Sturm und Fahrgeschäfte

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
1.333
Hallo,

bei uns ist zur Zeit ein heftiger Sturm und daher stelle ich mir jetzt die Frage: Welche Hochfahrgeschäfte darf man bei Sturm oder Orkanböen nicht fahren ??
Ich denke mal Riesenrad und Riesenkettenflieger ist bei Stark Sturm geschlossen, aber wie sieht es bei anderen Geschäften aus, z.B. Achterbahnen usw., Standfestigkeit des Geschäft und so.

Sollte es eine dumme Frage sein, dann kann es wieder gelöscht werden ;)

B

Björn Schiffmann

Es kommt immer drauf an wie zumutbar der Wind ist. Ich kann mich dran erinnern, dass in einem Jahr (2008?) die Palmkirmes in Recklinghausen sogar einen Tag komplett geschlossen war aufgrund eines Sturm.

Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit geht einfach gar nichts mehr. Denn selbst bei einem Rundfahrgeschäft wirken dann enorme Kräfte. Es ist bestimmt nicht sehr angenehm bei einem Sturm den Fahrtwind abzubekommen. Außerdem gibt es ja an allen Geschäften auch gewissen Dekoelemente die für solche Windgeschwindigkeiten nicht gemacht sind.

Die Standfestigkeit dürfte bei den gewichten die, die Geschäfte aufbringen durchaus gegeben sein^^

A-swing

....ist oft hier
Punkte Reaktionen
21
kirmesfan no.1
Liest Du eigentlich was hier geschrieben wird?????????????

Lg A-swing :bye:

kirmesfan no. 1

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
568
Ja schon, hab so wies aussieht denn Text von mpegster nicht ganz verstanden,sorry.:sorry:

Mark Schmitz

Stammuser
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
5.664
Bei vielen KMG Geschäften liegt diese z.B. bei 5 Beaufort (10m/s). Bei höheren Geschwindigkeiten darf die Anlage nicht mehr Betrieben werden

Ich denk, die Antwort reicht!

P

Patrick29

Ich habe das nur einmal auf der Verdener Domweih mitbekommen, das der Breaker No.1 von Dreher-Vespermann die Rückwand abgebaut hatte und "Salto Mortale" nicht mehr gefahren ist, weil auch ein ziemlich starker Sturm aufkam

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
20.743
Ich meine,bei besagtem Sturm in Recklinghausen,wurden zur Vorsicht die Riesenradgondeln abgenommen.
Ansonsten erinner ich mich an einen Orkan,der vor ein paar Jahren über die Lippstädter Herbstwoche tobte: Weil letzter Tag war,wurden alle Geschäfte ab Sonntagmorgen abgebaut.Lediglich das Willenborg-Rad drehte seine Runden bis zum Abend!War mal zur Abwechslung ein "besonderes Schauspiel",wie die Schausteller ihren "Dekoelementen hinterherrannten aus dem Riesenrad beobachten zu können . . .:00008286:

E

europaparkfan nr1

Also die Lautrer Kerwe in Kaiserslautern/Pfalz war auch mal vor Jahren ein Tag geschlossen, wegen einem riesigen Sturm! Sie hatten sogar die obere hälfte des Riesenrad aus Sicherheitsgründen abgebaut! Das war echt heftig!:00006323:

V

Veit Schütte

Bei Steigers Riesenrad werden bei entsprechenden Wetterwarnungen auch die Gondeln ausgebaut.
Dieses ist vor vier Jahren (wenn ich das richtig im Kopf habe), in Bremen auf dem Freimarkt der Fall gewesen.
Küchenmeister hatte damals bei seinem Technopower die Rückwand zusammen gefahren. Beim Commander von Hanstein, wurde die Zeltplane abgeplant. Einige Geschäfte spielten so lange bis die Stadt Bremen ufgrund des Sturmes den Platz geräumt und gesperrt hatte.

Michael.

KF-Gründer
Punkte Reaktionen
29.771
Erst ab Windstärke 8 muss ein Riesenrad schließen, Böen reichen dazu nicht: „Es muss durchgehend stürmen.“

Hendrik Broekhois

Kirmes Fan
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
13.905
Dieses Thema gefällt mir, gut zu wissen wie sowas Abläuft wenn ein Sturm aufzieht :goog:

Michael.

KF-Gründer
Punkte Reaktionen
29.771
Beim Riesenrad gibt es laut Theo Rosenzweig diese Vorschrift

Philip Marks

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
95
Also ich war heute auf der Mindener Herbstmesse, war schon ziemlich Windig. Der Break Dance von Noack hatte z.b ein Teil seiner Wände abgebaut und zusätzlich von hinten mit einem kleinen Kran oder was das auch immer war befestigt. Von anderen Fahrgeschäften wurden halt Deko Elemente abgebaut die halt dazu neigen weg zu fliegen.

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
1.333
Sehr interessant eure Beiträge :bye:

Mal was anderes, was ist mit der Schrift los sie ist so anders da bekommt man ja Augenschmerzen :saad: so verschwommen wie das ist

Frank Fleischer

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
62
Kleinere Riesenräder (als Beispiel Gormanns) nehmen abends bei Wind auch mal zwei Gondeln ab. Diese "leichteste" Stelle dreht sich nach oben und bleibt da auch mehr oder weniger. Das Rad pendelt sich immer ein. Wenn das nicht gemacht wird dann kann sich das Rad immer schneller anfangen zu drehen.
Diese Technik wendet Kipp z.B. auch an.

Heißt aber nicht, jeden Abend werden grundsätzlich Gondeln rausgenommen! Ist halt nur bei viel Wind.

Maik Nickelsen

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
23
Was ist denn eigentlich wenn es nicht so windig ist aber sehr sehr Stark regnet

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
capellerborusse Der Sturm und die Kirmes Allgemeines 43
Jürgen Simon Aufbau Bilder Suche Wohnwagen der Fa.Sturm Auf- und Abbau 4
Michael. Datenbank Alcatraz Sturm Laufgeschäfte 2
andyk26 Zirkus Zelt des Circus Werona bei Sturm beschädigt Presseberichte 0
Michael. Datenbank Kristall Palast Sturm Laufgeschäfte 4
G Zirkus Sturm zerstört Circuszelt Presseberichte 1
AK74 See-Sturm-Bahn - Glocke Rundfahrgeschäfte 8
Becks Kristall Palast - Sturm Laufgeschäfte 17
F Dortmund Sturm beschädigt KiKa Allgemeines 0
KirmesfreakTim Rheinkirmes wegen dem Sturm geschlossen Allgemeines 43
S See-Sturm-Bahn Allgemeines 7
C Rodelbahn - Gormanns/Sturm? Allgemeines 9
Mack Rides [Presse] Sturm macht Schaustellern zu schaffen Allgemeines 1
KirmesFanRheinlandPfalzYT Speyer Weihnachts -und Neujahrsmarkt 23.11.2020 - ??? { Pop Up Weihnachtsmarkt } November 2021 0
Prizze1981 Gladiator, Ranger und div. Packwagen in Essen-Kray Allgemeine Kirmesbilder 26
Bernd Oberschelp Aufbau Gummersbach Schützen- und Volksfest 1989 Auf- und Abbau 8
Michael. Alles Gute zum Geburtstag , Berg-und-Talbahn Geburtstagsgrüße 16
dynamo Goslar Schützen und Volksfest 02.07.-11.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Lehrte Schützen und Volksfest 28.07.-31.07.2021 Juli 2021 1
kirmesmarkt Kram- und Viehmarkt Bad Arolsen 05.08.2021-08.08.2021 August 2021 0
Michael. Presse Weihnachtsmärkte in Niedersachsen und Bremen auf der Kippe Presseberichte 0
M Bilder Moers 1995, Kirmes Aufbau, Spielzeit und Abbau Kirmes Nostalgie 1
Mirko Wolf Spielzeit Montags im Münsterland - unterwegs auf den PopUpParks in Münster und Rheine Spielzeit 5
Becks Photographie um und AUF Fahrgeschäften Allgemeines 28
M Bilder Rosenheim 1995, Herbstfest (Aufbau) und München 1995, Sommerfest im Olympiapark Kirmes Nostalgie 1
M Bilder Düsseldorf 1995, größte Kirmes am Rhein, Aufbau und Spielzeit Kirmes Nostalgie 2
M Bilder Duisburg-Wedau, Mülheim an der Ruhr und Duisburg-Homberg 1995 Kirmes Nostalgie 2
wilfried Zwiebelmarkt Weimar: Riesenfest mit 75000 Besuchern; und keine Neuinfektionen. Allgemeines 5
Michael Wieland Presse Nürnberger Christkindlesmarkt mit Maske und auf Einbahnstraßen Presseberichte 0
M Bilder Köln, Krefeld, Düsseldorf und Geldern 1995, Frühjahrsveranstaltungendern Kirmes Nostalgie 2
M Köln, Krefeld, Düsseldorf und Geldern 1995 (Frühjahrsveranstaltungen) Kirmesbilder 3
M Bilder Krefeld, Bocholt, Münster und Werne 1994 Kirmes Nostalgie 0
M Bilder Kamp-Lintfort, Essen und Neuss 1994 Kirmes Nostalgie 3
Prizze1981 Spielzeit Essen City Lights und Weihnachtsmarkt 2020 Spielzeit 0
KirmesfreakJan Spielzeit Rappeneckers Pop-Up-Freizeitpark in Empfingen 01.10 –04.10. und 08.10–11.10.2020 Spielzeit 0
Bernd Oberschelp Presse ZDF Hallo Deutschland, Bericht über den vergangenen Wein- und Freizeitpark Alzey Presseberichte 1
M Bilder Duisburg-Wedau und Mülheim an der Ruhr 1994 Kirmes Nostalgie 3
M Bilder Oberhausen 1994, Sterkrader Fronleichnamskirmes, Aufbau und Spielzeit Kirmes Nostalgie 2
M Bilder Duisburg-Wedau, Krefeld Sprödental und Kevelaer, Frühjahr 1994 Kirmes Nostalgie 0
M Bilder Duisburg Rheinhausen 1993 und Kirmes in Tschechei 1993 Kirmes Nostalgie 0
M Bilder Duisburg-Wedau und Mülheim an der Ruhr 1993 Kirmes Nostalgie 0
M Bilder Krefeld und Venlo (NL) 1993 Kirmes Nostalgie 2
Mirko Wolf Spielzeit 5 auf einen Streich - Ein Freitag in Ahlen, Gütersloh, Nordwalde, Schloss Holte und Vechta Spielzeit 7
DJ Sequens One Nostalgie Goslar Schützen- und Volksfest Allgemeine Kirmesbilder 0
Marc Paßlack Abbau Statt Fest und Kirmrs Hennef 2020 Auf- und Abbau 0
Foorkramer [NL] Nijmegen (NL) mit u.a. Aeronaut und Infinity Kermisfoto's uit Nederland 12
KirmesfreakJan Rappeneckers Pop-Up-Freizeitpark 01.10 –04.10. und 08.10–11.10.2020 Oktober 2020 3
Aufbauer Andre Wild Mouse Bruch, Newcomer Kipper und andere schöne Klasiker um 2000 rum. Transport 36
Marc Paßlack Spielzeit Statt Fest und Kirmes Hennef 2020 Spielzeit 0
CircusfotoGraf Presse Kirmes, Zirkus und Corona: Schausteller-Pfarrer in Sorge Presseberichte 0