[Suche] Information über den Helios

Moin Helios Fans,

ich habe die meisten Bilder zwar schon vor einiger Zeit im nostalgischen Bereich gepostet, aber ich finde, sie gehören auch in diesen thread, zwecks besserer Übersicht. Alle Bilder sind von der Cranger Kirmes aus den Jahren 1984 - 1987.
Der Helios war mein absolutes Lieblingsfahrgeschäft, ich freue mich über alle weiteren Bilder oder Informationen...Scan0036.jpg Scan0063.jpg Scan0071.jpg Scan0072.jpg Scan0119.jpg Scan0159.jpg
 
Die Info mit dem Ikoma Mountain Park in Japan stimmt aber, habe sogar mal ein Foto davon gesehen. Allerdings lief es unter einem anderen Namen im besagten Park.
 
Moin Helios Fans,

ich habe die meisten Bilder zwar schon vor einiger Zeit im nostalgischen Bereich gepostet, aber ich finde, sie gehören auch in diesen thread, zwecks besserer Übersicht. Alle Bilder sind von der Cranger Kirmes aus den Jahren 1984 - 1987.
Der Helios war mein absolutes Lieblingsfahrgeschäft, ich freue mich über alle weiteren Bilder oder Informationen...

Danke, jau das war er mal... Tolle Erinnerungsfotos. Was stand unter den Gondeln?
 
Ich kenne den helios gut ich hab ihn seiner zeit 1980 nähe cranger tor mit aufgebaut . ich war bei petter angestellt. im übrigen tolle fotos zur anmerkung auf den bildern ist noch der gute alte M*A*N zu sehen die eigentliche zugmaschiene wurde dann später ein Ford Transcontinental. selbe lackierung nur das auf demFührerhaus dach noch platz geschafft wurde für kanister und andere kleinigkeiten. eventuelles bildmaterial könnte Rogger haben der immernoch bei Fa. Petter beschäftigt ist . er hat damals ne menge bilder vom geschäft als auch von den Fahrzeugen gemacht .
 
Also für weitere Fotos vom Helios wäre ich sehr dankbar...
 
Auch ich kenne den Helios noch sehr gut, da er damals auf unserer Vorortkimes MaVoFe im Dortmunder Westen Premiere hatte. Der Helios wurde dort auf dem Marktplatz neben dem Autoscooter zum ersten Mal aufgebaut und wurde von Hermann Petter für seinen verkauften Bakker-Polypen, mit dem er schon viele Jahre zuvor auf dieser Kirmes gestanden hat, angeschafft. Ich kann mich noch gut an das Ehepaar Petter erinnern. Ist es der Sohn von diesem Petter, der jetzt mit dem Double-Jump unterwegs ist? Und noch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt: Zur gleichen Zeit, wie Petter mit dem Polypen von Bakker bei uns auf der MaVoFe stand, gab es noch einen zweiten Petter, der dort immer mit einer Schwarzkopf-Bayern Kurve vor Ort war. Mit Sicherheit Verwandtschaft von Herman Petter, oder? ich habe übrigens noch von allen drei Geschäften (Polyp, Helios, Bayern Kurve) die alten Fahrchips hier. Wenn Bedarf sein sollte, kann ich diese gerne mal fotografieren und hier hochladen. Nur falls Bedarf da sein sollte.
 
Auch ich kenne den Helios noch sehr gut, da er damals auf unserer Vorortkimes MaVoFe im Dortmunder Westen Premiere hatte. Der Helios wurde dort auf dem Marktplatz neben dem Autoscooter zum ersten Mal aufgebaut und wurde von Hermann Petter für seinen verkauften Bakker-Polypen, mit dem er schon viele Jahre zuvor auf dieser Kirmes gestanden hat, angeschafft. Ich kann mich noch gut an das Ehepaar Petter erinnern. Ist es der Sohn von diesem Petter, der jetzt mit dem Double-Jump unterwegs ist? Und noch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt: Zur gleichen Zeit, wie Petter mit dem Polypen von Bakker bei uns auf der MaVoFe stand, gab es noch einen zweiten Petter, der dort immer mit einer Schwarzkopf-Bayern Kurve vor Ort war. Mit Sicherheit Verwandtschaft von Herman Petter, oder? ich habe übrigens noch von allen drei Geschäften (Polyp, Helios, Bayern Kurve) die alten Fahrchips hier. Wenn Bedarf sein sollte, kann ich diese gerne mal fotografieren und hier hochladen. Nur falls Bedarf da sein sollte.
 
also ich wäre sehr an bilder der Fahrchips von Petter interessiert. zu deiner frage ob verwandschaft ! Ja die Bayern Kurve war auch Petter und zwar der Bruder Zur Fam. Petter gehört auch Fam. Wendler Da Frau M.Petter eine geborene Wendler ist . Ja die Dortmunder Kirmes in DO_Marten war immer ein Highlight da direkt im anschluss Herne /Crange war . es war für uns immer sehr stresig nachts abbau und gleich rüber nachherne , damals beim Polyp vo petter noch schnell nebenbei die Fußböden neu lackiert :) dann aufgebaut .Zu Fa.Petter kann ich noch Beitrgen das sie in den 80er in zusammenarbeit Mit Alwin Kleuser da Cinema180 betrieben haben ( Tragluft kino 180°)
 
Die Info mit dem Ikoma Mountain Park in Japan stimmt aber, habe sogar mal ein Foto davon gesehen. Allerdings lief es unter einem anderen Namen im besagten Park.

Deine Aussage ist falsch. Das Geschäft, welches in den von Dir genannten Park gelangte, war der Haertbreaker von Kinzler. Von 1989 bis 1999 befand sich das Geschäft dort. Der weitere Verbleib ist unbekannt. Petter hatte den Orbiter 1 Ende 1991 an Schäning aus Rostock verkauft. Dieser hatte das Geschäft bis 1995 in Betrieb und hatte es anschließend jahrelang bei Bomberka eingelagert,bis das Geschäft aufgelöst/ verschrottet wurde.
Der Orbiter 2 lief zuerst unter Hofmann aus Bremen,ging durch verschiedene Hände und landete zum Schluss bei Deinert,welcher diesen zum Maximum Speed umgebaut hatte. Das Geschäft wurde ebenfalls in Einzelteile verkauft.
 
Das Rucken kommt davon,dass der Abstand der Ausleger zueinander an den Enden sich permanent verändert ,wenn die Banane rotiert und die typische Wellenbewegung wie beim Monster entsteht. Auch da verändert sich der Abstand der "gebogenen Tentakelarmen" zueinander,was man aber da nicht merkt. Beim Orbiter hängt die Gondel zwischen zwei Auslegern und die Vordere Aufhängung war beweglich. Ähnlich ist es auch bei einer Schlittenfahrt,nur da rumpelt es ja permanent,weil die Ausleger mit Rollen über Schienen laufen,nur ist da der Höhenunterschied zwischen Berg und Tal nicht so gravierend.

Der "Heartbreaker" von Kinzler,der 4.te und letzte Orbiter Baujahr 1985 hatte Reverchon Gondeln und der ruckte nicht so stark,soweit ich das in Erinnerung habe.
Der Helios war praktisch der Vorläufer von Orbiter,Südseewellen und Heartbreaker,nur halt mit einem anderen Mittelbau und 25 statt 20 Gondeln
Vielleicht war auch dieses Rucken dafür verantwortlich,dass dieser Karusselltyp nicht so dolle beim Publikum ankam.
von wegen kam beim Publikum nicht an .sorry aber da kommt mir das große lachen. wie gesagt ich war bei Hermann Petter angestellt und habe gute sowohl auch weniger gute Plätze gesehn . aber egal wo man war der Helios war beliebt und Herman Petter konnte schon immer gut Rekomandieren . hat wenn es voll wurde immer ne coole show abgeliefert. das publikum war begeistert.
 
Mein Posting bezog sich auf das vorherige Posting von Roland Kaiser. Dann nochmal mein Posting lesen :)

Deine Aussage ist falsch. Das Geschäft, welches in den von Dir genannten Park gelangte, war der Haertbreaker von Kinzler. Von 1989 bis 1999 befand sich das Geschäft dort. Der weitere Verbleib ist unbekannt. Petter hatte den Orbiter 1 Ende 1991 an Schäning aus Rostock verkauft. Dieser hatte das Geschäft bis 1995 in Betrieb und hatte es anschließend jahrelang bei Bomberka eingelagert,bis das Geschäft aufgelöst/ verschrottet wurde.
Der Orbiter 2 lief zuerst unter Hofmann aus Bremen,ging durch verschiedene Hände und landete zum Schluss bei Deinert,welcher diesen zum Maximum Speed umgebaut hatte. Das Geschäft wurde ebenfalls in Einzelteile verkauft.
 
Gehören eigentlich nicht hier hin, da dieser Trend ja über den Helios ist, aber vielleicht ja doch für den einen oder anderen interessant:
Fahrchip & Ehrenkarte vom Petter Polyp und die Bayern Kurve von der Verwandschaft
IMG_3461.jpgIMG_3462.jpg
 
Tja, da muss ich auch passen. Hatte mal zwei, drei Bilder vom Helios, die ich dann aber Michael Pantenburg zur Verfügung gestellt hatte und Ihm diese geschickt hatte. Waren aber davon ab auch nichts besonderes, in nicht allzuguter Qualität.
 
Ich habe mir mal wieder Gedanken über dieses Fahrgeschäft gemacht und meine Vermutung kommt einer Bestätigung immer mehr nahe. Der Helios scheint damals ein "Zufallsprodukt" gewesen zu sein. Auffälligstes Merkmal hierzu ist der ziemlich hohe,einteilige Mittelbau. Es gibt nämlich auch eine Liste von Fahrgeschäften,die zwar geplant,aber nie gebaut wurden. Hierzu zählt auch eine Variante des erfolgreichen Zierer-Wellenfluges. In der Zeichnung ist ein Mittelbau gezeichnet,der dem des Helios sehr ähnlich sieht. Meine Vermutung ist folgende: man hat begonnen,einen Wellenflieger zu bauen und es gab entweder Probleme wegen Patentrechtsverletzung von der Fa.Zierer oder aber konstruktiv bedingte Probleme bei der Ausführung.
Da die drei folgenden "Orbiter" aus 1982,83 und 85 alle den "Monster 3-Mittelbau" hatten und das erste Monster 3 in Parkversion bereits 1976 gebaut wurde,kommt es sehr nahe,dass man bei dem bereits gebauten Mittelbau einfach den langen Mast eingespart und mit Hilfe eines Pdiums und Rückwand,die exakt die Form der Enterprise 4 von Roie hat,der Helios entstanden ist. Mit der Zeit der Planung und späteren Ausführung im Jahr 1977 kommt das hin.
Ich habe damals den ehemaligen Mitarbeiter jetzt nicht auf den Helios angesprochen,aber der wirds wohl wissen,was damals war ,denn er war dort sehr eng mit Anton Schwarzkopf befreundet und zählte zum engsten Kreis der Mitarbeiter daher hat Hubert Gerstlauer ihn auch später bis zu dessen Rente wieder eingestellt.

Schade,dass der Helios damals nie im Kölner Raum unterwegs war,er stand wohl mal auf Crange aber das kannte ich ja damals alles nicht. Das war bestimmt ein tolles Fahrgefühl.
 
Ich habe mir mal wieder Gedanken über dieses Fahrgeschäft gemacht und meine Vermutung kommt einer Bestätigung immer mehr nahe. Der Helios scheint damals ein "Zufallsprodukt" gewesen zu sein. Auffälligstes Merkmal hierzu ist der ziemlich hohe,einteilige Mittelbau. Es gibt nämlich auch eine Liste von Fahrgeschäften,die zwar geplant,aber nie gebaut wurden. Hierzu zählt auch eine Variante des erfolgreichen Zierer-Wellenfluges. In der Zeichnung ist ein Mittelbau gezeichnet,der dem des Helios sehr ähnlich sieht. Meine Vermutung ist folgende: man hat begonnen,einen Wellenflieger zu bauen und es gab entweder Probleme wegen Patentrechtsverletzung von der Fa.Zierer oder aber konstruktiv bedingte Probleme bei der Ausführung.
Da die drei folgenden "Orbiter" aus 1982,83 und 85 alle den "Monster 3-Mittelbau" hatten und das erste Monster 3 in Parkversion bereits 1976 gebaut wurde,kommt es sehr nahe,dass man bei dem bereits gebauten Mittelbau einfach den langen Mast eingespart und mit Hilfe eines Pdiums und Rückwand,die exakt die Form der Enterprise 4 von Roie hat,der Helios entstanden ist. Mit der Zeit der Planung und späteren Ausführung im Jahr 1977 kommt das hin.
Ich habe damals den ehemaligen Mitarbeiter jetzt nicht auf den Helios angesprochen,aber der wirds wohl wissen,was damals war ,denn er war dort sehr eng mit Anton Schwarzkopf befreundet und zählte zum engsten Kreis der Mitarbeiter daher hat Hubert Gerstlauer ihn auch später bis zu dessen Rente wieder eingestellt.

Schade,dass der Helios damals nie im Kölner Raum unterwegs war,er stand wohl mal auf Crange aber das kannte ich ja damals alles nicht. Das war bestimmt ein tolles Fahrgefühl.
Ja es war ein tolles geschäft . man konnte es sowohl mit Rückfront als auch ohne aufbauen .ideal um jede art von standort anzunehmen . und leicht im aufbau .. ich weiß wovon ich rede ^^
 
Hier im Forum sind noch weitere Fotos von Helios aufgetaucht unter "Cranger Kirmes 1984 - 1987"
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben