Super-Allround / Radar / Mambo

Der_Eckes

neu
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
6
Likes
10
Hallo Leute, ich habe mir mal ein Projekt aus meiner Kindheit vorgenommen: Ein Super-Allround-Modell bauen. Meine Frage an Euch: Weiß jemand, in wessen Besitz der erste Super-Allround momentan ist (Hersteller/Typ: Klaus Allround (Nr.1), Prototyp A111D) ? Laut Ride-Index ist es wohl eine Fa. Stessl in Österreich, aber da habe ich bisher nichts drüber gefunden. Der Vorbesitzer war Van Elkan.
Ich habe zwar ein Baubuch erhalten, aber manche Maße fehlen und ich suche eigentlich dern allerersten gebauten. Das müsste der von Elkan's sein.
Wichtig ist mir, daß es noch einen Dieselmotor da dran gibt. Hat irgendwer vielleicht noch paar Info's, Zeichnungen oder Bilder von dem Ding ?
Weiß jemand wie man die Fa. Stessl kontaktieren kann ?
 
Da ich persönlich nicht viel von der Verbreitung privater Daten im Netz halte, schreibe ich nur mal runter, was google mir sagt:
Es gibt in Linz/ Österreich eine Schaustellerfirma namens Berta Stessl, die eine ruhende Genehmigung zum Betrieb des Karussells Allround hat, was auch immer das nach österreichischem Recht heißt. Geschäftsführer ist laut Wirtschaftskammer Österreich ein Herr Peter Stessl, da gibt es einige, auch Schausteller, bei Facebook.
An der Stelle sollte man sich vielleicht persönlich durchfragen.

Zum Krabbe Exemplar (Nr.4): Dieses ist in Köln beheimatet, reist noch und zur Zeit unter Schaustellerfirma Brock und dem Beinamen Skyline.

Das zweite noch reisende Examplar ist der EX Kromin Allround (Nr.3) der jetzt mit neuem Kassenwagen unter der Schaustellerfirma Weißbrod reist und an diesem Wochenende (23.-25.07.16) ebenfalls im Rheinland gastiert, nämlich in Alfter. Hier wären Detailfotos möglich, Fotos von der Brock Anlage gibts reichlich im Forum bzw. z.B. bei User popcornmassaker.

Der dritte ist der letzte von Klaus gebaute (Nr.7) der noch unter Kollmann aktiv ist.

Es soll noch ein Allround in Norddeutschland reisen, bisher wurde er aber unter seinem neuen Betreiber noch nicht gesehen und es wird sich möglicherweise um ein Fähtz Exemplar handeln.
Alle anderen gebauten Klaus Anklagen sind zur Zeit nicht in Deutschland aktiv (Nach meinem bescheidenen Wissen)

Hier noch ein Mittelbau Foto des gesuchten Nr1. Allround, Betreiber war zu der Zeit die Firma van Elkan und dort lief er als Sattelauflieger, soll aber später wieder auf Hängerbetrieb umgebaut worden sein, wenn mich nicht alles täuscht stammt diese Info von User Rummelchef.
Elkan_Allround.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht,wurde dieser Allround Prototyp Ende 2011 sogar mal bei Ebay angeboten!
Für sage und schreibe 29.000€ meine ich mich noch zu erinnern.Und da hieß es noch nicht Mambo.
Ich finde diese Konstruktion einfach genial und anscheinend ist sie unkaputtbar. Hätte genau so gut von Schwarzkopf sein können. Die Patente gingen wohl später an Heinz Fähtz über.
 
Solche Exemplare verirrten sich einige Male auf Ludwigsburger Volksfesten; Bei einer der Fahrten wurde es mir von den Dieselabgasen ziemlich schlecht; das hing vielleicht auch mit der Wetterlage zusammen?! Was ich allerdings des Öfteren bei diesem Karusselltyp gesehen hatte war, dass die Abgase mittels einem Flexschlauch hinter der Kasse ausgeleitet wurden alternativ das angeflanschte Auspuffrohr mehrere Meter in den Himmel ragte. (Ausführung mit dem LKW Unterflur Motor) - gabs das FG nicht auch als rein elektrische Variante?! ein Twister war mir daher persönlich 10 x lieber....
 
Ich weiß nicht,ob die später von Fähtz nachgebauten Allround prinzipiell von Beginn an einen E-Motor für den Hub hatten.

Aber das mit dem Flexschlauch für die Abgase verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Motor hat sich doch mitsamt dem Mittelbau gedreht. Ich kenne auch nur das senkrechte Rohr mit dem Omodeckel,der im Leerlaufbetrieb nur flattert währenddem bei Vollgas er senkrecht aufklappt (ähnlich wie bei den heutigen Müllwagen).
Der Taifun von Kurt Kalbfleisch Baujahr 1964 hatte auch einen Dieselmotor und vielleich war das das Karussell mit dem Flexschlauch hinter der Kasse. Das ist fast 40 Jahre her,als ich damit fuhr.
 
Fähtz hat nie einen Allround mit E-Motor(Hubantrieb)geliefert.Es wurden in den 80er von FA.Koch(Stiefsohn von H.Fähtz) welche umgerüstet.
Den Flexschlauch gab es beim Hollywood-Star,und wurde hinter dem Kassenwagen durch ein Stahlrohr nach oben verlängert.
Gruß RC
 
In Köln glaube ich nicht. Wir hatten in dieser Zeit jahrzehntelang die "Jaguar" Bahn von Schöneseifen/Ramus und ab und zu auf grösseren Plätzen Kipp s Hitparade.
Andere Musik Expresse waren zu der Zeit in Köln nicht.
 
Ja,die berühmte ``Jaguar-Bahn``war immer DER Treffpunkt für die Jugend; immer was los....
Schöne Zeiten!
 
Pfeiffer. Genau der war es,der damals bei Ebay angeboten wurde. Jetzt,wo ich die gelben Flanken hier sehe,fällt mir das wieder ein.
Hätte ich die Kohle damals gehabt,Platz in meinem Garten wäre dafür gewesen.......
 
Vielen Dank für die vielen Antworten - hat mir bei meiner Arbeit sehr weitergeholfen.
Ich suche aber immer noch paar ganz alte Bilder von dem Van Elkan Allround mit der alten "Radar-Lackierung"
Hat jemand vielleicht noch sowas ?
Das Modell macht mittlerweile große Fortschritte.
Ich habe auch mit Fa. Stessl telefoniert und auch mittlerweile alle alten Baupläne zusammen.
 
@SpecialM20 : Ich kann leider nicht mit Fotos dienen - ich habe leider keine Fotos vom (damaligen) "Super Allround" (Schaustellerbetrieb Alfons van Elkan, Gießen/Lahn).:(
 
Ich wundere mich, wo ich mal wieder die Bilder dieser Anlagen sehe, mit wie wenig man zu früheren Zeiten Kirmesbesucher zufrieden stellen konnte. So herrlich simpel (sowohl Technik als auch Gestaltung). :)

Heutzutage muss man da schon mehr bieten und alle anderen auf dem Platz am besten überbieten habe ich das Gefühl... :whistle:
 
Da ich das Ding ja gerade baue, muß ich sagen die Technik ist alles andere als simpel. Was die von Klaus damals gebaut haben war schon super durchdacht. Erstaunlich, daß das Ding auf so einer kleinen Grundfläche nie umgefallen ist :-D.
Aber stimmt schon - heutzutage muß da Nebel dran, 10x so laute Musik, LED bis der Arzt kommt und und und ...
Vor allem schade, daß es alles keine Diesel mehr sind ... lach - ich hab als Kind imer nach der Kirmes gerochen, als hätte ich mit nem 30-tonner ne 3-wöchige Tour nach Afrika gemacht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben