Modellbau Stromversorgung LED Kirmesanlage

flogmh

neu
Registriert
18 Sep. 2019
Beiträge
2
Likes
2
Hallo. Ich habe auf meiner Anlage momentan das Problem, das ich einige LEDs habe also normale als Einzelbeleuchtung (einzelne LEDs wie Straßelaternen, Riesenradrondeln, und ein paar farbwechsel LEDs an Fahrgeschäften, und in den Buden jeweils eine). Alle LEDs laufen auf 12 volt und momentan über ein normales Netzteil. Dieses wird aber nach 5 Minuten verdammt heiß. Könnt ihr mir "bessere" Stromquellen vorschlagen? Am liebsten 1 Trafo für alles. Es sind ja nicht so viele LEDs...

Ich habe auch einen 16volt Märklin Trafo aber der hat ja leider zu viel Volt ;)

Vielen Dank schonmal
 
Ich habe auch einen 16volt Märklin Trafo aber der hat ja leider zu viel Volt ;)

Vielen Dank schonmal
Vor allen Dingen zu viel Wechselstrom... {AC}
Du solltest nach einem leistungsstarken 12 Volt Gleichstrom {DC} Netzteil für LED Strips Ausschau halten...
Dass es warm wird liegt daran, dass Dein Netzteil nicht die erforderliche Leistung hat....
Das kann auch mal gefährlich werden....
Rechne mal alles zusammen was Deine Verbraucher an Strom ziehen und vergleiche das mit den Leistungsangaben am Netzteil...
Einfache Grundlagen der Elektrik solltest Du mit Hilfe von Google ein wenig auffrischen.

Ich habe 2 10 Ampere Netzteile für die Beleuchtung im Einsatz.....
 
Hallo Frank,

stell einfach mal ein Bild von Deinen Netzteilen hier ein und schreib was zu den technischen Daten, dann tun sich der Kollege "flogmh" und die anderen Interessenten sicher leichter.
Frage: sind das regelbare Labornetzteile bzw. Konstanter oder was???
 
Hallo Frank,

stell einfach mal ein Bild von Deinen Netzteilen hier ein und schreib was zu den technischen Daten, dann tun sich der Kollege "flogmh" und die anderen Interessenten sicher leichter.
Frage: sind das regelbare Labornetzteile bzw. Konstanter oder was???
Ich sage immer zu meinen Auszubildenden man kann Technik nicht auswendig lernen, sondern man muss sie verstehen.
Für die von mir eingesetzten Netzteile sind Ekektroinstallationen notwendig, die fachgerecht ausgeführt werden müssen.
Diese werde ich niemanden empfehlen, der diese Frage stellt, das wäre fahrlässig...., denn es zeigt ja dass es...., ich meine das nicht böse, an Grundkenntniss im Umgang mit Elektrizität mangelt... Was ist Strom? Was ist Spannung? Was ist Leistung? Was sind Widerstände? Was ist ACDC?
Ist es nur eine Rockband?
Google weiß fast alles...

Wichtig ist viel mehr die erforderliche Mindestleistung des gewünschten Netzteils zu ermitteln....., und dann kann man gucken was man braucht....
Zum Geschirrspülen braucht es keine Badewanne...., andersherum kann es eng werden....
 
Frage: sind das regelbare Labornetzteile bzw. Konstanter oder was???

Nein, das geht natürlich auch.
Ein Labornetzteil nutze ich auf dem Basteltisch....
Ich nutze unter der Platte wie gesagt Netzteile für LED Stripes. Die sind kompakt und lassen sich gut verbauen.
Wichtig ist, dass das Netzteil geregelt ist, dh., dass die Spannung konstant bei 12 Volt bleibt....
Dann mal überschlagen wie viele Verbraucher angeschlossen werden und danach das Netzteil auswählen..., lieber etwas mehr Leistung....
Ich benutze diese hier und bin sehr zufrieden....
Allerdings sind dort Installationsarbeiten notwendig.... Screenshot_20200218_183609.jpg
Alternativ kann man auch den Eisenbahnteafo nehmen....
Da kann man 12 Volt Spannungsregler anschließen, die den den Wechselstrom gleichrichten...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben