Modellbau "Sweet Home"-Schausteller-Wohnwagen

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.664
Punkte Reaktionen
9.303
Ich möchte in diesem Thema, das "Wohnen auf der Reise" in den Focus stellen. Welche Arten von Schausteller-Wohnwagen habt ihr als Modelle gebaut? Stellt doch bitte Eure Modelle von Wohnquatieren aus dem Schausteller-/Circus-Bereich mit hier ein. Viele verschiedene und sehr schöne Modelle/Bausätze gibt es bei Kleinserienherstellern.


Beginnen werde ich das Thema mit zwei Wohnwagen. Der erste ist ein Bausatz von Kirmeswelt-Hamburg und wird im Shop als "Wohnwagen des Schaustellers Greger" angeboten. Ich habe dieses Modell in einer abgewandelten Version gebaut und zunächst eine andere Farbgebung und Banderole gewählt. Auch das Dach der Veranda ist in einer anderen Farbgebung. Das Modell/Bausatz ist mit vielen Details ausgestattet.

Das zweite Wagen, ein Wohnwagen im Transport, dieser ist von MBK-Werner Meinhardt. Der Bausatz ist nach Bauanleitung gebaut und ist, wie schon das erste Modell, sehr passgenau. Zusätzlich habe ich Dekore/Banderole von Kirmeswelt-Hamburg aufgezogen. Die Zugmaschine ist ein Bausatz von KWH (Herpa-Scania).

Gruß

Uwe:dirol:
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.664
Punkte Reaktionen
9.303
Die dritte Variante ist ein weiterer Bausatz von "karusellbau.de"/Werner Meinhardt. Dieser Bausatz mit ausziehbaren Erkern und einem schönen Vorbau, habe ich komplett in der Farbe Weiß lackiert. Dieses mächtige Wohnwagen-Modell macht sich sehr gut auf der Kirmesanlage als Wohnquartier einer Schausteller-Familie.
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.664
Punkte Reaktionen
9.303
...und noch zwei tolle Fertigmodelle von "Schindelholzwohnwagen" mit Veranda (Messingmodelle), von André Delvo. Diese beiden historischen Wohnwagen hat mir André in zwei verschiedenen Farben lackiert. Einmal in Holzlasur-Optik (braun), mit beigen Kanten und auf meinen Wunsch in der Farbe beige mit braunen Kanten. Die Oberlicht-Dächer sind weiß lackiert. Besonders Klasse finde ich bei diesen Modellen die Stoffdächer der Veranda an beiden Modellen.
 

andyk26

10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
2. September 2009
Beiträge
1.927
Punkte Reaktionen
13.989
Eine fantastische Idee Uwe:thx:so kann man sich wenigstens in den einzelnen Themen besser orientieren.

Übrigens wieder Spitzenmodelle von einem Super Modellbau-Meister in gewohnter Qualität und Kreativität:goog:


Auf weiterhin gutes Gelingen
VG Andreas :dirol:
 
T

Tobias Schüttler

Uwe....Großartig!!Danke für die tollen Eindrücke,eindrucksvoller Modellbauten!Grüße Tobias
 

Bayern-Kurve

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
4.301
Punkte Reaktionen
66.559
Alter
64
:goog: Klasse Thema :goog: und super Modelle Uwe :goog:

Hier mal drei Modelle im Transport aus meiner Sammlung. Wohnauflieger aus dem Hause KWH, der gute, alte KIBRI
Wohnwagen und ein alter Holzschindelwagen aus der Werkstatt von Jörg Bräuer.
 
R

Roadsign

Bis jetzt mein einziger Wohnwagen. Es handelt sich, wie bei Uwe, um den Wohnwagen von Schausteller Greger & Sohn. Neben dem Wohnwagen besitze ich die dazu passende ''Pizzeria Mamma Mia''.


awww.abload.de_img_dscn0810vh4l.jpg


awww.abload.de_img_dscn0811jf30.jpg


awww.abload.de_img_dscn08143i2s.jpg
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.664
Punkte Reaktionen
9.303
Boah!!! Tolle Modelle von Bayern-Kurve, alfisto und Roadsign. Echte Schmuckstücke zeigt ihr hier!!!:goog:

Ein weiteres Highlight meiner Modelle, ist der Mannschaftswagen von Bruch/Gründler´s Circus Circus. Es ist ein Bausatz von MBK/Werner Meinhardt, den ich in der "Hausfarbe" von Bruch lackiert habe (weiß/türkis). Die Banderole ist (türkis/gold) von Kirmeswelt-Hamburg. Zusätzlich, auch an dieser Stelle (weil es zum Thema passt), zwei Bilder meines neuesten Wohnwagen von Kirmeswelt-Hamburg. Es ist der Wohnwagen von Marckmann´s Octopussy. Dieses sehr detailreiche Modell habe ich in Beige, mit weißem Dach lackiert. Zierstreifen und Schriftzug, sowie eine ausführliche Bauanleitung, liegen dem Modell bei.

Gruß

Uwe:dirol:
 

andyk26

10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
2. September 2009
Beiträge
1.927
Punkte Reaktionen
13.989
Na dann zeige ich auch nochmal meinen Wohnauflieger von Meinhardt,ist zwar schon in der anderen Rubrik zu finden aber für das Thema hier mache ich das doch gerne.

LG Andy :dirol:
 

Eiki

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
22. August 2007
Beiträge
2.125
Punkte Reaktionen
11.882
Alter
63
Was für schöne Schmuckstücke einfach toll...
 
M

mb200cdi

Hallo Bayern Kurve,

der Amiwohnauflieger ist nicht von KWH sondern von der Kleinserienschmiede MEK. ggf. hast du ihn dort Käuflich erworben aber gegossen ist er von MEK, die ihn auch verkaufen. ;-)

Schöne Wohnwägen habt ihr aber auf die Beine gestellt. :)
 

Bayern-Kurve

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
4.301
Punkte Reaktionen
66.559
Alter
64
Hier noch zwei Modelle aus dem Hause KWH.
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.664
Punkte Reaktionen
9.303
Hier noch zwei Modelle aus dem Hause KWH.


Superschöne Modelle!!!:goog:

Gruß

Uwe:dirol:
 

andyk26

10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
2. September 2009
Beiträge
1.927
Punkte Reaktionen
13.989
Einfach nur SUPER!!!! :goog:

Hier kommt mein nächster Wohnwagen diesmal aus der Schmiede von JB-Kirmesmodelle(Jörg Bräuer)
Dieser Bausatz ist aus Resin,das Fahrgestell aus Messing,Räder von S.E.S. und Decals von Decalprint.
 

Bayern-Kurve

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
4.301
Punkte Reaktionen
66.559
Alter
64
Da es ja auch Wagen aus dem Circus Bereich seien durften, hier Corty Althoff und Circus Barum aus dem Hause Andre Delvo, und noch zwei Holzschindelwagen auf Preiser-und MEK-Basis von Conny Pust.
 

Bayern-Kurve

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
4.301
Punkte Reaktionen
66.559
Alter
64
Auch die Mannschaft braucht einen Wohnbereich. Wohnpackwagen MBK Meinhardt, Kofferaufbau KWH.
 
M

Martin Kobald

Dann zeige ich ein weiteres Beispiel aus Österreich. Der Wagen befindet sich noch in Bau. Vorbild ist der Wohnwagen der Firma Rieger. Dieses Modell gibt es von keinem Anbieter. So dient mir als Basis der Markmann Wohnwagen von KWH, die Fensterrahmen wurden extra geätzt und das Dach kommt dann von Rainer Scholz.
Anhang anzeigen 92650Anhang anzeigen 92651
 

Bayern-Kurve

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
4.301
Punkte Reaktionen
66.559
Alter
64
Das nenne ich eine gut Kooperation. Nicht gegen einander, sondern miteinander. :goog::goog::goog:
 
T

Tobias Schüttler

Das nenne ich eine gut Kooperation. Nicht gegen einander, sondern miteinander. :goog::goog::goog:


"Läuft"!Astreine Modelle!Scheiß die Wand an!Hier ist jeder in/auf seinem Modellbaugebiet sehr begnadet!!Weiter so Jung's!Grüße Tobias:bye:
 
Oben