Stromausfall bei einer Enterprise

S

skylive

Mich würde schon immer mal interessieren, wie eine fahrende Enterprise bei Stromausfall reagiert.

Gibts da irgend ein Notsystem, das den Arm schnell wieder nach unten bringt?
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Gondel oben ganz schön gegen das Rad klatscht, wenn plötzlich die Fliehkraft von der Drehung fehlt.

nlvr

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
630
Bei Stromausfall wird der Enterprise Arm wieder nach unten befördert!

Patrick Giebel

Rasch's Break Dance Junkie
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
611
ZITAT(Break Dance No.1 freak @ Aug 3 2008, 10:21 PM)
so was hab ich ja noch nie gehört[/b]

Da kannst du aber glauben! Ich kenn dass von ein Baby Flug wo ich mal gearbeitet hab! Während der Fahrt ist der Strom ausgefallen und alle Fahrzeuge sind denn wieder nach unten gefahren!

MFG Der Break Freaker

KirmesjunkeeNBG

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
11.313
ZITAT(Break Dance No.1 freak @ Aug 3 2008, 10:21 PM)
so was hab ich ja noch nie gehört[/b]

Das ist aber wirklich so. Ich habe im Heide park an der Enterprise gearbeitet. Beim Stomausfall hat sich das Geschäft ausgedreht und kam zeitgleich langsam runter. Wenn es nicht der Fall sein sollte das dass Geschäft runterfährt kann man zu Not auch noch den Hydraulikpilz runterdrücken. Damit wird verursacht das sich das in den Leitungen bzw. im Stempel, befindliche Hydrauliköl rausdrückt und damit das Geschäft langsam runterkommt. Der Pilz sollte aber nur im absoluten Notfall gedrückt werden weil es eine riesen Sauerrei gibt ! :biggrin:

Keyboy

Send Münster Fan
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kannst du das näher erklären?

V

Vapor20

Soweit ich weiß, wird bei einem Stromausfall einer Enterprise das Hydrauliköl, welches sich im Kolben befindet, dazu verwendet, dass sich das Rad weiter dreht. Das Öl wird ja beim Runterlassen aus dem Zylinder gepresst. Dieser Druck könnte dann zum Antreiben des Rades genutzt werden.

Wie gesagt: AFAIK

Gruß

KirmesjunkeeNBG

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
11.313
ZITAT(Keyboy @ Aug 4 2008, 06:23 PM)
Kannst du das näher erklären?[/b]

Was meinste ? Die Sauerrei ??? Ich denke ich hab das ganz Simpel erklärt oder ???

@Vapor: Der Gondelkranz kann sich lang genug ohne irgendwelche Hilfsmittel drehen da die Schmierung am Zahnkranz ausreichend sein sollte um die Fahrgäste sich zum Boden zu bekommen.
Ich hab im Heide Park mal den Notaus drücken müssen. Da wird bekanntlich der Stromkreis zum Geschäft unterbrochen (jedenfalls ist das im Heide Park so) und die Fahrgäste kamen ganz sanft und ohne rukellei nach unten zurück.

V

Vapor20

Hab das Thema mal geteilt. Hier geht es um die Enterprise, im Düsseldorf Thread bleiben wir bitte beim Thema!

Gruß

S

schudi

In der Regel haben Fahrgeschäfte dieser Art einseitige Hydraulikstempel drin,das heisst: Zum Hochfahren wird H-Öl reingepumpt (klar),in dem Hydrauliksystem befindet sich ein Lasthalteventil was das Öl in dem Zylinder hält,zum Runterfahren allerdings nimmt man diesem Ventil nur den Strom weg,durch die Last die der Zylinder zu tragen hat wird das Öl von allein aus dem Zylinder gedrückt. (so ist es bei mir)

Also: Strom weg = Lasthalteventil nix mehr halten tut=Last drückt Öl aus Zylinder= Geschäft senkt sich

Das ist aber NUR der Normalfall,nicht die WAHNSINNIGEN Vorstellungen die manche hier haben.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Jörg Wetzel Stromausfall auf dem Darmstädter Heinerfest 2016 Allgemeines 5
G Stromausfall im Phantasialand an Ostern Freizeitpark 3
KirmesjunkeeNBG Stromausfall auf dem Bremer Freimarkt Allgemeines 3
M Stromausfall in Düsseldorf Allgemeines 5
B Stromausfall in Hochheim Allgemeines 0
S Achterbahn bei einem Schausteller gesichtet Allgemeines 54
CircusfotoGraf Zirkus Artistin "Samara Bannikov" bei Sat.1 TV-Show "The Mole" 2020 Zirkus Allgemeines 9
Homie1990 Talocan Gondel bei SAD Freizeitpark 38
Mega_9000 Modellbau Widerstände bei tams lc 12 austauschbar? Tipps & Tricks 4
Marc Paßlack Kirmesplätze bei googleearth Allgemeine Kirmesbilder 95
sven Aberglaube bei Schaustellern Lounge 13
S Presse Neue Westfälische: Feuer bei Schaustellerbetrieb in Oerlinghausen Presseberichte 0
Richies Modellbau Modellbau bei YouTube Allgemeines 5
Kirmes XXL 25 km/h Zulassung bei Schaustellerwagen. Lounge 44
W Bonpflicht 2020 bei Schaustellern? Allgemeines 30
dynamo abgesagt Altdorf bei Nürnberg Kirchweih 14.08.-19.08.2020 August 2020 0
dynamo abgesagt Neufahrn bei Freising Volksfest 15.04.-19.04.2020 April 2020 0
Arendmvb Muss das wirklich sein? Neuer Trend bei Riesenrädern Lounge 17
Michael. Kirmes-Alltag: Besuch bei einer Schausteller Vespermann auf dem Bremer Freimarkt Allgemeines 0
rummelfan88 Karls-Erlebnisdorf bald in Bannewitz bei Dresden? Freizeitpark 0
D Größe / Gewicht bei Schaukeln Allgemeines 6
AlexT Freundlichkeit bei Dienstleistungsbetrieben auf der Kirmes Allgemeines 44
CircusfotoGraf Aufbau Weiler (bei Bingen), Kerb 2019 Auf- und Abbau 3
quagmire Leben auf der Sonnenseite - was tun bei der großen Schwitze-Hitze!? Lounge 13
CircusfotoGraf Aufbau Bosenheim bei Bad Kreuznach, Dorffest 2019 Auf- und Abbau 1
CircusfotoGraf Aufbau Mandel bei Bad Kreuznach, Kerb 2019 Auf- und Abbau 2
Sascha Krüschet Abbau Frühlingsfest Montabaur 2019 & bei 1 Transport mitfahren Scooter Meyer Neuwied Auf- und Abbau 1
colt seavers Konventionalstrafe / Was passiert bei Absagen Allgemeines 17
fuhrpark freak Sprachnachrichten bei KF Lounge 13
CircusfotoGraf Aufbau Rüdesheim (bei Bad Kreuznach), Kirmesfest 2019 Auf- und Abbau 8
Christian Meier Geschwindigkeit bei Riesenrädern! Allgemeines 27
dynamo Aufbau Aufbau Neufahrn bei Freising Volksfest Auf- und Abbau 0
Patrick Jost Bärenstarker Saisonstart bei „Purzel“ und „Tatze“: Ländliche Idylle und Wildtiere im Eifelpark Freizeitpark 9
M Hilfe bei einem Problem Allgemeines 2
Volksfestfan3000 Break Dancer Schramm bei SAD Allgemeines 4
Patrick Jost Weihnachtsmarkt in Witten 2018: Schnappschüsse bei Regenwetter Weihnachtsmärkte 0
Michael. Nachwuchs bei der "Arbeit" Aqua King Allgemeines 1
dynamo Neufahrn bei Freising Volksfest 10.04 - 14.04.2019 April 2019 1
Henner Break Dance Wolf bei SAD Allgemeines 15
CircusfotoGraf Aufbau Feilbingert bei Bad Kreuznach, Kerwe 2018 Auf- und Abbau 1
CircusfotoGraf Aufbau Neu-Bamberg bei Bad Kreuznach, Kerb 2018 Auf- und Abbau 3
CircusfotoGraf Aufbau Bockenau bei Bad Kreuznach, Kerb 2018 Auf- und Abbau 1
xxandi2802xx Wir sind auch bei Facebook Allgemeines 0
quagmire Was ist gerngesehen bei Schaustellern und wo ist die Schmerzgrenze überschritten? Allgemeines 43
CircusfotoGraf Aufbau Waldböckelheim bei Bad Kreuznach, Kerb 2018 Auf- und Abbau 6
Freddy0913 Welche Break Dancer waren bis jetzt eig bei SAD? Allgemeines 6
Henner Sandhäuser Kerwe Sandhausen (bei Heidelberg) 13.10.2018 - 16.10.2018 Oktober 2018 0
Crazypolyp Spielzeit Kirmes Neuenkirchen (bei Rheine) Sommer 2018 (D) Spielzeit 22
CircusfotoGraf Aufbau Wallhausen bei Bad Kreuznach, Kirmes 2018 Auf- und Abbau 2
CircusfotoGraf Aufbau Hüffelsheim bei Bad Kreuznach, Kirmes 2018 Auf- und Abbau 1