Spielzeit Stunikenmarkt Hamm 2016 oder "Das Lied von Eis und Feuer" [nicht erwünscht]

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.225
Likes
41.133
Stunikenmarkt Hamm 2016 oder "Das Lied von Eis und Feuer"
Ein nicht erwünscht in zwei Teilen

Eine blasse und trübe Suppe hängt über des Wiesen und Feldern Westfalens. Grau trifft auf grau und das herbstliche Gelb der Bäume wirkt trist und einsam. Doch was ist das? In der Ferne leuchten plötzlich Lichter. Bunte Lampen und vergnügliche Schreie erhellen den tristen Tag. Ist das etwa der Stunikenmarkt? Ja, das ist er und auch ihn habe ihn wie viele andere heute besucht. Denn es war schon kurz nach der Eröffnung viel los in der Stadt und natürlich auf dem Kirmesplatz.

Zwei Elemente dominierten die Kirmes nämlich Eis und Feuer sowie Feuer und Eis. Was genau es damit auf sich hat lest ihr nun in einem nicht erwünscht von mir. Ich wünsche viel Spaß:


Begrüßt wurde ich beim Betreten der Fußgängerzone von einem Elefanten. Dieser ist offenbar großer Stunikenmarktfan und der kleine Bruder des großen Glas-Elefanten für den Hamm ja durchaus bekannt ist:
Bild_copyright_01.jpg


Ein Highlight der Kirmes war der KMG-Speed von Thelen. Dieser hatte schon direkt nach der Eröffnung die ersten Fahrgäste im und viele Zuschauer vor dem Geschäft:
Bild_copyright_02.jpg

Viele Dekoelemente und Spielereien, sowie tolles Licht machen den Jekyll and Hyde zu einem der schönsten Speeds Deutschlands. Und das Lied von Eis und Feuer kann angefangen werden zu singen. Denn eine Feuerfontäne aus der Telefonzelle bringt hier gerade die Zuschauer zum staunen:
Bild_copyright_03.jpg

Mich erinnert dieses Kerlchen total an den Drachen "Schneck" aus dem Mysterybereich des Phantasialandes:D:
Bild_copyright_04.jpg

Antriebstechnik. Diese ist für die Verwandlung nötig:
Bild_copyright_05.jpg

Und dann kann man auch schon über Hamm und an der Kirche vorbeifliegen:D:
Bild_copyright_07.jpg


Fast im Grünen baute der High Impress auf. Jedenfalls sieht es auf dem Bild ein wenig so aus:D:
Bild_copyright_06.jpg

Die Anlage ist übrigens recht hübsch thematisiert und sehr fotogen:
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg

Auch hier gab es kurz nach Eröffnung direkt eine Vollfahrt. Sehr schön zu sehen, dass die Karussells hier in Hamm gut angenommen werden. Das fand der Reko hier vielleicht auch und er feuerte mit Jingles und Dampf aus fast allen Rohren:
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_12.jpg


Für die Kleinen gab es auch einiges zu entdecken. Zum Beispiel einen Babyflug:
Bild_copyright_10.jpg


Die Hauptscheinwerfer der Scooterchaisen erstrahlen in eisigem Blau:
Bild_copyright_13.jpg


Spiel, Spaß und Spannung:
Bild_copyright_14.jpg


"O´zapft is", hieß es heute Morgen in München, doch auch in Hamm kann man Lebkuchenherzen mit bayrischem Dialekt kaufen.
Bild_copyright_16.jpg


Nun ging es zum Riesenradplatz:
Bild_copyright_15.jpg


Als Laufgeschäft wurde dieses Jahr der tolle Gruselirrgarten "Ghost" verpflichtet:
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg


Letztes Jahr mit lila Schienen in München gefahren und dieses Jahr steht die Bahn in Hamm. Ist das nicht der Hammer?. Der Poweredcoaster Feuer und Eis lud zu einer Fahrt ein. Vorbei an kleinen Teichen und durch einen Eisberg hindurch ging die rasante Fahrt, welche ich mir nicht entgehen lies:
Bild_copyright_19.jpg

Mit Schwung durch die Kurven:
Bild_copyright_20.jpg


Ein wenig rappelt die Kiste schon aber Spaß macht die Fahrt auf alle Fälle. Zumal es mehrere Runden gab(y):
Bild_copyright_21.jpg

Einmal durch den Eisberg und um die Kirche;):
Bild_copyright_22.jpg

Eine echt tolle Bahn, welche auch ordentlich Zuspruch hatte:
Bild_copyright_23.jpg
.....................
 
LED-Leinwand-Overkill oder kurz LEDLOV:D. Mag ja ganz witzig sein, aber ich finde sie am 7D-Kino und am Schlager Express ein wenig übertrieben:
Bild_copyright_26.jpg

Zumal dieser Musik-Express hier optisch doch ganz nett aussieht: Bild_copyright_28.jpg

Die neue Mitte mal in Action. Ist ja wie früher, sehr cool(y).
Bild_copyright_29.jpg


Das Riesenrad bot eine Fahrt um die Welt:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_27.jpg


Für die kleinen Kirmesfreunde dürfte die Schiffschaukel das Highlight sein. Ich fand die Dinger als Kind immer super(y):
Bild_copyright_30.jpg


Jemand Hunger auf 7D-Crepes:ROFLMAO:?: Bild_copyright_33.jpg
Bild_copyright_34.jpg


Ein Kultkarussell fehlte aber noch. Und zwar der Breakdance. Dieser entpuppte sich als der große 6x4 von Bonner und wurde sehr gut angenommen:
Bild_copyright_35.jpg

Ist aber auch ein echt schicker Breaker(y): Bild_copyright_38.jpg

"Händchen ans Stängchen":D: Bild_copyright_39.jpg

Und was darf bei HUSS-Klassikern nicht fehlen. Genau? Das Hussschild. Und damit neigt sich mein Report langsam dem Ende zu. Erwähnt sei natürlich noch, dass hier am Breakdance das Hussschild an Gondelkreuz Nummer 1 hängt. Aber das versteht sich doch, oder;)?! Bild_copyright_37.jpg


Zum Schluss gibt es aber noch eine lustige Sache. Wer dieses Jahr in Hamm die Uhrzeit vergessen hat und wissen will wie spät es ist, der muss sich nur in den Propeller setzten. Näher kann man der Uhr nicht kommen:D: Bild_copyright_41.jpg

Der Kirmesbesuch in Hamm hat Spaß gemacht und ein wenig erstaunt hat es mich doch, wie gut die Fahrgeschäfte kurz nach der Eröffnung liefen. Schön zu sehen(y). Feuer und Eis finde ich echt super und es hat mich erstaunt, dass die Bahn in Hamm halt gemacht hat:).
Ich bedanke mich nun ganz herzlich für das Lesen meines Reports vom Stunikenmarkt in Hamm und hoffe er hat euch gefallen.
Das Wetter hätte ein wenig fröhlicher sein können, doch zum Glück regnet es hier "noch" nicht, wie gerade in München:D. Ich wünsche allen Besuchern deshalb noch einen tollen Stunikenmarkt 2016(y).
 
Gute Bilder, die Stimmung dort schön eingefangen.
Ich war gestern nach 18 Uhr dort und es war an allen Fahrgeschäften immer noch sehr gut was los.
Vor allem am Breaker und bei Feuer und Eis. Der Breaker ist wirklich eine Augenweise und Feuer und Eis muss ich mal testen wenn ich mal keine Kamera mitschleppe ;)
Oberschelp´s High Impress war etwas versteckt aber immer schön anzuschauen und hat schön Power gegeben.
Jekyll&Hyde direkt am Kirchturm war gut anzuschauen, hatte ebenfalls gut zu tun, freue mich den wieder in Lippstadt stehen zu haben ;)
 
eines dazu:In Hamm braucht man als Schausteller keine Bange haben,leeer auszugehen! Das läuft da fast ähnlich gut wie nebenan in Werne! Und das ist der Vorteil:Was für uns als Kimresfans,gerne ein bisschen größer an Verantaltung ausfallen darf,fällt umos besser für die Beschikcer aus.Etwas weniger an Angebot,mehr vom Kuchen für alle! Dennoch würde ich soweit gehen und behaupten,daß diese Kirmes für die zukunft auch noch eine -im vernünftigen Rahmen gehaltene -Vergrößerung vertragen könnte!
 
Kompliment - toller Bericht mit schönen Bildern. Beim Ghost kann ich mich nur anschließen - war 2015 in Neuss drin und die 3 Euro haben sich gelohnt. Der spaßige Parcours inkl. Labyrinth gepaart mit dem Gruselfaktor zu Fuß durch die doch gut thematisierten Räume zu laufen. Top.
Der Jekyll/Hyde Speed ist wirklich ein tolles Geschäft - für mich sogar der schönste seiner Art. Mit Thematisierung nicht gegeizt und bis zum Jingle durchgezogen. Für mich in sich sogar noch schlüssiger als Konga - dort wird ja mit "wer hat an der Uhr gedreht" oder den sehr eigenwerbungslastigen Jingles à la "Liked uns auf Facebook" mit dem Thema wieder gebrochen. Tolle Anlage und zurecht auf den besseren Kirmesplätzen der Nation vertreten. Der Wendler Express mag mir so gar nicht gefallen. Da ist so gar nichts aufeinander abgestimmt. Stählerne LED Front, die Mitte aus der "alten Zeit", der Tunnel mit den Motiven der vorherigen Gestaltung .... Für mich von allem etwas und nichts richtig. Genauso wie der Scooter aus gleichem Hause. Nur muss persönlicher Geschmack ja nicht gleich schlecht bedeuten - der Zuspruch in Hamm belegt ja dass es so gut geht. Freue mich auf weitere schöne Berichte von dir.
 
eines dazu:In Hamm braucht man als Schausteller keine Bange haben,leeer auszugehen! Das läuft da fast ähnlich gut wie nebenan in Werne! Und das ist der Vorteil:Was für uns als Kimresfans,gerne ein bisschen größer an Verantaltung ausfallen darf,fällt umos besser für die Beschikcer aus.Etwas weniger an Angebot,mehr vom Kuchen für alle! Dennoch würde ich soweit gehen und behaupten,daß diese Kirmes für die zukunft auch noch eine -im vernünftigen Rahmen gehaltene -Vergrößerung vertragen könnte!
Vergrößern ist so ne Sach. Früher war die Hammer Kirmes auf den Riesenplatz an den Zentralhallen und wurde nicht so gut von den Besuchern angenommen. Deshalb hat man die Kirmes auf den Marktplatz verlegt. Gut ist auch schon einiges an Jahren her. ;-)
 
Über zwanzig auf jeden Fall. Ich war 1997 das erste mal in Hamm auf der Kirmes und da war sie wo sie jetzt ist.
 
Also "Rolles" Meinung zum Wendler-ME kann ich so gar nicht teilen...Mir gefällt das Dingen mittlerweile sehr gut. ;)
 
Hab auch paar Bilder vom Stunikenmarkt
 

Anhänge

  • IMG_6336.JPG
    IMG_6336.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6337.JPG
    IMG_6337.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6338.JPG
    IMG_6338.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6340.JPG
    IMG_6340.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6341.JPG
    IMG_6341.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6348.JPG
    IMG_6348.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6339.JPG
    IMG_6339.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6342.JPG
    IMG_6342.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6343.JPG
    IMG_6343.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6344.JPG
    IMG_6344.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6345.JPG
    IMG_6345.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6346.JPG
    IMG_6346.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6347.JPG
    IMG_6347.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 37

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben