Taifun (der 1. Hollywood Star in Deutschland)

B

Berg-und-Talbahn

Der Taifun war der erste Hollywood Star in Deutschland. Erfinder und Schausteller Kurt Kalbfleisch hatte 1964 die Idee, so ein ähnliches Fahrgeschäft wie Allround und Twister. Anstatt des Hubarmes, sollte ein Turm in der Mitte des Fahrgeschäfts gebaut werden, der Drehkranz mit den Auslegen soll dort hochfahren bis zum Knickbereich, so dass das Karussell in der Schräglage fliegen kann. Der "Drehkranzhub" wird Diese Idee setzte Kurt Kalbfleisch erfolgreich um, so entstand der Taifun! Kurt Kalbfleisch reiste ein Jahr mit dem Taifun, und im Jahre 1969 gelang der Taifun schließlich zu Walter Kreuser, der ihm sehr lange die Treue hielt...

Hier 1 Bild von Taifun unter Kreuser:
[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://www.pixum.de/members/frisbee/a13de28852731b23de1b862f1c827983_2.jpg[/URL]

Alle Fotos sind hier zu sehen: Kreuser's Taifun

Kreuser baute um den Mittelbau Bleche, und von einer anderen Firma wurden modernere Gondeln geliefert.

Erst im Jahre 1992/1993 erwarb der Birtlinger Schausteller Georg Sonnier den Taifun und gestaltete ihn um. Folgende Veränderungen nahm er am Geschäft vor:

- einen neuen Motor auf den Mittelbau montiert
- Kasse neu bemalt
- Alu Podium (das bunte Holzpodium war veraltet)
- Mittelbaubleche neu bemalt
- Schrift "Top Action" auf den Mittelbaublechen mit Lampen bestückt
- Taifun-Sterne gebaut
- neue Musikanlage installiert (mit Soundeffekten)
- Hubwerk auf Strom umgestellt
- für das hintere Fahrgestell Hydraulik montiert, um es heraus zunehmen
- Blitzlicht an die Taifun-Kasse gebaut
- neue Scheinwerfer (gelb, blau, orange) 2001
- Gondeln neu lackiert 2001

Und hier 2 Bilder von Sonnier's Taifun, die von mir 1999 in Kröv aufgenommen wurden:

[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://www.urbiaclub.de/fc/123229/album/1053364229HX.jpg[/URL]

[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://www.urbiaclub.de/fc/123229/album/1053364361BG.jpg[/URL]

Der Taifun ist weiterhin im Besitz von Georg Sonnier, neben dem Taifun besitzt er auch einen Break Dance. Sobald ich neue Fotos vom Taifun bekomme, werd ich die posten :wub:
 
Oben