
12 Feb. 2009
Beiträge
1.979
Likes
1.418
Da mein Bruder und ich die nun anstehende Winterpause nutzen wollen und unsere (über den Sommer stark vernachlässigten) Faller Car System Straßen und den Rest der Platte wieder auf zu arbeiten wollte ich mal in die Runde fragen, wir ihr euere Straßenmarkierungen auf der Straße macht. Bisher habe ich nur die von Faller mitgelieferten Aufritzpfeile und Linien benutzt, die sind auf geraden Strecken auch garnicht schlecht, aber in Kurven garnicht zu gebrauchen und so hab ich schnell die Lust verloren, weiter zu machen.

Da nun aber ein neuer Anstrich der Fahrbahn ansteht, werde ich wohl nicht drum rum kommen die Straßenmarkierungen neu zu machen, aber dies mal richtig.

Habe diesbezüglich mal Recherche im Internet betrieben und viele verschiedene Möglichkeiten entdeckt. Eine davon war ein simpler Lackstift von Edding und ein Kurvenlineal. Wenn es nicht klappt, wird halt noch mal drüber gestrichen. :00008286:

Aber ich wollte mal hören wir die Kirmesmodellbauer hier ihre Straßenmarkierungen auf den Straßen machen, die am Kirmesplatz vorbeiführen.

Bin mal gespannt.
 
Meine Strassenmarkierungen werden (wenn es denn mal soweit ist) genauso gemacht wie in real. Schablone angefertigt, auf die Strasse gelegt und mit weisser Farbe drübergepinselt.
 
Moin,

ich habe bisher erst einmal Straßenmakierungen gemalt und das war für ein Modell in der Schule. Die zu makierende Stelle habe ich freigelassen und Aussen umzu Malerkrepp geklebt. Dannach mit Flüssig Tipex drüber gepinselt (Fläschchen mit Pinsel). Das sah am Ende sehr gut aus, auch die Ränder.
 
Heikles Thema, auf geraden Strecken kein Problem. Hier kann man mit Aufreibesimbolen von Faller o. Ä. arbeiten. In Kurven sieht das schon anders aus. Hier und für individuelle Lösungen bleibt praktisch nur der "weise Edding". Wenn man beides kombiniert sieht das aber auch komisch aus. Also nur "Aufreiben" oder von Hand mit Edding oder Pinsel auftragen. mit Schablonen habe ich in dem kleinen Maßstab -1:87 keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn die Farbe nicht darunter läuft, so verwischt sie doch leicht beim Abheben der Schablone. Es gibt aber auch fertig markierte Fahrbahnteile zu kaufen, die selbstklebend auf der Platte aufgebracht werden können, hier bist Du aber an vorgegebene Radien und Fahrbahnmuster gebunden, die aber im Endefekt das beste Ergebnis bringen.
Gruß Kreiskirmesborsch
 
Ich würde Stempel herstellen!Schaumstoff mittels "heißem Draht" passend zuschneiden...kleinen Griff ankleben...in Farbe tauchen...abstreifen und aufdrücken....ist ganz einfach.Grüße Tobias
 
Ich habe selbstklebende Strassenfolien von Busch verarbeitet - man ist zwar wie oben schon erwähnt an gewisse Radien usw. gebunden, aber vom Gesamteindruck her fand ich das immer die beste Lösung ... einziger Nachteil ist, dass diese "Schaumstoffteile" im Laufe der Jahre spröde und krümelig werden.

Anhang anzeigen 33916

Anhang anzeigen 33917

Gruß, Jens
 
@juk

Danke für die Detailaufnahmen.
Hast Du eigentlich schon Bilder von Deinem Platz geposted ???
 
Ja, die Straßenfolien wäre die einfachste Lösung und für ein Standmodell auch gut geeignet, nur leider kann man die Straßenfolie nicht für das Faller Car System verwenden, da der Lenkschleifer auf der gummiartigen Oberfläche zu viel Reibung erzeugt. Das führt dazu, dass ein Fahrzeug in Kurven ausbricht und durch die hohe Reibung die Akkus zu schnell leer werden.
 
ich mache es mit Straßenmarkierungen von busch und der Asfalt ist Straßenfarbe von faller
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben