[Suche] Information über den Helios

Das ist ja auch der Hauptgrund,weshalb ich den Namen nicht genannt habe und nicht,wie der nette Herr gestern meine,"vergessen" habe! Weil ich nehme soviel Rücksicht und will es nicht schuld sein,wenn dem Mann wegen seiner Fotos noch die Bude eingerannt wird!
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass jemand,der heute noch genau weiß,aus wievielen Einzelteilen die Verkleidung einer Gondel besteht,an Demenz erkrankt ist.
Wie dem auch sei,ich werde hier keinen einzigen Namen von ehemaligen Werksangehörigen (ich kenne mehrere) nennen,denn die Herren sind Rentner und haben ein Recht darauf ,ihre Ruhe zu geniessen.
 
Auch wenn es hier nun absolut aus den Rudern läuft sage ich mal was.Ich kenne die Beiträge vom Rainer und schätze diese sehr.Ich kenne mittlerweile die Geschichte halb vom antonsletzter und weiss wohl das man schon wohl auf anderen Wegen versucht hat einiges einzudämmen.Zum Thema Dement sage ich aus eigener Erfahrung ist es wirklich eine sehr große Krankheit,die kaum wer weiß zu behandeln oder sonstiges.Bei mir in der Familie ist wer daran erkrankt von heut auf morgen.Er kann sich an alles erinnern bis auf das kleinste Detail was vor Jahren war.Aber was heute war hat er in der Tat alles vergessen sobald ich gehe.Oder selbst im Gespräch schon.Es ist bewiesen das solche Menschen sich ab 2 Jahre zurück an alles errinner können.

Nix destotrotz Rainer hat zu seiner Zeit wohl Bilder mit Erlaubnis zeigen dürfen.Da spielt es keine Rolle in welchen Händen sie nun sind .Auch wenn ich kein Polizist oder Richter bin,bitte ich in Zukunft dann von dem Herrn Abstand zu nehmen oder zumindest hier nix mehr drüber zu erwähnen wenn es denn so der Wunsch ist.

@antonsletzter Ihr Einstand war zwar nicht der feinste aber trotzdem danke .Und ich denke sie wissen von welcher Person ich hier spreche.Daher würde ich mich sehr freuen wenn Sie oder die Person die Möglichkeit gegeben wird hier weiter über die Schwarzkopf Geschichten zu berichten.Viele dank.Und nun Back to the roots
 
Moin,

laut einer User-Info auf der Facebook-Seite des Musik-Express (Bomberka) ist die Familie Bomberka nun im Besitz des Fahrgeschäfts "Helios".

 
Moin,

laut einer User-Info auf der Facebook-Seite des Musik-Express (Bomberka) ist die Familie Bomberka nun im Besitz des Fahrgeschäfts "Helios"

Was für eine Info? Da hat einer bei ride-Inxxx gelesen, das das Geschäft da ist. Das ist nicht "nun" da, das "war" da. Dachte es sei geklärt, das sie es verschrottet haben.

Wenn man irgendwo was liest, dann doch bitte nicht auch noch falsch weiterverarbeiten.
 
Hallo Michael mit den Bildern hast Du mir eine große Freude gemacht! :inlove: :inlove: :inlove: Das Podium erinnert jetzt irgendwie an den Safari Express,:)
 
Nettes Thema. Ich mag die Fahrgeschäfte von Schwarzkopf auch und wenn ich mal auf einem Festplatz bin und zufällig eines der Monster von Anton auf dem Platz stehen sehe, dann steige ich auch ein. Ach ja – aber eine Fahrt reicht mir nie! Deshalb kaufe ich mir dann lieber einen Chip mehr.

Da ich selbst aus Nürnberg stamme und Die Spinne von Wolf in den Hochzeiten miterlebt habe, weiß ich die Dinger zu schätzen. Das Fahrgefühl ist schon einzigartig und im großen und ganzen auch als massentauglich einzustufen. Klar gibt es Leute, denen generell schnell schlecht wird, aber diese Probleme hatte ich eher bei einem Tivoli Orbiter, da man hier wirklich nicht mehr weiß wo und unten ist.

In den 80ern war ich irgendwann mal mit meinem Vater das erste und einzige Mal in München auf der Wies'n und ich kann mich noch gut an den monströsen Shuttle Loop erinnern, der wirklich furchteinflößend auf mich gewirkt hat und auch daran, dass der Orbiter und die Südseewellen zeitgleich auf dem Platz standen.
Wer weiß, vielleicht erinnert sich noch jemand an dieses Jahr oder vielleicht kam das auch häufiger vor, dass beide Geschäfte auf der Wies'n waren.

Was das Thema Geschmack und Schönheit eines Fahrgeschäftes angeht, so ist das ja sowieso eher geschmackssache, aber sowohl der Orbiter als auch die Südseewellen haben mich damals stark beeindruckt. Dieses blitzende Fahrgeschäft namens Orbiter und dann wiederum dieses Südseeflair bei den Südseewellen. Damals noch mit der Original Dekoration. Zumindest sah das Geschäft so aus wie auf den ersten Produktfotos von Schwarzkopf von diesen Fahrgeschäften.

Aber was aus dem Heartbreaker geworden ist, dass würde mich auch interessieren. Schade wäre es, wenn die Maschine verschrottet worden wäre. Ich finde nämlich, dass diese bereits alten Fahrgeschäfte eigentlich in eine Art Museum für dieses Genre gehören. Gibt es sowas überhaupt?

Zum Helios kann ich nur sagen, dass ich mal mit Herrn Bomberka gesprochen habe und er mir das Geschäft für relativ kleines Geld angeboten hatte. Gut, ich als "Nicht-Schausteller" konnte natürlich relativ wenig mit so einer großen Maschine anfangen. Gut, das Geschäft hätte sowieso trocken in eine Halle gestellt werden müssen. Aber gut, dies ist ja nun schon länger hinfällig.

Die späteren Versionen vom Monster mit den 08/15-mäßig wirkenden runden Tonnen an den Armen, finde ich nicht mehr so hübsch und einen Sound haben die neueren Gerätschaften auch irgendwie keinen mehr. Kein Sound vom Hub, kein Sound von anderen Motoren oder Ritzeln. Ist wahrscheinlich auch so eine Sache, die nur Männer interessieren kann. Der Sound einer Maschine ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit diesen 08/15-Tonnen meinst Du bestimmt die neuen Gerstlauer Polypen. Da ist viel Wahrheit dran mit den alten Fahrgeschäften und deren Sound bei so einem Monster hört man,dass es lebt und wäre 1985 nicht die Insolvenz gekommen und der gute Anton hätte bis 1995,als er in Rente ging,weitergemacht,hätten wir sicher noch 15-20 Monster 3 mehr gehabt!
Ein neuer Gerstlauer Polyp kostet nackt 3,5-3,7 Millionen€ den kann niemand so aus dem Handgelenk kaufen!
Würde mich auch freuen wenn der tolle Heartbreaker wieder auftauchen würde.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben