Wechsel Taifun Oliver Weisbrod ehemals Spanu

Doch der Taifun Mast konnte sich drehen und selbst miterlebt. Ob es von Anfang an ging, kann ich nicht sagen. In dem KPR Artikel ist auch erwähnt, dass der jetzige Besitzer es wieder reparieren möchte.
Ja Sorry du hast recht,der mast dreht sich wider,habe es in solingen gesehen.Und auch an die anderen ein sorry.Manchmal meint mann alles zu wissen,ist aber ned so,und habe dazugelernt.Danke:thumbsup:;)
 
Heute drehte der Mast nicht, und es ging auch nicht hoch bis in den Knick.Sehr Schade
Das tut mir sehr leid,Weil die Schausteller es so schön Erhalten haben,und noch mehr Arbeit investiert haben.Aber vileicht ist es ja nix schlimes.ich Hätte den Schausteller ganz nett gefragt was ist.Ich Hoffe das uns solch schöne Kirmes Veteranen noch Lange Ehalten bleiben,Den Schautellern sei Dank.(y)
 
Das tut mir sehr leid,Weil die Schausteller es so schön Erhalten haben,und noch mehr Arbeit investiert haben.Aber vileicht ist es ja nix schlimes.ich Hätte den Schausteller ganz nett gefragt was ist.Ich Hoffe das uns solch schöne Kirmes Veteranen noch Lange Ehalten bleiben,Den Schautellern sei Dank.(y)
Ich hab mich lieber zurück gehalten,bin ja froh das es so Veranstaltungen wieder gibt.Sogar überall ohne Maske
 
Ich hab mich lieber zurück gehalten,bin ja froh das es so Veranstaltungen wieder gibt.Sogar überall ohne Maske
ja ok das kann ich verstehen,Ist im mom. alles ned so einfach.Und dann stellen wir noch fragen,warum der mast sich nicht mehr dreht u.s.w.Ok Bleibt Gesund und passt auf euch auf,wenn ohne Maske dann bitte denkt an die 3G.das es wenigstens so bleibt wie es jetzt ist,sonst haben wir später wieder nix.:thumbsup::smile:
 
Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich schon länger mit Flamenco und somit auch ein wenig mit Taifun. Der Taifun wurde vom Ursprungszustand ohne Turm- und Gondeldrehung konzipiert. Erst im Flamenco, dem jüngeren Bruder von Taifun, hat Kurt Kalbfleisch, beide Funktionen vereiningt. Die Turmdrehung muss m.E. dann erst später gekommen sein.
Wer mehr über Flamenco und etwas über Taifun lesen möchte, kann gerne auf meiner Flamenco-Webseite nachlesen.


Ansonsten ist es toll, dass Taifun noch auf der Reise ist. Die Schwierigkeiten, in den Knick / Schieflage zu fahren gab es schon unter Nickel.
 
Na super! Danke für die Info und das Video.

Fehlt jetzt nur noch die "Schaukelrunde" am Ende der Fahrt. Die gab es früher unter Kreuser's immer und hat dann noch mal besonders viel Spaß gemacht. (y):)
Hatte den Taifun unter Kreuser in meiner Jugend selbst einige Jahre lang miterlebt auf dem Messplatz Pirmasens, das müsste nach meiner Erinnerung so Anfang 80er bis Mitte 80er Jahre gewesen sein. Dieses eine Fahrgeschäft fasziniert mich bis heute und ich weiß ganz genau, wenn die Turmdrehung dazukam…eine besonders schöne Fahrt, wegen dem Wellenflugeffekt.
Und zwar ging das natürlich nur, wenn der Turm sich entgegen! zur Fahrtrichtung der Gondeln drehte! Die Turmdrehung in gleicher Richtung wie die Gondeln ergibt keinen besonderen Effekt. Kreuser hatte das Schaukeln am Schluss natürlich immer super gut drauf
Manchmal wurde die Gondelfahrt -Geschwindigkeit so reduziert wie der Turm sich in die andere Richtung dagegen drehte.
saugeiler Effekt, weil dadurch die Gondeln an der gleiche Stelle blieben und sich nur aufwärts und abwärts bewegten! Das war auch besonders effektvoll, habe ich so später an keinem Dancing Queen oder Sonnier Taifun mehr gesehen, schade.
Habe heute noch den roten Büssing Diesel im Ohr beim Hochfahren.,schade eigentlich, denn das machte den Taifun gerade aus, das gab nochmal so ein Power-Gefühl mit.
Auch die Farbgebung damals fand ich sehr schön.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben