Stuttgart lockt 900.000 Besucher

B

bobbes

Das Stuttgart Volksfest wurde am Freitag 15:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet, nun mehr im 3. Jahr erfolgte der Offizielle Faßanstich durch den Oberbürgermeister um 20:15 Uhr im mit 5000 Zuschauern ausverkauften Festzelt.

Wie das Veranstaltungsteam in Stuttgart heute offiziell mitteilte kamen zu den ersten 3 Wasen -Tagen bereits 900.000 Zuschauer!
bleibt abzuwarten, was Europas größtes Schaustellervolksfest dieses Jahr wie Rekorde aufstellt, der anfang ist gemacht, bleibt den Schaustellern nur viel Glück und gute Geschäfte zu wünschen, lockt das Volksfest auf dem Wasengelände doch in diesem Jahr mit größeren zelten und nach wie vor Mit den meisten Geschäften und Attraktionen.

auf gehts zum wasen nach stuttgart!
 
Also heute morgen hat ein Kunde (Schausteller) der gerade aufm Wasen steht, bei mir Chips bestellt. Ich hab das dem gesagt, aber der meinte, wo die die Zahlen hernehmen, sei ihm völlig rätselhaft. Bei dem ist es am WE nicht so toll gelaufen. Na ja, hat jeder seine eigene Meinung darüber ^^




ist unter anderem sinngemäß zu finden auf der veranstalter seite von in.stuttgart, auf der seite der stuttgarter nachrichten, hier gibts das auch noch: http://www.cannstatter-volksfest.de/index.php?id=2 und im radio läuft es auch bzw. ist es gelaufen :)
 
ich sage es immer wieder gerne: zwischen gut gelaufen und vielen besuchern besteht kein zusammenhang! die zahlen können durchaus richtig sein, inwieweit darin willige besucher enthalten sind ist ein völlig anderes thema! :) und zwischen einem zufriedenen schausteller und einem zufriedenen festwirt ist ein himmelsunterschied :)
 
Es unterscheidet sich aber auch die Nachfrage an den einzelnen Fahrgeschäften sehr stark.

Beispiel Freitag ca. 22.00 Uhr:

BOOSTER (Take off) fährt etwa alle 15 Min mit max 15 Besuchern.
BREAKDANCE Nr.1 fährt etwa alle 8 Min mit allen Plätzen besetzt (48 Besucher) und quasi keine Haltezeit. Der Wechsel dauert max. 30 Sekunden.
POLYP fährt etwa alle 7 Min mit max 10 Besuchern.
MEGA BOOSTER 4G fährt alle 4 Min voll besetzt.
...

Man sieht also, es ist wie immer. Der Andrang verteilt sich nicht gleichmäßig. Obwohl man sagen muss, Mittags wenn viele Kinder unterwegs sind sieht es wieder etwas anders aus.
Aber mein pers. Eindruck nach 4 Tagen Wasen (war jeden Tag dort): BD von P. Kinzler gehört wie in den vergangenen Jahren und auch am Frühlingsfest, auch dieses Jahr wieder zu den absoluten Gewinnern auf dem Cannstatter Volksfest. Egal wann ich da bin und war, ob Mittas oder Abends, da ist immer am meisten los. Besonders wenn man die Kapazität von dem Geschäft betrachtet.

Viele Grüße aus Stuttgart:daumen_2:
 
Es unterscheidet sich aber auch die Nachfrage an den einzelnen Fahrgeschäften sehr stark.


Beispiel Freitag ca. 22.00 Uhr:

BOOSTER (Take off) fährt etwa alle 15 Min mit max 15 Besuchern.
BREAKDANCE Nr.1 fährt etwa alle 8 Min mit allen Plätzen besetzt (48 Besucher) und quasi keine Haltezeit. Der Wechsel dauert max. 30 Sekunden.
POLYP fährt etwa alle 7 Min mit max 10 Besuchern.
MEGA BOOSTER 4G fährt alle 4 Min voll besetzt.
...


Ja also der Break-Dancer No. 1 von Patricia Kinzler ist halt einfach ein
tolles Fahrgeschäft. Und das Rekommandieren von denen ist halt auch
abwechslungsreich. Die wissen schon, wie sie die Leute anlocken.
Nur leider sind deren Fahrchips nicht von uns, aber mal sehen, was sich
da machen lässt....
 
der breaker ist halt einer der größten seiner art und zieht an, auch wenn die musikanlage doch ein wenig in die tage gekommen ist :)

aber der vergleich von oben wäre am montag abend schon wieder hinfällig. freitag ist nunmal das publikum für diese gruppe von geschäften, wenn nicht dann, wann sonst :)

aber zusammengezählt wird nach 17 tagen, ist schon immer so, und dass es immer gewinner und und fastgewinner gibt, ist doch normal
 
Das ist ja schön, das ihr Stuttgart Kimesfans seit, aber es ist nicht Aussagekräftig was da geschrieben wird, eine Aufzählung, wie viele Fahrgäste wo mitfahren......

Ein Break Dancer gerade ein No.2 wird auf so einer Größe eines Volksfestes immer gut angenommen, das ha nicht unbedingt was mit Kinzler zu tun, auch wenn das Geschäft von Patrica gut verarbeitet wird.

Es ist der Geschäftstyp.
 
Bin gerade vom Wasen zurückgekommen. Super Wetter, tolle Kirmes (wie immer), aber wenig Besucher und noch weniger Besucher auf den Fahrgeschäften. Vielleicht einfach nur ein schwacher Besuchertag?
 
Unter der Woche ist eben weniger los wie am Wochenende. Wann warst du denn da? Mittags?
 
Bin gerade vom Wasen zurückgekommen. Super Wetter, tolle Kirmes (wie immer), aber wenig Besucher und noch weniger Besucher auf den Fahrgeschäften. Vielleicht einfach nur ein schwacher Besuchertag?


ja, das ist an den wochentagen leider normal in stuttgart, heute dürfte mehr los sein da familientag ist :mf_gap:
 
Ich war von 14.30 bis 22.30 auf dem Platz.
Glaube auch, dass es mit dem heutigen Familientag etwas zu tun haben kann.
 
Noch eine Frage: Habe gestern sieben grosse und zwei kleinere Festhallen gezählt.
Das waren in den letzten Jahren aber nicht so viele, oder täusche ich mich da?

Es wurde ja gegenüber letztes Jahr einiges umgestellt, das ist ja eigentlich positiv,
nur stehen jetzt alle diese neun Festhallen im Zentrum des Wasens, und die
Schausteller irgendwie darum herum reingequetscht. So mein Eindruck.

Zeigs zu einem späteren Zeitpunkt noch auf ein paar Fotos.
 
ja, das hast du richtig beobachtet. hier ist ein ausschnitt der offiziellen pressemeldung der in.stuttgart dazu:

Neuer Belegungsplan und größere Festzelte
Um das Cannstatter Volksfest für die Besucher, die Festwirte und die
Schausteller noch attraktiver zu machen, wurde der Festplatz neu geordnet.
Natürlich stehen auch in diesem Jahr die Zelte der drei großen Stuttgarter
Brauereien Hofbräu, Schwaben Bräu und Dinkelacker an ihrem
traditionellen Standort bei der Fruchtsäule. Eingebettet zwischen Grandls
Hofbräu-Zelt und dem Dinkelacker-Zelt der Familien Klauss feiert Festwirt
Michael Wilhelmer mit der „SchwabenWelt“ seine Volksfest-Premiere. Daran
anschließend folgen das Festzelt „Göckelesmaier“ von Daniela und Karl
Maier, das Cannstatter Wasenzelt von Sonja Renz und das Fürstenbergzelt
von Peter Brandl. Die Wasenwirte Armin und Fritz Weeber schlagen ihr Zelt
zum ersten Mal auf der anderen Seite der Fruchtsäule auf. Auch die beiden
Weinzelte „StamerHof“ der Familie Stamer und „Cannstatter Oberamt“ der
Familien Zaiß, das Almhüttendorf von Nina Renoldi sowie zahlreiche
Imbissstände sorgen für das leibliche Wohl.
Um den Volksfestbesuchern vor allem abends und an den Wochenenden
mehr Platz zu bieten, wurden die Kapazitäten in den Festzelten um rund
3.500 auf knapp 28.000 Sitzplätze erweitert. Zu erwarten haben die Gäste
in allen Festzelten wie immer ein attraktives Programm, kulinarische
Köstlichkeiten und fetzig-zünftige Musik. Als historisches Erntedanksymbol
kehrt die Fruchtsäule Anfang September an ihren angestammten Platz in
der Mitte des Cannstatter Wasens zurück.
 
Hallo bobbes

Danke für Infos. Schlussendlich wohl eine Förderung der "Sauferei", naja...
 
genau, sehe ich genauso, schlimme tendenz, ob es den platz an sich attraktiver macht, bleibt abzuwarten :wild:
 
Servus an alle, die bis jetzt auf dieses Thema geantwortet haben.
Ich weiß, es passt hier im Prinzip nicht rein, aber ich frag trotzdem mal:
Sollen wir uns nicht mal aufm Wasen treffen? "Bobbes" weiß in der Richtung
schon etwas bescheid, wie sieht es bei den anderen aus?
 
Wäre sicher interessant, fahre aber in diesem Jahr nicht mehr hin.
 
Hier also noch zwei Bilder zum Thema Festzelte und "reingequetscht".
Habe viele Fotos vom Dienstag auf dem Canstatter Wasen, soll ich noch etwas zeigen?
 
Das mit Baiers ME ist wirklich die Krone der Schöpfung! Wie kann man bloß ein Fahrgeschäft derart zubauen, das begreif ich nicht. Von dem halben ME sieht man nichts mehr, weil der Simulator davor steht. Unfassbar! Eine derartige Fehlplatzierung habe ich noch nirgendwo gesehen, herzlichen Glückwunsch liebe Platzmeister!:smilie_wut_095:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben