Modellbau Sylter-Backfischrutsche mit SMD Vollausstattung

T

Tobias Schüttler

Hier der BAUBERICHT der SYLTER-BACKFISCHRUTSCHE welche ich kommplett beleuchten werde.Alles was beim ORIGINAL leuchtet....wird am Modell auch leuchten!Ich rechne ca. 500-600 SMD's?! Den Anfang macht das unterteil..Dem Bauplan entsprechend!Selbstverständlich werden die Teile auch lackiert um keine "Plastik-OPTIK" zu haben!Auch die Inneneinrichtung wurde von mir lackiert!Spülbecken,Theke usw.Man sieht von der Verdrahtung.....nichts!
 
T

Tobias Schüttler

Weiter im Text...Das Unterteil der Turmkuppel wurde von mir mit 176!!! SMD's der Größe 0603 in gelb und rot bestückt,verdrahtet,verlötet und anschließend lackiert..Aber seht selbst!
 

Mickracer

Stammuser
Registriert
3. April 2008
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
451
Alter
51
Wieder einmal Klasse !!!

Hmmmm........ so ein Teil steht hier auch noch rum ...........

LG
:bye:
 
T

Tobias Schüttler

Michael...Dann lass das mal schön bei dir stehen:g: Ich habe gerade die verglaste Kuppel fertig bekommen...Und nochmal 72SMD's dabei....auch wieder lackiert...innen habe ich auf dem Sockel eine Farbwechsel RGB-SMD leuchte eingesetzt...Sieht in Real noch cooler aus!!!:dirol:
 
P

Peter Grafe

Man hat ja schon einiges von dir gesehen,aber was man auch aus einer kleinen Kirmesbude machen kann,ist wirklich erstaunlich und dabei ist das Modell noch im Aufbau.Bin gespannt wie es weiter geht.Meine Hochachtung. Lieben Gruß Peter
 
T

Tobias Schüttler

Man hat ja schon einiges von dir gesehen,aber was man auch aus einer kleinen Kirmesbude machen kann,ist wirklich erstaunlich und dabei ist das Modell noch im Aufbau.Bin gespannt wie es weiter geht.Meine Hochachtung. Lieben Gruß Peter
Danke sehr Peter!Heute muß ich wieder meiner bezahlten Tätigkeit nachgehen...Muß ich also die Bastelei wieder auf die Nächte verschieben...Liebe Grüße Tobias
 
T

Tobias Schüttler

tip top ! Spitze. Bin auf das fertige Modell gespannt !!!:goog:
Vielen Dank!Ein Lob aus Hamburg von jemanden der weiß das dieses sehr aufwendig ist!Vielen Dank!Das spornt noch mehr an!Grüße Tobias
 
T

Tobias Schüttler

Als nächstes habe ich die Seitenteile/Stützen zur Kuppel mit doppelseitigem Klebeband am rand der Lötzinnspule befestigt,damit sich das ganze beim verlöten nicht verzieht!Jede Stütze habe ich mit 0603er SMD's versehen.Die Bögen unter der Kuppelplatte auch!Wieder äußerst Aufwendig verdrahtet und lackiert...Wenn man davosteht sucht man echt,wo der Strom für die ganzen SMD's herkommt...Darum geht es mir persönlich auch.Sauber und so gut wie nichts von der verdrahtung zu sehen!Angeschlossen wird übrigens an 12Volt Gleich oder Wechselstrom!:dirol:
 
T

Tobias Schüttler

Soooo....Heute morgen das ganze vor der Arbeit verdrahtet und zum leuchten gebracht.....Eine sich lohnende sch...Arbeit.Ich denke das wenn die Backfischrutsche fertig ist es in dieser Aufwendigkeit keine zweite gibt...Auch das reizt mich sehr...Für mich persönlich immer noch eine "Beleuchtungsschippe" oben drauf Grüße und bis morgen mit weiteren Bildern Euer Tobias:bye: PS: Das Drähtchen mit dem orangenen Stecker,was oben aus der Kuppel kommt ist nachher noch für die Turmspitzenbeleuchtung.Der Stecker diehnt nur dazu,das mir der Draht nicht ins innere rutscht!
 

Mickracer

Stammuser
Registriert
3. April 2008
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
451
Alter
51
Super !!! Übung macht eben den MEISTER !!!

Gibt es eigentliche eine SMD-Weltmeisterschaft ??

Wir könnten Dich für Deutschland ins Rennen schicken !!!

:bye:
 
T

Tobias Schüttler

Jetzt schon mal eine Zahl...Bis jetzt 528 SMD's verbaut.....Wer bietet mehr?Und das in ungefähr 24Arbeitsstunden...Guter Schnitt finde ich!
 
P

Peter Grafe

Hallo Tobias,es ist kaum zu glauben es gibt wirklich auch bei Standardmodellen wie die Backfischrutsche einen Überraschungseffekt,der einfach nicht zu beschreiben ist.Das Wort dafür müsste man wohl erst erfinden.Danke für die tollen Bilder.Freu mich sehr auf das fertige Modell!!! Gruß Peter
 
T

Tobias Schüttler

Guten morgen zusammen...Sitze gerade an der Innenbeleuchtung.Auch hier werden die Deckenstreben mit SMD's besetzt und beleuchtet...Foto's kommen morgen nach,da meine "Lütte" die Kamera für Bilder ihrer Praktikumsmappe braucht...So habe ich heute Morgen auch mehr Zeit zum beleuchten ;-) Bis morgen und schon mal schönes Wochenende Tobias
 
T

Tobias Schüttler

Wie gestern schon angekündigt...Hier die Bilder!Also...Ich habe den oberen Teil des Glasvordaches mit rundum SMD's besetzt.Im Innenteil die Lichtleisten wie beim original ebenfalls sternförmig angeordnet mit 0603er SMD's.Die Widerstände habe ich dort in den Zwischenräumen platziert.Eine unheimliche Fummelei!:whislte:
 
T

Tobias Schüttler

Als nächsten Arbeitsgang habe ich alles wieder lackiert!Der Bratpfannenstiel,die außen angebrachte Glocke und natürlich auch innen alles!Jetzt sieht man die Widerstände auch nicht mehr.Eigendlich verrückt innen so einen Aufwand zu betreiben...Aber einmal so aufwendig angefangen....Dann bring ich das auch zu Ende.Das positive für mich ist,das es dieses Modell so beleuchtet nur einmal gibt!Nähmlich dieses!:dirol:
 
T

Tobias Schüttler

Die "Etage" mit der Bratpfanne hat eine weiße Innenbeleuchtung bekommen!Alles wurde untereinander mit 0,1mm Kupferlackdraht verbunden und wieder lackiert...Und siehe da...Es werde Licht!Kleiner Zwischenstand 565SMD's strahlen bereits um die Wette!!!!:bye:Jetzt kommt noch das Turmdach dran....
 
P

Peter Grafe

Ich habe ja schon viel auf engstem Raum gesehen,aber was du da gezaubert hast ist schon so genial das man sich die Bilder immer wieder ansehen muss.Einfach perfekt umgesetzt. Gruß Peter
 
T

Tobias Schüttler

So..Ich bin fertig mit dem Modell.Ich habe ja schon sehr viele Modelle,insbesonders auch Buden und Laufgeschäfte sowie etliche Fahrgeschäfte mit SMD's beleuchtet..Aber dieses hier ist für mich etwas ganz besonderes!80Stunden Lackier und Beleuchtungsarbeiten steken da drin!:dash: Die Farbe für die Turmkuppel(grün) habe ich selbst gemischt.Es wirkt lackiert um etliches besser als in "Playmobil-Plastik-Optik"Insgesammt habe ich sage und schreibe 622!!! Smd's verbaut!Drähte sind nicht zu sehen!Nur die zwei Anschlussdrähte die unten aus dem Modell kommen.Im Anhang die Bilder ohne eingeschaltetes Licht.Auch die Mülleimer usw. wurden aufwendig lackiert.Ich finde ohne mich selber loben zu wollen ein absolutes Spitzenmodell.:dirol:
 
Oben