[Suche] Information über den Helios

Sacha Rath

....ist oft hier
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
56
Likes
18
Hallo!

ich bin neu hier und hab jetzt nicht so den durchblick über schausteller und ihre geschäfte wie ihr!Ich suche bilder von einem fahrgeschäft aus meiner kindheit(lange her)!So mitte der achtziger zog durch nrw ein "orbiter" der den namen "helios" trug!vergleichbar ungefähr mit dem maxximum speed von krake-deinart(wahrscheinlich falsch geschrieben)!kennt das noch jemand?da ist mein mittlerweile verstorbener vater immer mit mir drauf gefahren!war klasse!also,für damalige verhältnisse!obwohl man irgendwie das gefühl hat,das immer mehr ältere sachen wieder auf reisen sind(siehe twister,super allround uä)!also,wenn jemand fotos von dem helios hat wär das klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
ich bin neu hier und hab jetzt nicht so den durchblick über schausteller und ihre geschäfte wie ihr!Ich suche bilder von einem fahrgeschäft aus meiner kindheit(lange her)!So mitte der achtziger zog durch nrw ein "orbiter" der den namen "helios" trug!vergleichbar ungefähr mit dem maxximum speed von krake-deinart(wahrscheinlich falsch geschrieben)!kennt das noch jemand?da ist mein mittlerweile verstorbener vater immer mit mir drauf gefahren!war klasse!also,für damalige verhältnisse!obwohl man irgendwie das gefühl hat,das immer mehr ältere sachen wieder auf reisen sind(siehe twister,super allround uä)!also,wenn jemand fotos von dem helios hat wär das klasse!

Hallo deralex,

erstmal ein herzliches willkommen bei uns.
Der Helios der in den 80er Jahren oft in NRW anzutreffen war, reiste seinerzeit
unter dem Schausteller Petter.
Petter verkaufte ihn dann 1991 an den Schausteller Schäning aus Rostock wo er
bis 1995 reiste.
Der Helios ist nach meinem letzten Kenntnisstand bei dem Schausteller Bomberka
eingelagert.
Ob er nochmal auf deutschen Plätzen anzutreffen sein wird ist fraglich.
Ein Photo habe ich leider keins.
Vielleicht hat ja noch der ein oder andere User hier ein Photo von ihm.
Ich hoffe Dir erstmal halbwegs geholfen zu haben.

Mit liebem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja!danke erstmal!endlich mal jemand der das ding noch kennt!vielleicht hab ich ja glück und irgendwer hat tatsächlich noch ein foto!habe schon bei schausteller.de und soweiter rumgeguckt,aber grösstenteils kannte das teil keiner!auf jeden fall bin ich hier richtig!ist ne klasse seite!Gruss aus bochum!
 
Ja!danke erstmal!endlich mal jemand der das ding noch kennt!vielleicht hab ich ja glück und irgendwer hat tatsächlich noch ein foto!habe schon bei schausteller.de und soweiter rumgeguckt,aber grösstenteils kannte das teil keiner!auf jeden fall bin ich hier richtig!ist ne klasse seite!Gruss aus bochum!

Ich bin den Helios auch früher öfter auf dem Platz am Wedaustadion in Duisburg gefahren.
War ein geiles Teil, hatte ja so beige-grüne Farben. :daumen_2:
Bin ja gebürtiger Duisburger und da war ich natürlich immer auf dem Platz.

Mit liebem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich in Hattingen!war damals noch in blankenstein,die kirmes!ich glaube mich erinnern zu können,das der auch rückwärts fuhr!ich meine auch irgend soein grau-grün oder so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der jetzt nicht bei Pistorius im Saarland als Music Swing unterwegs? Dachte der währe früher unter Bomberka unterwegs gewesen?


Hallo thully,

nein, der Music Swing von Pistorius ist ein Reverchon Explorer und der
Helios ist ein Schwarzkopf Orbiter.
Sind halt zwei unterschiedliche Fahrgeschäftstypen, auch wenn die Fahrabläufe
sich letztlich ähneln.
Allerdings hast Du recht mit Deiner Aussage das vor Pistorius auch Bomberka
mit dem Music Swing reiste.

Wie gesagt, der Helios ist noch bei Bomberka eingelagert.
Nach heutigem Telephonat mit Herrn Bomberka steht der Helios zum Verkauf.

Mit liebem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm!Hat Herr Bomberka den helios irgendwo inseriert?oder wie geht das unter schaustellern?ich hab mal rumgegoogelt,aber ausser ein postfach und ne handynummer war da nix von bomberka!in uelzen,wenn ich nicht irre!
 
Dieses Gerät ist das erste Exemplar,welches Schwarzkopf gebaut hat,aber technisch nicht ganz baugleich mit den beiden Orbitern von 1982,bzw. dem Heartbreaker von Kinzler Bj.1985,da der Helios einen anderen Mittelbau besitzt,der,wie das Foto zeigt,sichtbar ist und nicht so schön in das Geschäft integriert ist,wie bei den Nachfolgemodellen,deren Mittelbauten bis auf die beiden Drehkränze absolut baugleich mit denen der Monster III Serie. Darum hat wohl Christian Uhse den Mittelbau vom Maximum Speed gekauft,als Ersatzteilspender.

Somit ist dieser Helios ein Unikat und zugleich noch eines von Schwarzkopf und darum von unschätzbarem Wert. Ich weiß auch nicht,warum die Orbiter seinerzeit vom Publikum nich so gut angenommen wurden.Um damit zu fahren,brauchte ich nie lange zu warten.Wohingegen der Breakdance abends nahezu überfallen wird.
 
In den 90 ern habe ich den Helios auf dem Oecher Bend erlebt. Fasziniert hat mich damals, daß die Gondeln von untern lackiert waren - ein Buchstabe pro Gondel (24 Gondeln waren es), lesbar war dann (nur während der Fahrt) "Helios-the best thrill" (zwischen den Wörtern gab es immer eine Gondel mit Stern als Leerzeichen, am Ende 2 Gondeln mit Leerzeichen). Auf dem Packwagen prangte noch der Slogan "jetzt flippt alles aus - der Helios kommt". Die Fahrt ging tatsächlich vor- und rückwärts (innerhalb einer Fahrt hielt der Drehkranz an, die Gondeln wippten aber weiter auf und ab, und dann begann die Rückwärtsfahrt). Aufmachung und Fahrgefühl sind mir beim Heartbreaker aber subjektiv besser in Erinnerung.
 
Der Helius ist das erste modell des Orbiter von Schwarzkopf also ein Orbiter I. Der Helius is eigentlich gut angekommen bei den Leuten aber er benötigte zviel Strom und so kamm es öfters vor das ganze Festplätze keinen Strom mehr hatten. und wie gesagt das Bild is schon sehr alt und noch vom vorgänger von Bomberka werde mal gucken ob ich noch ein moderneres habe.
 
ok Verbeserung der Helios ist der vorgänger vom Orbiter I .und unter den namen Helios findet man bei schwarzkopf auch einträge.
 
Das ist wohl wahr,denn als ich in Münsterhausen bei Gerstlauer zu Besuch war,habe ich sogar im Aktenschrank eine Akte "Helios" gesehen. Das mit der gewaltigen Stromaufnahme ist wohl wahr,aber ich habe selbst noch keinen Stromausfall auf einer Kirmes erlebt,wohl aber einen Kugelblitz in einer Freileitung während eines Gewitters.

Die Firma Schwarzkopf hatte seinerzeit öfters Probleme mit den Turbokupplungen gehabt,die in fast allen Karussells verbaut sind. Diese Kupplungen ermöglichen einen fast lastfreien Anlauf der Motore. Sind sie mit zuviel Öl gefüllt,kann es zu solchen Störungen kommen,bzw.sogar der Motor schlimmstenfalls durchbrennen. Da bei den Orbitern ein Anschlußwert von 200kw angegeben ist ,können schonmal Anlaufströme zwischen 500 u 600 A fließen.Doch nur in Bruchteilen von Sekunden. Fährt zeitgleich ein anderes Fahrgeschäft an,so können durchaus mal die Sicherungen fliegen gehen.
 
So Leute den Helios gibt es nun auch nich mehr Jörg Bomberka hat dem Mittelbau mit den Auslegern verschrottet.
 
Das ist bitter!

Da gehört schon einiges dazu,ein Schwarzkopf Produkt und dazu noch ein Unikat zu verschrotten.

Ich nehme einfach mal an(obwohl ich das nicht glauben kann!) ,dass es technische Probleme mit der Anlage gab. Man hätte dies ja auch zu einer Spinne oder einem Polypen umbauen können. Klar,kommt bei einem derzeitigen Preis von ca 170€ pro Tonne Mischschrott einiges zusammen,aber bestimmt nicht soviel,davon ein gebrauchtes Fahrgeschäft zu kaufen.

Ich habe diesen Helios leider nie zu Gesicht bekommen,finde ihn aber mit 33 Jahren noch nicht zu alt.

Es ist jammerschade,wieder ein schönes Rundfahrgeschäft weniger,aber es gab wohl triftige Gründe zu diesem Schritt.
 
Ja es ist schade aber das Geschäft wurde lange Zeit nich benutzt und war auch nicht mehr in der Lage noch mal auf Die Reise zu gehen weil man da erstmal zuviel geld reinstecken müsste.
 
Schade das mit dem Helios! Wenn ich die Verschrottung damals geahnt hätte, dann wäre ich vielleicht doch nicht von dem Interesse an dem Fahrgeschäft abgerückt. Stand mal im Raum - Ich schätze so um 2008.

Das mit den Spannungsproblemen und Co., hätte man bestimmt mit Umbaumaßnahmen in den Griff bekommen können, da ja sowieso einiges am Helios hätte gemacht werden müssen. Aber die Verschrottung eines Fahrgeschäftes finde ich auch schade.

Ist zwar ein altes Thema hier im Forum, aber ich habe es nur durch Zufall gefunden.

Hätte, hätte, hätte - Naja, wie dem auch sei...
 
Man msste eigentlich alle Kultfahrgeschfte u. a. die von Schwarzkopf unter eine Art Denkmalschutz stellen vor allem Unikate,so dass deren Verschrottung verboten wrde.
Wenn einer dann das Geld nicht hat,es wieder aufzuarbeiten,dann sollte es eigentlich in ein Museum kommen ohne Fahrbetrieb mit Personen,sowie es z. B. mit alten Lokomotiven der DB gemacht wird.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben