Ich habe mir mal wieder Gedanken über dieses Fahrgeschäft gemacht und meine Vermutung kommt einer Bestätigung immer mehr nahe. Der Helios scheint damals ein "Zufallsprodukt" gewesen zu sein. Auffälligstes Merkmal hierzu ist der ziemlich hohe,einteilige Mittelbau. Es gibt nämlich auch eine Liste von Fahrgeschäften,die zwar geplant,aber nie gebaut wurden. Hierzu zählt auch eine Variante des erfolgreichen Zierer-Wellenfluges. In der Zeichnung ist ein Mittelbau gezeichnet,der dem des Helios sehr ähnlich sieht. Meine Vermutung ist folgende: man hat begonnen,einen Wellenflieger zu bauen und es gab entweder Probleme wegen Patentrechtsverletzung von der Fa.Zierer oder aber konstruktiv bedingte Probleme bei der Ausführung.
Da die drei folgenden "Orbiter" aus 1982,83 und 85 alle den "Monster 3-Mittelbau" hatten und das erste Monster 3 in Parkversion bereits 1976 gebaut wurde,kommt es sehr nahe,dass man bei dem bereits gebauten Mittelbau einfach den langen Mast eingespart und mit Hilfe eines Pdiums und Rückwand,die exakt die Form der Enterprise 4 von Roie hat,der Helios entstanden ist. Mit der Zeit der Planung und späteren Ausführung im Jahr 1977 kommt das hin.
Ich habe damals den ehemaligen Mitarbeiter jetzt nicht auf den Helios angesprochen,aber der wirds wohl wissen,was damals war ,denn er war dort sehr eng mit Anton Schwarzkopf befreundet und zählte zum engsten Kreis der Mitarbeiter daher hat Hubert Gerstlauer ihn auch später bis zu dessen Rente wieder eingestellt.
Schade,dass der Helios damals nie im Kölner Raum unterwegs war,er stand wohl mal auf Crange aber das kannte ich ja damals alles nicht. Das war bestimmt ein tolles Fahrgefühl.