Technische Daten von Fahrgeschäften

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M

misskirmes

Daten zum Power Tower 2.
Gasamthöhe 66m
Höchste Gondelposition 55m
Geschwindigkeit aufwärts max.6,5m/s
Geschwindigkeit abwärts max.15m/s
Grundfläche 21m Front x 22m Tief
Gondeldurchmesser 7m
Gewicht Gondel (leer) 7500kg
Gewicht Gondel beladen ca. 10500kg
Desamgewicht der Anlage 180t
Fassungsvermögen 32 Personen
Strom-Anschluß für Antrieb und Licht 1000KW
Hersteller Maurer Söhne, München
 
Daten zum Turbo Force.
Gasamthöhe 40m
Geschwindigkeit max.100 km/h
Geschwindigkeit abwärts max.15m/s
Grundfläche 22m Front x 22m Tief
Fassungsvermögen 2 Gondeln à 4 Personen
Strom-Anschluß für Antrieb und Licht 200KW
Hersteller Zamperla, Soriani/Ital.
 
Daten zum U 3000
Front 25m
Tiefe 17m
Stromanschluß 150KW
Gewicht 80t
Fassungsvermögen 40 Personen
Hersteller Fa. Kalbfleisch
 
Daten zum Spinning Racer.
Geschwindigkeit max.60 km/h
Schienenlänge 420m
Breite 21m
Länge 44m
Gesmathöhe 15,5m
Anzahl der Fahrzeuge 8
Stromanschluß 55KW
Gesamtgewicht 135t
Hersteller Maurer Söhne, München
 
B]Daten zum XXL[/B]Daten:

Front: 17 Meter
Tiefe: 14 Meter
Flughöhe: ca. 45 Meter
Strom: 150 kW
 
Höhe: ca. 55 m
Front: 25 m
Tiefe: 20 m
Gondeln: 42
Anschluss: 250 kW
Glühbirnen: 46.000
Baujahr: 1992
 
Technische Daten Airwolf:

Höhe:
25,00 Meter
Tiefe:
26,00 Meter
Breite:
21,50 Meter
Stromanschluss:
290 KW (400 A)
Baujahr:
1996
 
Danke danke für die Infos. Mensch Mensch der Power Tower ist ja ein richtiger stromfresser :-D

wann wurde denn der Power Tower gebaut? würd mich mal interessieren wie alt die Kiste ämm der Turm ist
 
Das war allerdings nur der dritte Tower.

Der erste Power Tower wurde 1998 fertiggestellt und reiste ebenfalls unter der Firma Schneider. Der Power Tower 1 war 6m kleiner und wurde zugunsten des Power Tower 2 nach Spanien verkauft. Der zweite Tower war der Free Fall Tower der Firma Kinzler (später Kipp)
 
Der Power Tower 2 ist mindestens der vierte Tower, den Maurer gebaut hat.
Auf der Reise in Deutschland ist er der dritte, das ist richtig, aber der Prototyp, den Maurer als allererstes gebaut hat, steht heute im Hansa-Park in Sierksdorf. Interessanterweise ging dieser aber nach dem Power Tower 1 an den Start, ist aber bautechnisch älter.

Klugscheißende Grüße,
Schandi
 
Tatsächlich ist der Power Tower 2 erst der 5. Turm den Maurer gebaut hat.

Der 4. war der "El Desafio" der nach Sevilla in den Isla Magica Park ging. Das war auch der erste Turm vom Typ Power Tower 2.

Gruß
Christian
 
Stimmt, den Prototyp hatte ich fast vergessen.
Aber ich meinte eigentlich für den deutschen Markt gebaute reisende Anlagen.

Gruß Spot
 
Kennt jemand die technischen Daten von Flash vom guten alten Weber ?
Mich würde gerne mal interessieren wie hoch der gesamt ist.
 
Yep. Danke hatte es zwar bei google eingegebn aber erfolglos :smilie_wut_095: :D
 
1000KW,sprich 1 Megawatt beim Power Tower?

Das ist aber dann der Saftfresser nr.1! Von Energieeffizienzklasse A kann hier keine Rede sein. Was verbraucht denn da so viel Strom? Ist da ein Raketentriebwerk drin?

Und rückspeisefähig ist da ja wohl auch nichts,denn die Gondel fällt ja bis auf die letzten Meter frei abwärts.

Da ist ja eine Enterprise mit 120KW der reinste Energiesparer.
 
Ich glaub nicht, daß das stimmt, der kleinere Tower lag irgendwo bei 200 ohne Licht, prinzipiell dürfte der Große von der Antriebsleistung nicht wirklich höher liegen.
 
Er gibt 1000KW an. In Krefeld habe ich mal beim Aufbau geguckt auf dem Bauplan der Kirmes wo jedes Fahrgeschäft verzeichnet war, da stehen dann "nur noch" 850KW für den PT2 zu buche.
Der pT 1 hatte nach eurer aussage ca. 200 ohne Licht und 270 mit Licht:

http://www.schausteller-schneider.de/powertower/technik.htm

Fragt sich, wo die Differenz von ca. 600KW herkommen. Der Höhenunterschied kann es eindeutig nicht sein. Ich vermute, dass die angegebene Leistung die Maximalleistung ist, und nicht die Dauerleistung die er auch dann verbraucht, wenn nur das Licht an ist und die Gondel nicht in Bewegung ist.

Und wenn wir schon dabei sind:
Technische Daten Bellevue:

Baujahr: 1994
Gesamthöhe:56 m
Radbreite: 53 m
Gondelzahl: 42 Stück
Streben: 21
Frontlänge: 26 m
Tiefe: 20,5 m
Anschlusswert: 170 kW
Gewicht: 350 t

Glühlampen Rad allein: 14.400
Glühlampen komplett: 34.000

Mitgeführte Fahrzeuge:
16 Packwagen, 2 Wohnwagen, 2 Personal-
wagen, 2 Zugmaschinen und 1 Kranfahrzeug
 
Vielleicht ne Turmheizung eingebaut? *schulterzuck*
Als maximale Lastspitze evtl...
 
Eckdaten des Olympia Loopings

Konstruktion: 1985 - 1988
Bauzeit: 1988 - 1989
Gewicht: 900 t (1050t)
Grundfläche: 86,5 x 38,5 m
Fahrbahnhöhe: 32,5 m
Gesamthöhe: 38,5 m
Anschluss: 200 kW Licht
250 kW Kraft
Schienenlänge: 1.250 m
Idee und Gestaltung: Rudolf Barth sen.

Star Flyer (24er):
- Front 23 m
- Tiefe 26 m (mit Rückwandwagen)
- Ausflug 32 m ab 7 m Höhe
- Höhe 52,5 m
- Flughöhe 43 m
- Anschlusswert 250 KW
- Kapazität 24 Personen pro Fahrt/ 48Personen pro Fahrt (große Version)
- Gewicht 150 t
- 100 t Kran für Auf- und Abbau
- Geschwindigkeit Aufzug nach oben 1 m/Sek. nach unten 2 m/Sek.
- Drehgeschwindigkeit bis zu 80 km/Std.
- 4 Turmelemente + 1 Krone
- 15.000 Brennstellen

Mitgeführte Fahrzeuge:
- 1 Tranportwagen 15 x 3 m
- 1 Wohnwagen 13 x 6,5 m
- 1 Personalwagen 15 x 3,5 m
- 3 Zugmaschinen je 8 m
- 1 Kran 10 m
- 3 Transporter

Frisbee (Ich meine die von Zinnecker)

Grundfläche Breite ca. 26 m
Tiefe ca. 20 m
Durchmesser der Gondel ca. 8,5 m
Höhe der ausgeschwungenen Gondel ca. 19 m
Weite der ausgeschwungenen Gondel ca. 27 m
Fassungsvermögen der Gondel 40 Personen
Installierte Leistung für den Antrieb ca. 196 kW
Installierte Leistung für die Beleuchtung ca. 70 kW
Installierte Leistung für die Fassadenbeleuchtung ca. 10 kW
 
Er gibt 1000KW an. In Krefeld habe ich mal beim Aufbau geguckt auf dem Bauplan der Kirmes wo jedes Fahrgeschäft verzeichnet war, da stehen dann "nur noch" 850KW für den PT2 zu buche.
Der pT 1 hatte nach eurer aussage ca. 200 ohne Licht und 270 mit Licht:

http://www.schausteller-schneider.de/powertower/technik.htm

Fragt sich, wo die Differenz von ca. 600KW herkommen. Der Höhenunterschied kann es eindeutig nicht sein. Ich vermute, dass die angegebene Leistung die Maximalleistung ist, und nicht die Dauerleistung die er auch dann verbraucht, wenn nur das Licht an ist und die Gondel nicht in Bewegung ist.



So wird es sicherlich sein! Die 1000KW (oder etwas weniger) werden nicht dauernd "abgerufen" sondern nur in dem Moment, in dem die Gondel mit max. Geschwindigkeit nach oben fährt, bzw. vielleicht auch nur im Anfahrmoment. Und in allen anderen Momenten dürfte die Anlage eigentlich antriebsmässig überhaupt keinen Strom benötigen, nur für die Steuerung und Beleuchtung.

Wenn das Ding noch eine Nutzbremse hätte, d.h. die Abbremsenergie der Gondel in Strom umgewandelt würde, dann wäre der Gesamtverbrauch nochmal wesentlich günstiger.

Allerdings muss der Anschluss, den die Unterverteilung auf einem Festplatz bereitstellen können muss, IMMER auf die MAXIMALLEISTUNG ausgelegt werden. Das heist aber nicht, dass die Anlage ständig diese Leistung zieht, das tut sie ggf. nur in kurzen Spitzen.


Thomas
 
Gesamthöhe:56 m (angeblich, da Bellevue eig Baugleich (mal von den Gondeln abgesehen) mit Kipps Europarad ist, können es nur 55m sein...)


Mitnichten. Die Sohle unterschiedet sich in einigen Details, sodaß die tatsächliche Höhe 55,...m sind. Kaufmännisch gerundet ergibt das 56m.
Allerdings würde ich mir beide Räder nochmal genau anschauen, bevor ich behaupte, sie sind bis auf die Gondeln gleich. Zähl' mal die Speichen.

Noch mal klugscheißende Grüße,
Schandi
 
Zähl' mal die Speichen.



Nicht das sich noch jemand verzählt... es sind beim Europarad nämlich genausoviele, wie Gondeln dran sind (42)und beim Bellevue sind es nur halb soviele(21) wie Gondeln.
 
Cooles Thema. Hat aber jemand mal die Daten der neuen "Teststrecke". Danke im vorraus.
 
so ma zum thema zurück
ich bin mir verdamt sicher das es noch was gibt oder gab was mehr verbrauch hatt als der power tower
wenn mich nix teuscht dann dürfte es der Flying cirkus sein
weis aber nicht ob die hp noch drin ist von ihn da steht es
 
Daten von Flying Circus


Baujahr: 1996/97
Front: 16,00 m
Tiefe: 19,50 m
Höhe: 20,00 m
Ausflug: 17,00 m
Anschluß: 200 KW
Hersteller: Waagner-Biró
Gewicht: komplett 120 Tonnen
 
Mitnichten. Die Sohle unterschiedet sich in einigen Details, sodaß die tatsächliche Höhe 55,...m sind. Kaufmännisch gerundet ergibt das 56m.
Allerdings würde ich mir beide Räder nochmal genau anschauen, bevor ich behaupte, sie sind bis auf die Gondeln gleich. Zähl' mal die Speichen.

Noch mal klugscheißende Grüße,
Schandi


Gut, sorry, habe ich abgeändert. Ich meine jeder kann sich mal vertun.
 
So wird es sicherlich sein! Die 1000KW (oder etwas weniger) werden nicht dauernd "abgerufen" sondern nur in dem Moment, in dem die Gondel mit max. Geschwindigkeit nach oben fährt, bzw. vielleicht auch nur im Anfahrmoment. Und in allen anderen Momenten dürfte die Anlage eigentlich antriebsmässig überhaupt keinen Strom benötigen, nur für die Steuerung und Beleuchtung.

Wenn das Ding noch eine Nutzbremse hätte, d.h. die Abbremsenergie der Gondel in Strom umgewandelt würde, dann wäre der Gesamtverbrauch nochmal wesentlich günstiger.

Allerdings muss der Anschluss, den die Unterverteilung auf einem Festplatz bereitstellen können muss, IMMER auf die MAXIMALLEISTUNG ausgelegt werden. Das heist aber nicht, dass die Anlage ständig diese Leistung zieht, das tut sie ggf. nur in kurzen Spitzen.


Thomas


Oder braucht die Bremse soviel? Ich weiß zwar, dass diese auch mechanisch funktionieren muss, falls mal der Strom ausfällt, aber im Normalfall?
 
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