|Suche| Sound Factory Kinzler (Bilder- Daten)

Florian

Stammuser
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
143
Likes
348
Hallo
Kann mir jemand bitte helfen? Ich suche Bilder der ehemaligen Sound Factory (Kinzler/Menzel).
Falls jemand noch wissenswertes bzw. Techniche Daten hat, wäre ich dankbar, wenn sie gepostet werden.
Ich möchte nämlich eine Blider Serie und Wissenswertes neben meinem Sound Factory Modell (fast fertig) zur Geltung kommen lassen. ( Bin mir dessen bewust, dass es schon Themen zur SF gibt.)

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
LG Florian
 
Technische Daten:

Gewicht des Mittelbau 58 Tonnen! (Info stammt von Wieland Schwarzkopf) Er trägt im Betrieb ja auch das Podium mit.
 
Danke für diese schnelle Antwort.
Wer baute eigentlich die SF (galube Wieland binn mir aber nicht sicher)? Oder doch Anton Schwarzkopf?
LG
 
Nein,das Fahrgeschäft ist Baujahr 1996,den hat Wieland Schwarzkopf gebaut,bzw. bei Gerstlauer bauen lassen. Er selbst hatte nur ein Konstruktionsbüro und kein eigenes Werk. Es sollten noch weitere Exemplare des "Absoluter" wie es werksintern hieß,gebaut werden doch die Herstellungskosten waren damals schon so exorbitant hoch, dass es bei dem einen Exemplar blieb.Er kann auch nicht verstehen,wieso die Überschlaggondeln entfernt wurden. Es ist auch damals nach dem Umbau eine Gondel in Ebay angeboten worden!
 
Es wurden glaub ich alle Gondeln verkauft meine ex Chefin ihr Elebensgefährte hat 2 Stück aber ohne Überschlag wiegen ungelogen 400 kg ohne Kran bzw Stapler nicht zu bewegen!
 
Stimmt. In der Kirmes Park (1+2 von 1997) hieß es hinter vorgehaltener Hand, dass weitere Exemplare des Absoluters folgen sollten.
Dass mit dem enormen Gewicht einer Gondel galube ich auch, da ich mal gelesen hatte, dass alle Gondeln 9 Tonnen wiegen würden.
Ob 450 kg oder 400 kg einer Gondel ist auch egal. Fakt ist, bei der Sound Factory war damals alles vom Gewicht her, viel schwerer, als normal.
LG
 
Darum war s ja auch so teuer. Polyp und Mondial Shake gedanklich zu kombinieren ist die eine sache,es statisch zu berechnen und zu bauen die andere sache. ich denke durch den Austausch der Überschlaggondeln gegen einfache Zweisitzer mit den von der Achterbahn bekannten Schulterbügeln entlasten die Anlage so weit,dass auch die neue DIn Norm leichter zu erfüllen ist. Denke,so eine Parkour-Gondel hat maximal 200kg.
 
Da hast du recht. Leider gab es ja trotz aller Berechnungen Probleme mit der Statik . Habe gelesen, dass es Haarisse ( kennt man von so manchem Flic Flac) in den Auslegern gab und der Mittelbau sogar sich verschoben haben soll (kann ich mir irgentwie nicht vorstellen).
Anscheinend soll dies neben Verschleiß und Probleme mit der Bügelfreigabe, die Gründe gewesen sein, weswegen die Reise eingestellt wurde.Während der Fahrt soll auch die Beanspruchung des Materials zu hören gewesen sein. Ähnlich wie bei meinen Sound Factory Modell.Es kommt wirklich in jeder Hinsicht nah an das Orginal ran. :wink:
Gott sei Dank, ist die SF uns in Abgewandelter Form erhalten geblieben und nicht in den Hochofen gewandert.( Dennoch fand ich die SF um längen besser( nichts gegen heern Aigner und seinen Pakour ist trotzdem wirklich gelungen!))
Leider war die Spielzeit der SF sozusagen vor meiner Zeit und ich kann nur durch andere etwas über die SF durch andere erfahren.
Ich hoffe, dass ich durch euch noch etwas ( Bilder/ Hintergrundwissen ...) bekommen kann.
Vielen Dank :good_mini: und
LG Florian
 
Leider ist dieses Unikat nur im Münchener raum unterwegs gewesen und ich habe es nie vorher live erlebt. Dass der Mittelbau sich verschoben haben soll ,ist eigentlich unmöglich. Da hätte sich nämlich das komplette Geschäft verschoben. Weil alle Böcke des Podiums am Mittelbau eingehangen sind. Dann wäre es im Ganzen gewandert.Ich vergleiche im Sinne der dynamischen Belastungen gerne Fahrgeschäfte mit Waschmaschinen. Sind diese zu leicht,wandern sie auch davon oder---schlimmstenfalls---explodieren sie. Ja,das gab es vor vier Jahren wirklich!ich habe den Parkour leider nur einmal 2011 in Düren erlebt,die Fahrt hat neben dem Polyp-ähnlichen Ablauf auch einen Touch von Breakdance. Weil die Gondeln immer so ruckartig rumgerissen werden,wenn sie über den oberen Totpunkt fahren.Aber trotzdem wars schön.
 
Lutre schrieb:
Ich wusste gar nicht das Herne und Hannover so nah an München liegen.
Soest liegt zumindest Luftlinientechnisch ein paar Kilometer näher an München . . . .
Ich persöhnlich habe aber zumindest das Gefühl,daß das Erlebnis der Soundfactory mehr West/Norddeutschen vergönnt war,als aktuell bislang der Parkour . . . .!?
 
Hier mal die Plätze, an denen die SF laut Kirmes Park gestanden haben soll.

1.11.96 - ? Karlsruhe (Premiere)

IM JAHRE 1997:
30.3-13.4. Augsburg
15.5-26.5 Erlangen
20.6-30.6 Aschaffenburg
5.7-21.7 Würzburg
8.8-18.8 Straußburg
30.8-7.9 Worms
18.10-27.10 Freißburg
24.10-2.11 Kempten
5.11-9.11 Soest
4.12-8.12 Wiesbaden

IM JAHRE 1999:
?-? Herne Crange

IM JAHRE 200:
?-? München

Veilleicht kennt jemand noch Orte und/oder Daten, wo die SF stand oder kann die fehlenden Daten ergenzen.

Vielen Dank und LG
Florian
 
1999 war der in duisburg beeck gewesen. Ich weiss es deshalb weil SF dort war und gefahren habe, Einer der heftigste Fahrgeschäft muss ich sagen. Hatte nach dieser fahrt kopfschmerzen gehabt. Aber trotzdem bin ich froh damit gefahren zu haben.
 
Florian schrieb:
Veilleicht kennt jemand noch Orte und/oder Daten, wo die SF stand oder kann die fehlenden Daten ergenzen.
Datum nicht,die stand aber mit Sicherheit öfters in Soest!Vermutlich auch 99,als die auf Crange stand.
Weiss das genau,weil ich mich beim ersten Gastspiel nicht getraut habe und beim zweiten Gastspiel mein Kumpel mit war,der nach ein paar Bullenaugen nicht geahnt hat,daß die schaukelnde Gondel nach Fahrtende manchmal "von oben"kommen konnte! :biggrin_mini2:
Passiert ist aber nichts - die Kopfschmerzen am nächsten Tag waren vom Alk . . . . B)
 
05.11. - 09.11.1997 , 04.11. - 08.11.1998 und 03.11 - 07.11.1999 war sound factory in soest gewesen. Meine auch 1996 bin aber nicht sicher. War in den thread lageplan 1991 in soest zu lesen b.z.w. in den lageplan.
 
lionhead81 schrieb:
05.11. - 09.11.1997 , 04.11. - 08.11.1998 und 03.11 - 07.11.1999 war sound factory in soest gewesen. Meine auch 1996 bin aber nicht sicher. War in den thread lageplan 1991 in soest zu lesen b.z.w. in den lageplan.
Ohne jetzt die Lagepläne anzuschauen,meine ich noch die Standorte Bunker,Hansaplatz und Marktplatz im Kopf zu haben . . .
 
Das die Sound Factory 1997 1998 1999 in Soest stand, denke ich mal, stimmt. Aber 1996 kann ich mir schlecht vorstellen, da es laut Kirmes Park 1+2 aus dem Jahre 1997 heist, dass die SF nach der Premie (in Karlsruhe) zurück ins Schwarzkopfwerk gegangen ist, um bsw. die Zeit des Fahrgast Wechsels zu verkürzen. ( Endlich Wochenende!Der Bau meiner "kleinen" Sound Factory geht weiter :yahoo_mini: )
Vielen Dank und LG
Florian
 
Mir ist auch zu Ohren gekommen,dass es ziemlich häufig zu Problemen mit der Bügelfreigabe kam,d.H. nach erfolgtem Fahrgastwechsel konnte man das Gerät nicht starten.

Kurioserweise ging es wohl bis 2000 gut und dann war die SF ja bis 2008 eingelagert. Gerstlauer hat dann die komplette Elektrik neu gemacht und jetzt läuft sie problemlos. manchmal ist halt richtig der Wurm drin.
 
Die Angestellten sollen schon Schraubendreher und Hammer bei sich gehabt haben um Probleme zu lösen mit Bügel! Um Bügel zu öffnen musste man ein Pedal Tretten, dazu 2 Hebel anziehen dann ging Bügel auf Bloß Bügel waren so eng an Ohren das Drehen mit Kopf unmöglich war!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben