Modellbau Suche Zahnrad für Kirmesmodell

_Andre_

Stammuser
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
188
Alter
27
Hallo ich suche ein Zahnrad mit einem durchmesser von 15-17cm.

Vieleicht wisst wir eine Internetseite wo ich das Teil bestellen kann.

Achja Material sollte ein Platik sein.

Danke
 
T

Tobias Schüttler

Warum den Kunststoff??Ich würde bei mechanischen Bauteilen z.B. auf Messing zurückgreifen!Was soll denn angetrieben werden.Der Durchmesser beeinflusst ungemein die Übersetzung....Da mal eben 2 cm. mehr.....Das ist nicht unerheblich!!Zahnrad ist auch nicht gleich Zahnrad...Neben Durchmesser kommen die Zähne/Schliff und die Dicke hinzu...Da solltest du dir erst im klaren darüber sein!Grüße Tobias
 

deface

Stammuser
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.883
Punkte Reaktionen
667
Alter
33
Bei Microantiebe gibt es eine große Auswahl an Zahnrädern in den verschiedensten Variationen.

Evtl. bei Lemo Solar auch? Das weiss ich gerade nicht.

Aber was Getriebe und Über/Untersetzung angeht würde ich auch auf Messing gehen. Das hält einfach länger.
 

P. Schmidt

Stammuser
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ich hätte ein paar Zahnräder vom Faller "TopSpin", denke aber dass sie zu klein sind - wenn Sie aber denoch Interesse hätten, würde ich sie gerne Ihnen zur verfügung stellen - KOSTENLOS!!

Gruß:P. Schmidt
 

Kirmes-Müller

Kirmes Fan
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
117
Alter
40
Hallo,

wie Tobias schon sagte mußt du genau wissen wie dein Zahnrad beschaffen sein soll. Ich vermute du hast schon ein Zahnrad... in diesem Fall solltest du das Modul des Rizels herausfinden. Das zu bstellende Zahnrad muß das selbe Modul haben. Danach richtet sich dann die Zähnezal und der Durchmesser. Hier ist mal ein Link wie du alles berechnen kannst. Ist eigentlich recht einfach zu verstehen.
LINK LINK LINK

Die Formeln gelten nur für Geradstirnräder! Ich vermute mal dies suchst du.


Viele Grüße

Torsten
 

_Andre_

Stammuser
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
188
Alter
27
Ne habe leider noch kein passendes Zahnrad, ich habe zwar eines daheim gefunden nur leider ist dieses zu klein.

Ich hätte ne frahe zu bezeichnung der Zahnräder ... für was steht das ... M0.1 Zahnräder ?

Gruß

André
 

Kirmes-Müller

Kirmes Fan
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
117
Alter
40
Hey,

M0,1 ist Modul 0,1... Schau doch mal bei WIKIPEDIA! Dort wird alles beschreiben - den Link hab ich oben angeführt!


Viele Grüße

Torsten
 

_Andre_

Stammuser
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
188
Alter
27
Habe ein passendes Zahnrad bei CONRAD gefunden, mit dem dazu gehörigen RIZEL.

Gruß
 

Pierre Boldt

Stammuser
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
108
Wie wäre es mit Zeigen, vllt. können andere User diese Getriebekombi auch gebrauchen :D
 

Premium Mitglied

Hund
Oben