Modellbau Stromversorgung Großanlage

Thorsten H

Kirmes Fan
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
383
Likes
65
Eine Frage an alle, die eine Großanlage (Kirmes) ab 3m² betreiben:

Wie ist es am geschicktesten die Stromversorgung zu regeln.Vor allem die Gleichspannung (12V). Da ist mir aufgefallen, dass ein Faller Hochleistungsnetzteil gerade mal maximal 2 Module versorgen kann. Ich möchte mir aber auch nicht unbedingt noch 10 davon kaufen. 4 Stück sind bereits im Einsatz.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für leistungsstarke 12V DC Trafos, die zudem noch einigermaßen preisgünstig sind?
 
Für LED-Schriftzüge(5V) und Beleuchtung habe ich mir Universalnetzteile besorgt. Die kriegste sehr sehr günstig z.B. bei Amazon etc... Diese kannste dann auch mit 12 V einstellen/betreiben. Einfach mal bei Ebay/Amazon googeln.

Für höhere Leistung würde ich dir die Märklintrafos empfehlen. DIe kriegste auch günstig gebraucht hinterher geschmissen,
ca. 10 - 20 EUR - musst mal ein wenig suchen. Ansonsten hätte ich noch welche rum fliegen, da meine Eisenbahn derzeit CS2 und Booster betrieben wird :mosking:
 
Ich habe ein großes...nein sehr großes Netzteil...regelbar 0-24Volt bei 5A...Damit versorgst du locker 25Quadratmeter Anlage..
Es wurde im Universitätslabor verwendet...Kann von mir erworben werden.....
Bei Interesse Pn an mich....
 
lol, woher haste das denn ? Sieht aus als wer das aus der Nachkriegszeit :sarcastic:
 
lol, woher haste das denn ? Sieht aus als wer das aus der Nachkriegszeit :sarcastic:


Aus Unibeständen.....Aber das Teil sorgt für den nötigen Dampf.....Und mann kann mit der Spannung spielen......Zwei Klemmen an die Brustwarze......:blum::sarcastic:
 
Ich hab doch gewusst, dass es von Vorteil sein, kann ein Kernkraftwerk in unmittelbarer Nähe zu haben :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Danke für den Hinweis.
Ich sehe jedoch ein Problem: Einige Komponenten benötigen laut Hersteller 12V DC. Da möchte ich nicht unbedingt mit 13,8V DC drangehen. Da die Stromversorgung nur modulweise getrennt ist, würde es schwierig werden zu dividieren, was nun an 12VDC und was an 13,8V DC angeschlossen werden dürfte.

Wie liegt eigentlich das rechte Gerät preislich?
 
Aber der Faller Trafo hat die 12V genau erreicht. Das Messgerät zeigte eine Abweichung von max 0,01V.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben