Technikfrage: Sicherheitsbügel Funktionsweise

Wurschtel

...ist neu dabei
Mitglied
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
9
Likes
0
Alter
39
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zu den Sicherheitsbügeln. Und zwar würde mich interessieren, wie genau die "Fixierung" funktioniert. Ist das ein Bolzen der "reinfällt" oder wird das irgendwie hydraulisch realisiert?

Hier sind doch so viele Experten und Mit(auf)bauer, die sich da sicher auskennen. :bye:

Öffnen und schließen wird vermutlich hydraulisch funktionieren. Aber irgendwie muss ja gewährleistet sein, dass die Bügel auch geschlossen bleiben wenn der Strom ausfällt etc. Also muss da wohl eine physikalische Lösung drin sein, nur welche? :unsure:

LG
 
Tja ich glaube du solltest schon beischreiben um welches Fahrgeschäft es sich handelt.
 
Alle Bügel sind in Grundstellung immer verschlossen und können somit auch nicht geöffnet werden. Man könnte den Verschlußmechanismuß als Zahnstange beschreiben gegen die ein Bolzen fährt. Bei allen mir bekannten Bügel Verriegelungen wird der Bolzen mit Federkraft gegen die Zahnstange gedrückt. Beim öffnen wird der Bolzen durch einen Zylinder oder Magnetschalter von der Zahnstange weg gedrückt.
 
Hi,

Harry hat meine Frage grundsätzlich schon beantwortet ;-) Es ging mir generell um die Funktionsweise, z.B. bei G-Force (die haben ja auch Schulterbügel).

Danke schonmal! :)
 
Gibt durchaus auch rein hydraulische Systeme.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben